Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sibylle Stammgast
|
Verfasst am: 02.12.07, 16:57 Titel: Kahle Nasen |
|
|
Hallo, was macht ihr gegen die (glaub ich )weitverbreiteten Lama- Alpaka?- Nasen mit kahler Stelle bzw kahlem Fleck. Gibts Theorien woher das kommt?? Bei mir habens zwei von dreien. Wäre dankbar für Tips und Erfahrungen. Gruß Sibylle |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 03.12.07, 09:57 Titel: |
|
|
Hallo,
also verbreitet solte das nicht sein - meine haben es nicht.
Hab mal gehört, dass es Zinkmangel ist (schließen wir mal Milbenbefall) aus. Bin aber auch kein TA.
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
|
shagya1 Neuer Besucher
|
Verfasst am: 03.12.07, 14:24 Titel: |
|
|
Hallo !
Bei uns hatte auch ein Fohlen eine kahle Nase. Mittlerweile ist das Fell aber nachgewachsen. Ich habe als mögliche Begründung gehört, dass manche Stuten ein raues Euter haben und sich die Fohlen dadurch die Nasen blankschuffeln.
Viele Grüße !
Shagya _________________ schaut doch mal vorbei www.alpaka-park.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 03.12.07, 17:22 Titel: |
|
|
Hi!
Ich hätte jetzt auch an erster Stelle an Milben gedacht, da laß mal Ivomec spritzen, dann sollte da Ruhe sein.
Kann natürlich auch ernährungsbedigt sein, meist haben die Tiere irgendwas anderes, sind geschwächt oder alt, wie bei uns, da hatte das immer mal wieder der uralte Wallach Paolo, der leider vor wenigen Wochen von seinem Alter eingeholt wurde...
Wer noch mal an ihn denken möchte, hier ist/war seine Seite: http://www.inti-alpakas-lamas.de/html/paolo.html
Sonst halte ich die kahlen Nasen auch für nicht weit verbreitet.
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Sibylle Stammgast
|
Verfasst am: 03.12.07, 19:52 Titel: kahle Stelle |
|
|
Milben oder so was ist es garantiert nicht (alles gecheckt) es ist eher so eine kleine Stelle und sieht eher nach mechanischem Abrieb aus. Gruß Sibylle |
|
Nach oben |
|
|
mariso Mega Stammgast
|
Verfasst am: 03.12.07, 19:55 Titel: |
|
|
Einer meiner drei Wallachen hat dies auch. Anfangs dachte ich es kommt vom Halfter an und abziehen, machte dies dann mit mehr Vorsicht was aber auch nicht nützte.
Auch ich bin mir ziemlich sicher dass es keine Milben sind. _________________ Lg Andi
andi@alpaak.ch
www.alpaak.ch |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 04.12.07, 08:47 Titel: |
|
|
Hallo,
also ich bin für die Abschürftheorie .Unsere Jungs haben so kahle Nasenstriche vom Kopf in den Rundballen strecken.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.12.07, 10:15 Titel: |
|
|
Moin, Moin!
Eine meiner Stuten hat regelmäßig in der "Stallsaison" einen abgeschubbelten Nasenrücken. Allerdings habe ich diese Hauterscheinung abklären lassen (Hautgeschabsel, Blutuntersuchung). Alles war top in Ordnung. So gehen wir davon aus, dass sie auch gerne ihre Nase am Stallequipment reibt. Jeder hat halt seine Vorlieben
Wie gesagt, man sollte es abklären lassen, damit man nicht womöglich seinen kompletten Bestand ansteckt - womit auch immer.
Sonnige Grüße von Sylt,
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
karuro Neuer Besucher
|
Verfasst am: 23.02.08, 14:24 Titel: |
|
|
Ich glaube auch eher an die "Abschabetheorie". Wir haben einen ca. 4,5 jährigen Wallach, bei dem das auch immer wieder auftritt, insbesondere in der "Stallzeit", obwohl unsere Tiere 365 Tage im Jahr selber entscheiden können, ob sie drinnen oder draußen sind.
Milben sinds sicher nicht. Das haben wir getestet.
Eine Behandlung mit "Camrosa" wirkt aber Wunder und läßt die Haare nach wenigen Wochen wieder sprießen und die Nase ist wieder wie neu.
Gruß
Rudi |
|
Nach oben |
|
|
karuro Neuer Besucher
|
Verfasst am: 23.02.08, 14:26 Titel: |
|
|
Ich glaube auch eher an die "Abschabetheorie". Wir haben einen ca. 4,5 jährigen Wallach, bei dem das auch immer wieder auftritt, insbesondere in der "Stallzeit", obwohl unsere Tiere 365 Tage im Jahr selber entscheiden können, ob sie drinnen oder draußen sind.
Milben sinds sicher nicht. Das haben wir getestet.
Eine Behandlung mit "Camrosa" wirkt aber Wunder und läßt die Haare nach wenigen Wochen wieder sprießen und die Nase ist wieder wie neu.
Gruß
Rudi |
|
Nach oben |
|
|
|