Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Kahle Nasen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sibylle
Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.12.07, 16:57    Titel: Kahle Nasen Antworten mit Zitat

Hallo, was macht ihr gegen die (glaub ich )weitverbreiteten Lama- Alpaka?- Nasen mit kahler Stelle bzw kahlem Fleck. Gibts Theorien woher das kommt?? Bei mir habens zwei von dreien. Wäre dankbar für Tips und Erfahrungen. Gruß Sibylle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 03.12.07, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also verbreitet solte das nicht sein - meine haben es nicht.
Hab mal gehört, dass es Zinkmangel ist (schließen wir mal Milbenbefall) aus. Bin aber auch kein TA.
Heike

www.alpakas-am-teuto.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
shagya1
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 03.12.07, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Bei uns hatte auch ein Fohlen eine kahle Nase. Mittlerweile ist das Fell aber nachgewachsen. Ich habe als mögliche Begründung gehört, dass manche Stuten ein raues Euter haben und sich die Fohlen dadurch die Nasen blankschuffeln.

Viele Grüße !

Shagya

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 03.12.07, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Ich hätte jetzt auch an erster Stelle an Milben gedacht, da laß mal Ivomec spritzen, dann sollte da Ruhe sein.
Kann natürlich auch ernährungsbedigt sein, meist haben die Tiere irgendwas anderes, sind geschwächt oder alt, wie bei uns, da hatte das immer mal wieder der uralte Wallach Paolo, der leider vor wenigen Wochen von seinem Alter eingeholt wurde...
Wer noch mal an ihn denken möchte, hier ist/war seine Seite: http://www.inti-alpakas-lamas.de/html/paolo.html
Sonst halte ich die kahlen Nasen auch für nicht weit verbreitet.
Herzliche Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sibylle
Stammgast

BeitragVerfasst am: 03.12.07, 19:52    Titel: kahle Stelle Antworten mit Zitat

Milben oder so was ist es garantiert nicht (alles gecheckt) es ist eher so eine kleine Stelle und sieht eher nach mechanischem Abrieb aus. Gruß Sibylle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariso
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 03.12.07, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Einer meiner drei Wallachen hat dies auch. Anfangs dachte ich es kommt vom Halfter an und abziehen, machte dies dann mit mehr Vorsicht was aber auch nicht nützte.

Auch ich bin mir ziemlich sicher dass es keine Milben sind.

Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.12.07, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also ich bin für die Abschürftheorie Lachen .Unsere Jungs haben so kahle Nasenstriche vom Kopf in den Rundballen strecken.

Gruss Michael

EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.12.07, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, Moin!
Eine meiner Stuten hat regelmäßig in der "Stallsaison" einen abgeschubbelten Nasenrücken. Allerdings habe ich diese Hauterscheinung abklären lassen (Hautgeschabsel, Blutuntersuchung). Alles war top in Ordnung. So gehen wir davon aus, dass sie auch gerne ihre Nase am Stallequipment reibt. Jeder hat halt seine Vorlieben Winken
Wie gesagt, man sollte es abklären lassen, damit man nicht womöglich seinen kompletten Bestand ansteckt - womit auch immer.

Sonnige Grüße von Sylt,

Eva

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
karuro
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 23.02.08, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube auch eher an die "Abschabetheorie". Wir haben einen ca. 4,5 jährigen Wallach, bei dem das auch immer wieder auftritt, insbesondere in der "Stallzeit", obwohl unsere Tiere 365 Tage im Jahr selber entscheiden können, ob sie drinnen oder draußen sind.

Milben sinds sicher nicht. Das haben wir getestet.
Eine Behandlung mit "Camrosa" wirkt aber Wunder und läßt die Haare nach wenigen Wochen wieder sprießen und die Nase ist wieder wie neu.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
karuro
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 23.02.08, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube auch eher an die "Abschabetheorie". Wir haben einen ca. 4,5 jährigen Wallach, bei dem das auch immer wieder auftritt, insbesondere in der "Stallzeit", obwohl unsere Tiere 365 Tage im Jahr selber entscheiden können, ob sie drinnen oder draußen sind.

Milben sinds sicher nicht. Das haben wir getestet.
Eine Behandlung mit "Camrosa" wirkt aber Wunder und läßt die Haare nach wenigen Wochen wieder sprießen und die Nase ist wieder wie neu.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle