Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nellifer Neuer Besucher
|
Verfasst am: 26.10.07, 15:12 Titel: Alpaka-Typen |
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe in letzter Zeit recht viel Alpaka-Literatur "zu mir genommen" und bin da immer wieder mal auf die Begriffe "Peruaner" und "Chilene" bzw. "Peruanischer Typ" und "Chilenischer Typ" gestoßen.
Die Unterscheidung in Huancaya und Suri ist mir natürlich schon klar, aber inwiefern unterscheiden sich Peruaner von Chilenen?
Hätte mich mal interessiert, wäre schön wenn mir jemand diese Unterscheidung erklären könnte (mal sehen welche "Typen" denn auf unserer Weide so rumstehen )
Viele Grüße,
Nicole |
|
Nach oben |
|
|
mariso Mega Stammgast
|
Verfasst am: 26.10.07, 18:21 Titel: |
|
|
Halle Nicole!
Nach meinen wenigen Erfahrungen kann ich Dir sagen, dass der Peruanische Typ vom Kopf bis Fuss sehr dicht bewollt ist, wo der Chilenische Typ eine Bewollung mit weniger dichte aufweist.
Ich hoffe andere werden mich ergänzen oder korrigieren!? _________________ Lg Andi
andi@alpaak.ch
www.alpaak.ch |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 30.10.07, 10:09 Titel: |
|
|
Hallo
Das ganze ist ziemlich ireeführend, viele Züchter preisen Ihre Tiere an als "peruanischer Typ" obwohl die Tiere ursprünglich aus Chile stammen um höhere Preise rechtfertigen zu können. Also der "angegebene Typ" ist nicht immer die genaue Herkunft.
Da es in Peru über 3Mio. Alpakas gibt und in Chile vielleicht 50`000 Tiere, sind die allerbesten Tiere schon eher in Peru zu finden, es gibt natürlich auch gute Tiere aus Chile, bei dem Zahlenmässigen Unterschied aber natürlich einiges weniger.
LG Adrian |
|
Nach oben |
|
|
nellifer Neuer Besucher
|
Verfasst am: 03.11.07, 20:26 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich war irgendwie auch der Meinung dass sich die beiden Typen optisch voneinander unterscheiden, ich habe auch Tiere die - vor allem am Kopf - wesentlich weniger Wolle haben als meine anderen, da lag es für mich nahe dies evtl. auf die unterschiedliche Herkunft - eben chilenisch bzw. peruanisch - zurückzuführen.
Wenn diese Typenangabe jedoch nur als Verkaufsargument dient dann ist die Herkunft letztenendes wohl eher nebensächlich.
Vielen Dank für die Aufklärung!
Viele Grüße,
Nicole |
|
Nach oben |
|
|
|