Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ingrid Kohlert Neuer Besucher
|
Verfasst am: 11.07.04, 22:00 Titel: Pferdefutter? |
|
|
Hallo, kann ich meinen Lamas ohne Bedenken "Marstall Futter Freizeit" als
Zusatzfutter geben, oder riskiere ich dann gesundheitliche Probleme?,?
Gruß, Ingrid |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 12.07.04, 13:38 Titel: zusatzfutter |
|
|
Hallo Ingrid
Warum willst du deinen Lamas überhaupt Zusatzfutter geben?
Lieber Gruss
Adrian |
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
Verfasst am: 12.07.04, 14:44 Titel: Zusatzfutter Marstall pferdefutter |
|
|
Hallo ingrid,
ich würde den lamas kein zusatzfutter (Pferde)geben.In der Regel brauchen nur trächtige Tiere etwas dazu oder wenn sie ein Fohlen säugen.ca 100g pro Tag und tier.wichtig ist die versorgung mit mineralien,als leckstein oder in loser Form.Unsere Weiden in europa sind meistens für hochleistungsmilchkühe ausgelegt ,sodas der grundbedarf über frisches Gras und heu in der regel gedeckt ist.Im shop findest du mineralfutter,Lecksteine, und zusatzfutter für neuweltkameliden.Dies ist in zusammenarbeit mit Mahtias Gauly entwickelt worden.Gruß Heiko |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.07.04, 19:17 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe diesen Sack Marstall Pferdefutter geschenkt bekommen und möchte ihn nun nicht unbedingt verkommen lassen. Meine Weide habe ich erst letztes Jahr eingesäht, mit Saatgut für Pferdeweiden (also kein Klee, und saftig grün ist's auch nicht)
Ich hatte vorher einen Sack Kamelidenfutter, doch der ist jetzt aufgebraucht. Und hier im Laden vom Alpakastall habe ich ehrlich gesagt nur Mineralfutter und Lecksteine gefunden. Vielleicht habe ich das Zusatzfutter übersehen.
Nun gut, jetzt habe ich einen Sack Marstallfutter. Bitte noch einmal genau auf meine Frage antworten: Kann ich meinen Tieren schaden, wenn sie jeden Tag
ca 2 Hand voll von diesem Pferdefutter bekommen?
Danke für die Antwort,
Gruß, Ingrid |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 12.07.04, 19:25 Titel: |
|
|
Hallo Ingrid!
Zwei handvoll Futter pro Tier waren sicher auch beim Kamelidenfutter viel zu viel! (Es sei denn, Du hast sehr kleine Hände). Wir haben uns mal die Mühe gemacht, die angegebene Dosierung pro Tier abzuwiegen, und es kam eine überraschend kleine Menge dabei heraus!
Sonst kann ich Dir mit dem Pferdefutter nicht weiterhelfen, aber ich würde es vorsichtshalber nicht verfüttern.
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
Verfasst am: 12.07.04, 20:51 Titel: Vergleich Pferdefutter und Futter für NWK |
|
|
Hallo ingrid ,bitte vergleiche die Inhaltsangaben der beiden futter sorten.
Du findest die angaben für nwk futter im shop auf der seite für futter und futter ergänzung .gruß heiko |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 14.07.04, 09:42 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe Kamelidenfutter auch mal abgewogen 125 Gramm waren 2 (kleine) Hand voll.
Aber, ok, ich bin mit dem Futter vorsichtig. Ich werde höchstens mal ab und zu etwas von diesem Futter als Belohnung geben und dann nur eine klitze kleine Menge.
Kamelidenfutter werde ich mir für den Winter als Zusatzfutter besorgen.
Viele Grüsse
Ingrid |
|
Nach oben |
|
|
Petra Borrmann Neuer Besucher
Anmeldungsdatum: 12.12.2003 Beiträge: 2 Wohnort: 51570 Windeck Kohlberg
|
Verfasst am: 20.07.04, 08:17 Titel: |
|
|
Hallo Alpakastall,
meine Alpakas bekommen seit 1 Jahr täglich 100 - 300 g. Pferdefutter
in Form von Vital-Mix Raiffeisenkasse. Eine Chilenische Züchterin hat mir zusätzlich Equistro Mega-Base Junior empfohlen, welches ich ebenfalls 2 mal pro Woche an meine Fohlen und trächtige bzw. laktierende Stuten verabreiche. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Eine laktierende Stute braucht tägl. 1000 kcal um 1 Liter Milch zu produzieren! _________________ Qualität aus Leidenschaft! |
|
Nach oben |
|
|
|