Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Beruhigungsmittel bei der Schur?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 21.05.08, 19:26    Titel: Beruhigungsmittel bei der Schur? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe gestern eine Anfrage von einer Alpakabesitzerin einige Orte weiter erhalten, die ihre Tiere scheren kann, weil sie es sich selbst es nicht zutraut.
So weit so gut bzw. halb so schlimm....es kam aber in dem Gespräch heraus, dass es wohl recht wilde Tiere sind, mit anderen Worten nicht geübt etc (das Thema hatten wir ja schon oft). Na ja, würde ja zur Not auch gehen, hab einen Schertisch oder legen mit Hilfe.

Jetzt kann ich mir aber gut vorstellen, das das auch nicht so einfach ist, das Tier bis dahin zu bekommen. Der Rat mit üben kommt ja jetzt auch zu spät. Auf diesen Punkt ist in einem anderen Eintrag ja schon näher eingegangen worden...

Mich würde daher interessieren, ob es Möglichkeiten, auch medizinisch gibt, um ein Tier zu beruhigen oder ggf. "still zu bekommen" Denke hier nicht nach Vollnarkose, eher so was Richtung Sedalin, wo ja nicht alle NWKs drauf ansprechen. Einen Kampf mit einem fremden Tier will ich mir echt nicht antuen, nachher schneide ich es noch wenn es Stress macht und dann gibst Ärger und ich bin Schuld- kennt man ja... Da sehe ich dann eher die Halterin in der Verpflichtung. Der Sommer kam dieses Jahr ja nicht später als sonst, gelle?

Wißt ihr was einfaches hilfreiches - sonst lasse ich die Finger davon!

Gruß
Heike
die glücklicherweise bis auf 3 Tiere alle nackig hat und der Rest kommt jetzt am Wochenende
Hab ihr auch immer die Probleme die Wolle erst mal zwischenzulagern - der ganze Flur steht voll Lachen

www.alpakas-am-teuto.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mr.lucky
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 22.05.08, 05:16    Titel: Antworten mit Zitat

hallo heike.
habe bisher nur von 1 fall gehört bei dem 1 wooly zur schur sediert werden musste weil er dermassen verfilzt war dass das scheren für ihn unerträglich war.
wenn sich das rumspricht dass die nwk`s zur schur eine narkose brauchen kauft sich niemand mehr so ein tier oder lässt es in der wolle vergammeln.
es ist doch ein wiederspruch wenn sich leutchen wegen dem tollen vlies alpakas kaufen und sie dann nicht geschert bekommen.
ich versteh die alpakawelt nicht mehr.

pfarrhofalpakas
Stammgast

BeitragVerfasst am: 22.05.08, 05:31    Titel: Antworten mit Zitat

hallo heike,

zur sedation kann ich vielleicht auch was sagen.

wir mussten unsern wildesten im märz sedieren, weil es ihm an die hengstzähne ging. er hat sich schon vorher etwas aufgeregt. das kleine mittel schlug aber an. er setzte sich hin und wir konnten ihn dann in position legen. aber kaum hatten wir das getan, kam er auch schon wieder zu sich! von da an musste alles sehr schnell gehen. aber für paso war es sicher sehr unangenehm. ich hatte ja vorher auch daran gedacht, dass uns das bei der schur auch nicht erspart bleibt, bin aber froh, dass wir es nicht brauchten. wir haben ohne ta im stehen geschoren.
ich denke es ist für den ta auch schwer einzuschätzen, wie hoch die dosierung sein muss, damit er eben nicht ins "koma" fällt. und dann soll die wirkung ja auch noch eine weile anhalten. wirklich eine schwierige gratwanderung für tierarzt und den scherer.

vielleicht sind die tiere ja noch nicht so lange bei ihr. wir haben auch 4 monate gebraucht, um uns unserm paso zu nähern. im nächsten jahr sollte es dann aber besser laufen.

liebe grüße franziska

heiko
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.05.08, 06:38    Titel: sedieren für die schur Antworten mit Zitat

zum thema sedieren bei der schur hier noch ein paar erfahrungen aus dem letzten jahr.habe bei verschiedenen kunden 6 lamas scheren müssen die sediert waren.da sie sonst nicht zuhändeln waren.wo sind die tollen halter mit ihren klugen sprüchen dann macht doch tteam mit diesen tieren,diese tiere waren über mehrere jahre nicht geschoren eins war 28 jahre.für den scherer eine schwere und scheußliche arbeit. ich versteh die lama welt nicht mehr.

Mobil.0049(0)1608017289
Fax 0049(0)4355/181771
www.scherservice.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mr.lucky
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 22.05.08, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

@ heiko:
klar musst du für die versäumnisse deiner kunden die knochen hinhalten.
ich bin übrigens so ein toller halter mit t-team sprüchen,war leider nicht anwesend.oder soll ich dir vorrausfahren und erstmal alle schertiere trainieren?

heiko
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.05.08, 08:20    Titel: sedieren beim scheren Antworten mit Zitat

hallo ilse,
du kannst dir deine sprüche sparen.damit werden die tiere auch nicht besser gehändelt.da du nun ein eigenes forum (sponsor)hast kannst du da ja deine weisheiten loswerden.

Mobil.0049(0)1608017289
Fax 0049(0)4355/181771
www.scherservice.de
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 22.05.08, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
nicht schon wieder mit dem Zanken anfangen!!!
Es ist klasse, wenn jemand mit TTeam was macht, es gibt nur genügend andere Halter, die leider gar nichts machen.

Nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe und auch mit einem anderen Halter telefoniert habe, hab ich mich entschlossen, mal leichten Druck auszuüben. Narkose kommt nicht in Frage.

Werde ihr sagen, dass ich scheren würde, auf ihre Verantwortung, sprich, wenn eine Schnittverletzung, dass bitte TA auf ihre Kosten, aber nur der Voraussetzungen, dass sie jetzt intensiv die nächsten 4 Wochen mit den beiden Tieren übt. Dann ist es zwar schon Juni, aber vielleicht erreiche ich so was. Kann natürlich auch nach hinten losgehen, dass sie gar nichts macht, nicht mal eine Schur. Werde das mal beobachten, auf dem Weg zur Arbeit ist es kein weiter Umweg.

Ich weiß manchmal auch nicht, was sich die Leute denken..wenn es nur um einen Rasenmäher geht, dann gingen ja eigentlich auch Kamerun-Schafe, die muss man glaub ich nicht mal scheren, oder halt wirklich einen Rasenmäher mit Strom!

Gruß
Heike
werde mal berichten, was daraus geworden ist

www.alpakas-am-teuto.de
mr.lucky
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 22.05.08, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

heiko
ich habe jetzt ein eigenes forum Frage

Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.05.08, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
mit genügend Personen müsste es doch gehen die Alpakas ( natürlich ohne zu strecken ) festzuhalten um sie dann zu scheren.Vor allem wenn die Hitze im Vordergrund steht, die Tiere also nicht schwitzen sollen.Klar will man auch einen Wollertrag,aber wenn die Wolle halt runter muss nimmt man auch unsaubere Schnitte ( damit meine ich nicht Verletzungen ) in Kauf,vor allem wenn es die erste Schur ist.Bis zum nächsten Mal sollte man natürlich die Tiere trainieren,aber wenn jetzt dazu keine Zeit ist,muss die Wolle runter.
Wer mit Tellington oder Clicker oder ich weiss-nicht-was arbeitet,hat da sicher Vorteile.Ansonsten steht der Tierschutz im Vordergrund und das heisst Wolle muss wegen der Hitze runter und Nägel müssen geschnitten werden.
Ich denke allerdings nicht das man jemanden zur Schur seiner Tiere überreden kann,indem man von ihm die TA-Kosten verlangt,wenn man seine Tiere verletzt.Und wie will jemand mit den Tieren üben,wenn er davon eh keine Ahnung hat.Da braucht der Betroffene jemanden wie dich Heike,der ihm professionelle Scherer empfiehlt,die sich mit Zappelalpis auskennt.Ich habe übrigens selbst schon Alpakas erlebt,die als Hüpfer galten und sich dann überraschenderweise haben scheren lassen.
Bei der Alpakahalterin müsstest du dir evtl. die sogenannten wilden Tiere erst mal anschauen und sehen wie sie zu händeln sind?
Berichte mal und auf jeden Fall viel Erfolg.

Gruss Michael

Uwe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 23.05.08, 06:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilse,
lass Dich doch von gehässigen,unsachlichen und
lächerlichen Beiträgen nicht provozieren. Jener
stellt sich doch selbst ins Abseits.
Herzliche Grüße
Uwe Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 23.05.08, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mir ging es bei dem Vermerk nicht um die Ta Kosten. Ich würde nur im Vorfeld mit ihr klar stellen wollen, dass bei einem zappeligen Tier halt was passieren kann bezügl. Schnitte und ich dann nicht großes Theater mit ihr bekomme, ich hätte ihr Tier verletzt etc. Einfach ein paar klare Worte zu Beginn.
Bei uns ist derzeit ein Schafscherer unterwegs. Vielleicht wird der ja auch angesprochen. Ich werde mal schauen, was in den nächsten Tagen passiert, wie gesagt, ist kein großer Umweg. Falls nichts zu erkennen ist, werde ich mich bei ihr melden. Bis dato habe ich die Tiere auch noch nicht live gesehen....

Heike
Tja, einige Leute zum festhalten helfen - mir ist gestern unser Lama Branco aus dem Pflegestand gesprungen - nichts passiert - er ist halt ein Ausbrecherkönig....

www.alpakas-am-teuto.de
Conny
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 26.05.08, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

ich finde es gut, dass Du helfen willst . Versuchs mal mit "Sedalin". Das bekommst Du von jedem Tierarzt.
Lieber das Tier damit beruhigen. Das ist nicht nur für das Tier sicherer, es "merkt" sich auch, dass die Schur nicht schlimm war und das nächste Mal geht es mit etwas mehr Übung und Handling evtl. schon ohne. Außerdem ist es natürlich für den Scherer sicherer - spreche da aus Erfahrung - es macht keinen Spaß Tiere vorgesetzt zu bekommen, die wild sind und einem die Rippen brechen! Und es gab schonmal Leute, die einem einen fehlgeprägten Hengst - ja, einen richtigen Berserker! - zu einer Veranstaltung mitbrachten, nichts dazu sagten, geschweige denn mithalfen das Tier zu bändigen - sie hätten sich ja schmutzig machen können!!!!!!!!!!!!
Ich stimme Dir zu - Heiko.

Franziska - habe ich Dich richtig verstanden? Ihr habt zum Hengstzähne schneiden nur sediert? Hengstzähne haben Nerven! Deshalb muß eingentlich das Tier narkotisiert werden. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es nicht lange gehalten hat - wegen der Schmerzen.

Grüße

Conny

pfarrhofalpakas
Stammgast

BeitragVerfasst am: 26.05.08, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

hallo conny,
muss gleich mal antworten. der ta hat auch noch örtlich betäubt. ich vertraue ihm da auch. ipaso hatte sicher keine schmerzen. dafür hat unser tierarzt da schon gesorgt. er war eben nur schnell wieder auf den beinen, hatte aber danach noch so eine "hängelippe", so wie wir, wenn man beim zahnarzt war.

liebe grüße franziska

Conny
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 27.05.08, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franziska,

das klingt natürlich mega sicher! Auf diese Art hat das mein TA bisher noch nicht gemacht. Bald sind ein paar meiner Buben dran. Ein dreijähriger hat schon ganz schöne Spitzen. Er ist in der Rangfolge noch auf Platz drei, jedoch ist er um Köpfe größer als die ersten beiden Chef&acute;s.
Da gehts im Augenblick schon mal zur Sache. Und Nr. vier ist nun auch dreijährig geworden, will auch schon mal mitmischen. Mal sehen,
ob ich es dieses Wochenende schaffe meine Zäune zu reparieren, die die Jungs platt gemacht haben. Zum Glück sind es nur Abgrenzungen innerhalb der Weiden.

Viele Grüße

Conny

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vorbereitung für die Schur mariso Pflege 16 03.04.08, 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beruhigungsmittel bei NKWs? Raider Pflege 7 15.05.06, 07:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schur von Lamas und Alpakas heiko Seminare 0 14.12.03, 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schur / Lamas in Deutschlands Norden Evchen Pflege 4 06.08.03, 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schur EvchenD Pflege 5 05.08.03, 21:54 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle