Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evchen Gast
|
Verfasst am: 06.08.03, 13:08 Titel: Schur / Lamas in Deutschlands Norden |
|
|
Datum:11.11.02 20:27 Antworten Empfehlen (M.Andersen-E.Derr@t-online.de)
--------------------------------------------------------------------------------
Ich würde mich freuen, ein paar nette Lama-Leute hier in Norddeutschland kennenzulernen. Hier auf der Insel bin ich recht alleine meit meinen Lama-Jungs.
Wo bekomme ich Tips zur Lama-Schur? |
|
Nach oben |
|
|
Noriko Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.08.03, 13:09 Titel: Schur / Lamas in Deutschlands Norden |
|
|
Datum:13.11.02 11:13 Antworten Empfehlen (inge.alpakas@arcor.de)
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Evchen,
meinst es du mit Insel ironisch, weil es in Norddeutschland weniger Halter bzw. Züchter gibt? Oder in Wirkichkeit, weil ihr auf einer Insel lebt?
Noriko |
|
Nach oben |
|
|
Evchen Gast
|
Verfasst am: 06.08.03, 13:26 Titel: Schur / Lamas in Deutschlands Norden |
|
|
Datum:13.11.02 18:13 Antworten Empfehlen (M.Andersen-E.Derr@t-online.de)
Ich meine es mit der Insel absolut ernst! Ich wohne auf Sylt. |
|
Nach oben |
|
|
Noriko Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.08.03, 13:26 Titel: Schur / Lamas in Deutschlands Norden |
|
|
Datum:13.11.02 22:53 Antworten Empfehlen (inge.alpakas@arcor.de)
Hallo Evchen,
da bist du allerdings hoch im Norden! Dort hat's bestimmt viele tolle Wälzplätze für unsere Lieblinge. Es gibt auch einen Dänischen Lamaverein. Schau bei www.lamas-alpakas.de nach, dort gibt es entsprechende Links zu Vereine und Betriebe.
Noriko -ein Fischkopf in Nord-Mitteldeutschland |
|
Nach oben |
|
|
Conny ModeratorIn
|
Verfasst am: 06.08.03, 13:27 Titel: Schur / Lamas in Deutschlands Norden |
|
|
Datum: 14.11.02 19:29 Antworten Empfehlen (Info@Moonlight-Lamas.de)
Hallo Evchen.
Was genau interessiert Dich? Die Technik, die verschiedenen "Frisuren" oder ob man welche Lamas scheren soll?
Unsere Classic-Lamas z. B. scheren wir so gut wie gar nicht.
Wir haben seit neuen Jahren eine Classic-Stute, die wurde bisher einmal geschoren. Ansonsten bürsten wir im Führjahr die Unterwolle nach dem Fellwechsel nur heraus. Dann haben wir einen schwarzen Woolyhengst, den wir knapp 3-jährig kauften und wir sogleich (es war Juni) geschoren haben. Der war bestimmt heilfroh, als er die ca. 8 Kg Wolle drunten hatte. Dem stutzen wir jetzt jedes Jahr das Vlies. Nächstes Jahr bekommt er möglicherweise den "Barrel-Cut".
Bisher haben wir alle Tiere mit der Hand (Schafschere) geschoren. Für das nächste Jahr haben wir uns eine Akku-Schermaschine Marke Heiniger angeschaft.
Liebe Grüße
Conny _________________ www.Moonlight-Lamas.de |
|
Nach oben |
|
|
|