Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pfarrhofalpakas Stammgast
|
Verfasst am: 11.02.08, 13:05 Titel: knabbernde alpaka |
|
|
hallo mal wieder aus horstdorf,
ich brauche mal wieder ein paar erfahrungswerte.
hat jemand von euch tiere - lamas oder alpakas , die gern knabbern?
ich habe jetzt eine eigenart beobachtet. unser paso knabbert. und das mit vorliebe am unterstand. dabei benutzt er seine schneidezähne.
um das zu reduzieren haben wir ihnen einen gefällten ahornbaum ins gehege gelegt. da stürzen sich nun beide drauf und bearbeiten ihn. vor allem die äste mit einem durchmesser bis 5 cm. diese werden richtig quer in den mund genommen, ähnlich wie die pferde ihr pferdegebiss tragen. die spuren sind dann deutlich an tier und ast zu erkennen. paso hat dann immer etwas spucke an den mundwinkeln. die äste sind "abgelutscht". trotdem geht paso immer mal wieder an den unterstand. solang es "nur holz" ist gehts ja, aber was ist wenn er mal was anderes anknabbert. unsere futtereimer sind aus kunststoff. die werden auch schon mal in die mangel genommen. die fliegen dann richtig durch die gegend.
kennt jemand sowas. muss ich mir sorgen machen?
sonst sind beide in ordnung, fressen und trinken und verhalten sich normal. vielleicht ist es auch langeweile. sie finden ja kaum noch was zu futtern...
schon mal danke für die antworten. franziska _________________ www.pfarrhofalpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 11.02.08, 19:05 Titel: |
|
|
Hallo Franziska!
Lamas und Alpakas knabbern sehr gerne an Gehölzen herum.Da mußten wohl schon so einige Obstbäume, Beerensträucher etc. dran glauben.
Einige entwickeln auch die Unart ständig auf irgendwas herumzulutschen. Kommt mir immer vor wie Leute, die ständig Kaugummi kauen...
Aber nichts desto trotz könnte dieses Verhalten auch besondere Ursachen haben. Deshalb solltest Du folgende Sachen unbedingt gründlich abchecken:
- Haben die Tiere Vitamin- oder Mineralstoffmangel?
- Haben sie irgendwelche Zahnprobleme?
- Gibt es irgendwelche Veränderungen am Kieferknochen?
Futtereimer haben übrigens grundsätzlich nichts in Lama oder Alpaka Reichweite zu suchen!
Wenn man den Tieren Zusatzfutter anbietet, was im Normalfall überflüssig sein sollte, dann sollte dies niemals aus einem Eimer geschehen! Benutze eine Rinne und verteile das Futter so, dass sie sozusagen jeden Krümel einzeln suchen müssen. Wenn sie zuviel auf einen Haufen haben, wie in einem Eimer, dann können sie auch mal "das Maul zu voll nehmen" und es kommt zu einer Schlundverstopfung.
Wenn die Tierchen Langeweile haben, dann biete ihnen doch mal ein wenig Abwechslung und geh mit ihnen Spazieren.
Aber wieso sollen sie Langeweile haben, weil sie kaum noch was zu Futtern finden? Ich hoffe doch, Du gibst ihnen ausreichend Heu!!!!!
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
pfarrhofalpakas Stammgast
|
Verfasst am: 11.02.08, 19:37 Titel: |
|
|
hallo zurück,
danke für die schnelle antwort. bin ja erst mal erleichtert, dass es nicht ganz ungewöhnlich ist, dass sie gerne an ästen kauen. wenigstens schälen sie die rinde nicht ab, das kann eben nur unser schaf.
mit futtereimer meine ich ihre wassereimer. die gleichen benutzen wir fürs schaf zum füttern... das schöne an ihnen ist, dass sie gut tragbar sind für mich und auch leicht zu reinigen. aber da muss ich mir wohl noch was einfallen lassen. ist nämlich nicht so brauchbar, wenn der ständig ausgekippt wird. zusatzfutter gibts nicht, die beiden sind kräftig genug.
mineralien sind genug da. es gibt im stall und auf der weide einen mineralleckstein, und der wird auch gut benutzt. heu haben sie natürlich auch immer genug, das versteht sich von selbst. mit der futterei auf der weide meine ich eigentlich, dass sie ja doch viel zeit mit dem umherlaufen und suchen verbringen, nur dass die suche im winter eben oft wenig ertrag bringt.
mit den zähnen werde ich den ta befragen. da will ich mich nicht auf mein urteilsvermögen verlassen.
also danke für die tips... franziska _________________ www.pfarrhofalpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 11.02.08, 20:26 Titel: |
|
|
Hallo Franziska,
unsere Lama- und Alpakajungs knabbern am Lattenzaun oder auch an Toren.Ich denke das es Langeweile ist.Bei uns gibt es Phasen wo wir uns mehr mit ihnen beschäftigen können, dann wieder weniger.Sie bekommen von uns auch Äste, die sie auch nackig machen .Als Trinkeimer haben wir die halbrunden Eimer zum Einhängen aus dem Pferdebedarf.Da ist es uns von wegen Knabbern noch nicht aufgefallen.Mineralfutter holen sich alle 8 Jungs aus einem weiteren halbrunden Pferdeeimer.Das gibt dann zwar ab und an "Diskussionen", die
aber alle per Rangordnung geklärt werden.Manchmal nimmt sich auch ein einzelnes Tier in aller Ruhe, unbelästigt von den anderen vom Mineralfut-
ter .
Ich denke bei unseren Tieren hört das Geknabbere wieder auf, wenn wir wieder öfter spazieren gehen oder tiergestützt mit ihnen arbeiten.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|