Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



Camelidynamics (Marty McGee) - wer machts?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Columbo
Stammgast


Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Trendelburg

BeitragVerfasst am: 31.03.09, 18:24    Titel: Camelidynamics (Marty McGee) - wer machts? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Nachdem ich mich vor kurzer Zeit dazu durchgerungen habe diese sündhaft teure Buch von Marty McGee (Stichwort: Camelidynamics, TTEAM) zu kaufen kann ich berichten: ich bin begeistert!

Wir haben "nur" zwei Hobbytiere (ein Wallach, ein Hengst) einfach nur zum Spaß - aber aus Spaß wurde mehrmals im Jahr Frust, wenn Nägelschneiden etc. (Handling;-) auf der Tagesordnung standen.
Den Winter über hab ich diese längst fällige Aktion vor mir hergeschoben, auch weil gerade in der "Heuzeit" die beiden so oberzutraulich sind - das wollte ich einfach nicht wieder versauen ...
Auf der Suche nach Anleitung stieß ich immer wieder auf das Buch, die Frustgrenze war da - also hab ichs gekauft, gelesen und schon (in Teilen) umgesetzt.
Unsere Kerlchen haben jetzt einen eigenen Catchpen (ein ausbruchsicheres Geviert 2,75m x2,75m, gebaut aus so einer Art Dachlatten), umgeänderte Halfter (Kreuzhalfter als Ausgangsbasis, jetzt mit verstellbarem Kinnriemen - der Nasenriehmen sitzt jetzt ca. 4 cm unterhalb des Auges), eine Kurzleine und eine "Gerte" (eher ein Zeigestock) sind auch schnell gebastelt gewesen - und dann ging es los!

Da die Füsse Vorrang hatten und Halftern nicht das Problem der beiden war, ging es in den Pen, dann hab ich ein paar Kopfübungen aus dem Buch gemacht, dann zusammen mit LG, der nur die Aufgabe hatte, das jeweile Alpaka im Gleichgewicht zu halten (nicht FESTzuhalten) ging es schon an die Füsse ...
Aufheben wäre noch zuviel verlangt gewesen, aber im Stehen schneiden - kein Problem!!! Sogar unser "guck meine Füsse nicht an!"-Kerlchen ist lediglich ein bischen hin und hergelaufen, aber in aller Ruhe!

Das Geheimnis ist - zumindest bei unseren beiden - das Gefühl der Freiheit nicht zu verliehren - sie mögen uns durchaus, aber jede Einschränkung ist Stress pur für die beiden ... und dann auch für mich.

Dieses Bild aus dem Buch: wir haben kein Problem mit Nähe von Fremden in einem Aufzug stehend, wohl aber, wenn wir in einem großen Raum stehen - es gilt tatsächlich auch für Alpakas!
Mich würde interessieren: wer von euch arbeitet mit diesen Ideen - was sind eure Erfahrungen?

Lieben "erleuchteten" Gruß,
Mira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pfarrhofalpakas
Stammgast


Anmeldungsdatum: 30.08.2007
Beiträge: 39
Wohnort: horstdorf

BeitragVerfasst am: 29.04.09, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

hallo mira,

das buch ist schon toll, aber was dich noch mehr "erleuchten" wird, ist ein tteam-kurs. wir waren im oktober bei einem kurs mit irene grether. wir hatten unsern problem"paso" mit. ich hatte vorher das buch auch gelesen, aber bei ihm hatte ich so viel angst, etwas falsch zu machen, dass ich mich nicht traute.
dann kam der kurs. ich muss zugeben, dass iwr sehr skeptisch, mit hoffnung aber ohne erwartungen dorthin gefahren sind. dominic von tierra helada alpakas hat den kurs veranstaltet. und der sagte zu uns: ihr werdet sehen- jetzt ist er noch panisch, aber morgen geht er mit halfter wieder zurück auf seinen hänger. wir haben nur gelächelt und gedacht: "wir werden es ja sehen".
dann kam irene und hat unsern paso umgepolt. innerhalb eines nachmittages ließ er sich halftern und auch führen. unglaublich. am sonntag haben wir mit ihm trainiert und er ging tatsächlich mit mir in den hänger! unglaublich. nun ist er ein zuverlässiger begleiter und er vertraut uns. anfassen lässt er sich nach wie vor nicht gern - aber diesen freiraum geben wir ihm.
wir benutzen die 4-punkte methode und benutzen das fangseil. wenn wir ihn behandeln müssen, z.b. nägel machen, versuchen wir den körperkontakt so reduziert wie möglich zu halten (taming the tiger). das gleiche gilt auch für das einfangen und halftern - kein unnötiges anfassen - auch wenns schwer fällt. er dankt es uns. und weil er sicher sein kann, dass wir ihn nicht anfassen oder packen, vertraut er uns und folgt uns bei den spaziergängen auch durch schwieriges gelände...

also ich wünsch dir noch viel spass mit tteam.

liebe grüße franziska

_________________
www.pfarrhofalpakas.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Handlingkurs nach Marty McGee in Bayern Isar Seminare 0 14.03.10, 23:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wochenendseminar mit Marty McGee Benn... Sterntal Seminare 12 24.05.07, 09:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurs mit Marty McGee Bennett in der S... Irene Seminare 0 11.05.07, 06:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Marty McGee Bennett Gast Buchtipps -Bücher & mehr 2 22.11.06, 18:28 Letzten Beitrag anzeigen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: