Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sabezo Stammgast
|
Verfasst am: 18.05.09, 11:47 Titel: Belohnung |
|
|
Hallo liebe Leute!
ENDLICH sind unsere 2 neuen Familienmitglieder eingetroffen! Sie haben sich in den letzten 4 Tagen schon recht gut an ihre neue Umgebung gewöhnt und sind offenbar zufrieden mit ihrer Weide und ihrem Stall!
Da sie aber bisher noch wenig Menschenkontakt hatten, möchte ich nun langsam mit der "Arbeit" beginnen. (Natürlich muss ich noch auf den Catch-Pen warten, der eingerichtet werden soll...) Aber in der Wartezeit kann ich schon mal andere Sachen organisieren, z.B. die "Belohnung"!
Und nun meine Frage: Was gebt ihr euren Spuckis zur Belohnung?? Wie genau heissen die Pellets, die so aussehen, als könne man sie für die Heizung verwenden...! Habe nur Maispellets kaufen können, aber die scheinen das Gegenteil von Belohnung zu sein! Kann förmlich in ihrem Gesicht ablesen, was sie über das Zeug denken...
Vielen Dank für die zahlreichen leckeren Vorschläge...!
Gruss von der glücklichen NEUEN Lamabesitzerin,
Sabine _________________ Viele Grüsse, Sabine |
|
Nach oben |
|
|
rowi Neuer Besucher
|
Verfasst am: 18.05.09, 20:08 Titel: |
|
|
Na dann mal herzlichen Glückwunsch!
Also ich belohne meine mit Stimme,wenn ich mit ihnen arbeite..
Aber angefangen hab ich auch mit Eimer..
Etwas Kraftfutter rein und rappeln...das hatten sie schnell raus ...dem Eimer nachlaufen...dazu hab ich dann gerufen und bekommen haben sie im Stall dann ein Schnäuzchen voll mit Futter...aus dem Eimer nicht aus der Hand...
Inzwischen reicht rufen und nach dem Halftern gibbet manchmal ein Grünrolli (Kaninchenfutter)..aber ich muß zugeben auf Stimme regieren sie mehr...fressen is auch toll aber ich schein doch wichtiger zu sein...den Gras gibbet genug auf der Wiese!Ich finds wichtig das sie für mich etwas tun und nicht für das Leckerchen,grad weil ich auch son Aufdringlichen hab mit Leckerchen in der Tasche hing seine Nase nur in meiner Tasche und nicht die Aufmerksamkeit in meine Kommandos...
Falls aber mal etwas passieren sollte,sie laufen weg oder müssen schnell in den Stall,da reicht das Eimer rappeln und sie stehen im Stall!
Was hassu denn?Alpis oder Lamas Jungs oder Mädels???? _________________ Liebe Grüße aus der Eifel
Diana und Stefan |
|
Nach oben |
|
|
Sabezo Stammgast
|
Verfasst am: 19.05.09, 11:01 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Glückwünsche! Wir haben 2 hübsche Jungen, die auch keine Grünrollis mögen! Ich gebe es bald auf mit Belohnungsfutter! JEtzt habe ich schon 2 Säcke da stehen, von denen sie nichts anrühren! Entweder verzichten die lieber auf Belohnungen, damit sie bloss nicht trainieren müssen... oder sie schmetterfrässig...!?! Meine Stimme kennen sie erst seit 5 Tagen,... reagieren also da auch noch nicht drauf...!
Ich weiss, ich weiss... ich brauche viel Geduld... aller Anfang ist schwer ... und bekanntlich stimmen Theorie und Praxis selten 1:1 überein...!
Aber traurig, wenn man so gar nichts in der Hand hat, von dem man weiss, dass sie es gerne mögen und wenigstens dafür näher kommen...!
Im Sinne von Marty McGee Bennett werde ich nun weitere Versuche starten... und hoffe, dass wenigstens etwas von der Theorie klappen wird...
Frustrierte Grüsse
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 20.05.09, 22:37 Titel: |
|
|
Hallo Sabine,
schau dir mal diesen Link an.....es gibt auch für deine Jungs eine Belohnung die ihnen schmeckt.Du musst nur herausfinden welche
http://www.llama-training.co.uk/
Der Link ist in englisch, falls du noch Fragen hast helfe ich dir gerne weiter.
Handfütterung ist nicht grundsätzlich schädlich.Es kommt aufs Training an.
Erstmal viele Grüsse
Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Lois Mega Stammgast
|
Verfasst am: 21.05.09, 18:37 Titel: |
|
|
Hallo Sabine,
erstmal schöne Grüße aus Tirol.
Wir wünschen dir viel Freude mit deine Tieren.
Aber lass ihnen Zeit, alles ist neu, die Umgebung, die Herrschaften und auch das Futter.
Stell dir vor du wärst jetzt plötzlich in einem anderen Land und jemand bietet dir Leckerlis, das sind dort gebratene Insekten an, du würdest dich auch nicht drauf stürzen.
Ein Tipp:
Stell ihnen das Futter in kleinen Mengen auf und sie werden es mit der Zeit versuchen und später auch aus der Hand annehmen.
Bei unseren Alpis aus Chile hat das ein halbes Jahr gebraucht, bis sie so weit waren, und heute nach drei Jahren nehmen sie das Futter auch nicht jedesmal aus der Hand an.
Also lass ja keinen Frust aufkommen, das merken die Tiere schnell, dann sind sie noch vorsichtiger. _________________ Grüße aus Tirol
Lois und Agnes
www.kolpehof.at
www.tirolerlama.at |
|
Nach oben |
|
|
Sabezo Stammgast
|
Verfasst am: 22.05.09, 21:14 Titel: |
|
|
Hoi Michael,
vielen Dank für den genialen Link! Bin schon fleissig am lesen ! Wenn es dann bei unseren mal so weit ist, melde ich mich wieder...
Erstaunlich, was manche Leute den Tieren so anbieten (Pfefferminzbonbons!) aber, sie scheinen ganz gut damit zu leben
Hoi Lois,
die Freude ist riesig... ! Ich komme gar nicht mehr zur Hausarbeit, (die Bügelwäsche türmt sich mittlerweile), weil ich den ganzen Tag die 2 beobachten könnte. Ich habe sie jetzt 1 Woche in Ruhe gelassen bzw. nur an meine Anwesenheit gewöhnt, indem ich die üblichen Stallarbeiten erledige... Mittlerweile akzeptieren sie mich schon im Stall und fressen unbesorgt weiter, wenn ich um sie herum fege! Das nenne ich schon mal einen grossen Fortschritt...
Heute habe ich zum 1. Mal das Halfteranlegen ausprobiert. Die 2 haben unterschiedlich reagiert. Während der eine ganz gelassen blieb, war der andere etwas nervöser...! Der eine hatte zur Belohnung 2 Rüeblischnitz gerne, der andere hat sie gar nicht mögen... aber eben! Ich lasse ihnen die Zeit...! Noch ist kein Frust aufgekommen und ich hoffe, das bleibt so. Werde deinen Rat befolgen und mal ein paar Maispellets in den Kropf legen.
Wünsche euch noch einen schönen Abend, liebe und glückliche Grüsse,
|
Nach oben |
|
|
Sabezo Stammgast
|
Verfasst am: 22.05.09, 21:39 Titel: |
|
|
Wollte die 2 noch schnell persönlich vorstellen, ich hoffe, das klappt...! _________________ Viele Grüsse, Sabine |
|
Nach oben |
|
|
Sabezo Stammgast
|
|
Nach oben |
|
|
rowi Neuer Besucher
|
Verfasst am: 23.05.09, 21:24 Titel: |
|
|
Die sind aber hübsch...zwei Hengste oder Wallache?
Und wie ich sehe haste die Arbeit mit dem Scheren auch noch vor dir..hilft dir da der Verkäufer?So einmal zeigen wie das geht?Is ja gar nicht so schwierig..aber ich hatte echt Respekt vorm ersten mal....
Ich weiß bin wieder sehr neugierig...
Und Fensterputzen kannste jetzt wohl auch öfters... _________________ Liebe Grüße aus der Eifel
Diana und Stefan |
|
Nach oben |
|
|
beate Mega Stammgast
|
Verfasst am: 28.05.09, 07:54 Titel: |
|
|
Hallo Sabine,
bei uns ist das mit den Leckerchen von Zeit zu Zeit auch etwas schwierig, weil es ja draußen auf der Wiese tolle Sachen gibt. Ich probiere immer wieder mal Neues aus. Kleingschnittene Apfelstückchen und Möhre geht immer. Bestimmte Grassorten, Kräuter oder Himbeerblätter sind meist auch beliebt und natürlich Lamamüsli. Was meine aber gar nicht mögen: Wenn meine Hände nach Hund, Katze oder anderem Lama riechen. Ich arbeite mit den Lamas einzeln im Pen und auch dort haben sie zuerst mal
nix genommen. Das hat ein paar Tage gedauert, bei der einen sogar ein paar Wochen. Und ich muß mir nachher die Hände waschen, bevor ich mit der anderen arbeite, denn aus der angesabberten Hand nimmt sie nix.
Ich hab lange gebraucht, bis ich das geschnallt hatte...
Ciao
Beate |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|