Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Zaun

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.12.03, 19:10    Titel: Zaun Antworten mit Zitat

Hallo Smilie ,
wie habt ihr eure Zäune gebaut?Nur aus Holz oder Litzen, Draht mit oder ohne Strom?Und habt ihr Ausbrecherkönige, die einen speziellen Zaun be-
nötigen.
Stehe gerade vorm Zaunbauabschluss und hätte gerne noch ein paar Tips.

Danke im voraus und viele Grüße

Michael

Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.12.03, 12:41    Titel: Bewährte Zauntypen Antworten mit Zitat

Hallo Michael!

Ich habe bei den Stuten mit Fohlen ein 1m hohes Knotengitter, das etwa 10 cm ob des Boden anfängt, auf der Höhe von etwa 1.20 - 1.30m habe ich noch eine Stromlitze die auch Strom führt. Die wehrt vorallem z.B. wildernde Hunde oder zu neugierige Kinder ab.

Bei den Hengsten hat sich ein ganz einfacher Zaun mit normalerweise 3, neben Strassen 4 Stromführende Litzen bewährt. Diese sind auch etwa 1.20 hoch.

Meiner Erfahrung nach gehen Alpacas eher unter einem Zaun durch, als darüber zu springen. Bedenke das du für Lamas natürlich höhere Zäune brauchst, ich denke etwa 1.40m hohe.

Lieber Gruss

Adrian

Noriko
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 16.12.03, 11:03    Titel: Olympioniken Antworten mit Zitat

Moin Michael und Adrian,

unter allen Tieren gibt es auch Olympioniken, die aus dem Stand locker 1,20 m überspringen. Als meine Alpakajungs neu bei mir waren ist uns das beim Einfangen bzw. Aufhalftern passiert. Nun stehen sie oft mit den Schafen in einem E-Netz, das 1,00 m hoch ist. Und da bleiben sie, auch wenn schon wenig Gras auf der Wiese steht. (Allerdings ist in der Raufe auch immer genügend Raufutter.) Für die Lamas zäune ich auf 1,2 m. Wenn kein fester Zaun vorhanden ist, E-Netz und eine Litze auf 1,20 m.
Allerdings mache ich den Zaun in der Halfterecke höher, 1,50 bis 1,6o m. Meine Wiesen liegen aber nicht direkt an einer Straße.

Ich würde dir wie Adrian raten, wenn die Wiese an einer Straße oder Spazierweg liegt, sie fest mit Knotengitter, die gibt es auch höher (Wildzäune), einzuzäunen. Denn wenn dort oft Hundebesitzer Gassi gehen, kann es oft passieren, dass Hunde unterdurch gehen und die Tiere jagen. Meistens lassen sich die NWKs das nicht gefallen und jagen die Hunde, aber mein Paulchen kriegt dann Panik.
Wie gesagt, die Halfterecke würde ich höher einzäunen.

Na dann, frohes Schaffen!

Noriko

P.S. Für das Einsetzen von Zaunpfählen gibt es Erdbohrer zum Ausleihen beim Maschinenring oder –genossenschaft.
Kauf bloß keine druckimprägnierten Zaunpfähle im Baumarkt die sind in zwei drei Jahren verrottet. Bei uns kann man Zaunpfähle aus dem Wald bei der „Holzgemeinde“ bestellen. Douglasie oder Eichepfähle sind die haltbarsten. Bei Pfählen ist der kritische Punkt der, im Übergang vom Erdreich und Bewuchs. Ein altes Mittel die Pfähle zu konservieren ist, sie anzukokeln („durchs Feuer zu ziehen). Gut sind auch frische Weidenpfähle aus gespaltenen Stamm oder dicken Ästen. Rinde dran lassen, dann wachsen sie an. Man hat dann frische Blätter für die Tiere und wenn sie größer werden auch Schattenplätze im Sommer!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kally
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 16.12.03, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

als Zaun nehme ich Stangen von Texas-Trading TP-7 2,10 m hoch, diese denn versenkt auf 1,51, denn Wildzaun von 1,50. Dieses allerdings nur als Grundstücksabschluss, innerhalb 1 meter hoch mit 2 Stromlitzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kahweh
Stammgast

BeitragVerfasst am: 26.12.03, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir haben vier Breitbaender noch ohne Strom und unserer Alpakas faedeln sich elegant dazwischen durch. Die naechste Arbeit wird eine weitere Litze mit Strom sein... Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silke
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 27.12.03, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kaweh!
Ich habe 5 Breitbänder!!! Sehr glücklich 3 mit Strom!!! und 1 unserer Lamis fädelt sich trotzdem druch, wenn er Lust hat Auf den Arm nehmen der Eumel! Lange Zeit war nix, aber momentan steht er wohl lieber bei den <Stuten, als bei Seinesgleichen (Wallachen) Sehr glücklich
Lg
Silke

P.S. Wenn sie durchwollen, tun sie das auch, da kannste nur noch mit Bretterverschalung kommen und selbst das wird wohl kein Hindernis sein Verlegen !!!!!

Rudy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 28.12.03, 16:02    Titel: zaunpfähle Antworten mit Zitat

hallo noriko,

eine kleine anmerkung zu den zaunpfählen, am besten eignen sich natürlich hartholzpfähle wie eiche oder robinie (von der haltbarkeit mit tropenhölzern zu vergleichen), wobei robinie meist ganz verwendet wird und die eichen gespalten werden.
die rinde sollte besser entfernt werden wie es schon unsere bäuerlichen vorfahren getan haben und zwar hat es den grund, dass sich die rinde mit der zeit löst, (man sieht ea auch an den gelagerten, nicht eingebauten pfählen nach einem jahr fällt die rinde von alleine ab) und im wechselfeuchten bereich den bodens kann durch die lockere rinde mehr sauerstoff gelangen und den fäulnisprozess beschleunigen.
es hat sich gezeigt, dass geschälte pfähle im boden bedeutend länger halten jedoch ist es mit einem erhöhten arbeiteaufwand verbunden zumindest die pfähle im unteren bereich zu schälen.

gruss rudy Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rappi
Gast

BeitragVerfasst am: 29.12.03, 06:30    Titel: Antworten mit Zitat

Llameros,

bei einem Elektrozaun mit diesen Breitbändern (20 oder 40 mm) kommt es immer wieder vor, daß einige Tiere es sehr schnell heraussen haben, wie sie durchkommen: Kopf leicht zur Seite drehen, Ohren anlegen damit alle unbehaarten Partien durchkommen und der stark bewollte Körper isoliert dann sehr gut, da diese Bänder leicht drüberrutschen. Bei uns hat die zusätzliche Verwendung von reinen Drahtlitzen geholfen. Verzinkter Metalldraht mit 2 oder 2,5 mm durchmesser als zweite Litze vom Boden und als letzte oder vorletzte oben gespannt. Diese ist weniger elastisch als die Kunststoffgewebebänder und kommt dann schneller mit der Haut in Berührung. Und noch eins ist sehr wichtig: immer kontrollieren, ob der Strom auch wirklich im System ist und nicht irgendwo durch einen Kurzschluss in die Erde abhaut!

Vü Glick im Stoi und übaroi
und Ois Guate im neichn Joar

wünscht Rappi
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Banjo durch den Zaun "geflutscht... Heike Allgemeine Themen 2 01.09.03, 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haltung im E-Zaun Andrea Haltung und Umgang 5 30.07.03, 21:04 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle