Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pfarrhofalpakas Stammgast
|
Verfasst am: 01.10.07, 05:35 Titel: sarcoptes räude |
|
|
hallo liebe formler,
unsere leidensgeschichte begann vor ca. 10 wochen. wir hatten immer schon schafe und wollten uns einfach noch 2 alpakas halten. uns faszinieren diese tiere. das kann sicher jeder hier nachvollziehen. ja der anfang war leicht gemacht, im grunde hatten wir alle voraussetzungen dafür ja da. im juli wars dann soweit. gonzo und rokko zogen bei uns ein. nach der schur allerdings, sind wir dann aus den latschen gekippt. die beiden waren total abgemagert und hatten hautkrusten an der brust. der tierarzt rückte auch schnell mit seiner diagnose heraus. wir fingen sofort mit cydectin pour on an. nach vier wochen wiederholten wir. in der zwischenzeit bildeten sich fast am ganzen körper diese weissen krusten, die wir einweichten und teilweise ausbürsten konnten. die tiere fühlten sich dennoch wohl, nahmen aber nicht so richtig zu. nach vier wochen dann viel unser rokko auf der weide einfach um. es war sehr warm und auf ihm waren fliegen und auch maden. tierarzt und reinigung folgten. er hat es aber leider trotz unserer versuche nicht geschafft. nun ist unser gonzo allein und sehr einsam. wir behandeln ihn nun mit ivomec. die krusten sind weniger geworden. da das fell aber nun gewachsen ist, bekommen wir sie nicht mehr raus. hat jemand erfahrung überhaupt mit diesen präparaten ivomec und co. wir haben nun das gefühl, dass wir im grunde haben 8 wochen verstreichen lassen, weil das cydectin scheinbar nicht angeschlagen hat. gibt es zusätzlich noch sachen die ich für gonzos haut tun kann. er muss ja nun neue haut bilden. am kopf ist dies scheinbar schierig. hier ist die haut sehr rissig. unser schäfer erzählte etwas von altöl, da möchte ich aber nicht ran. ich würde ihm gern auch zink und selen zusätzlich geben (bisher nur normalen leckstein mit kupfer) kennt da jemand fabrikat und wo ich es bekommen kann? meine eigenen recherchen haben mich nicht weier gebracht.
bis bald .... |
|
Nach oben |
|
|
Camelidea Stammgast
|
Verfasst am: 01.10.07, 07:16 Titel: räudemilben |
|
|
hallo,
es ist traurig, dass die ersten erfahrungen mit alpakas so verlaufen sind!
nun bez der behandlung: Cydectin gehört schon in die gruppe der idealen behandlungsmittel aber das pour on prinzip ist eher unsicher und man müsste auch das regelmässig und pickelhart jede woche einmal aufgiessen. deshalb bei Ivomec gespritzt ist genau die menge drin die sein sollte, achtung aber immer doppelte kuhdosierung nehmen und regelmässig dh wöchentlich bis zum abklingen der symtome behandeln. waschungen sollten mit einem Chlorhexidinhaltigen shampoo gemacht werden z.b. als Hibiscrub im handel, dieser wirkstoff ist tw auch in hundeshampoos.
eine ausreichende mineralversorgung ist wichtig, auch generell auf gute zinkversorgung achten, bei kupfer vorsichtig sein da die leber nicht so gerne kupfer mag, resp sie speichert.
es gibt einige gute mineralsalze auf dem markt speziell für cameliden die man ihnen täglich zur verfügung stellen kann. lohnt sich sehr für die gesunderhaltung sich sowas anzuschaffen.
jetzt noch generell, alpacas und schafe zusammen gehalten stellen immer eine hohe anforderung an die parasitenkontrolle, sind von dem punkt aus gesehen nicht die idealen partner
mit lieben grüssen _________________ Lisa
stocker@alpakahof-linth.ch
www.alpakahof-linth.ch |
|
Nach oben |
|
|
Pepe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 01.10.07, 08:18 Titel: |
|
|
Hallo,
Es ist schlimm, dass gerade Alpakaneulinge immer wieder solche Erfahrungen machen müssen.
Wie Lisa schon gesagt hat, erzielt man die schnellsten Erfolge damit, Ivomec zu spritzen.
Immer im Abstand von 8-10 Tagen, denn das ist der Zyklus, in dem neue Milben ausschlüpfen.Bei so einem massiven Befall hat sich die Haut derart verdickt, dass die Stellen erst nach einem Jahr,manchmal überhaupt nicht mehr verschwinden.Es ist also nicht immer möglich solange zu spritzen, bis die Symptome verschwinden.
Zwar sind die Räudemilben erledigt, aber die Narben bleiben.
Bei Mineralstoffmischungen darauf achten, dass sie organisches Zink enthalten.
Einweichen mit Olivenöl kann helfen die Haut geschmeidiger zu machen, dadurch lassen sich dann auch die restlichen Krusten lösen.Am Besten täglich auftragen und gut einmassieren.
Auch solltet ihr zusätzlich zu der Milbenbehandlung noch ein Hautgeschabsel auf Pilze untersuchen lassen.Wenn die Haut geschwächt ist, haben Pilze leichtes Spiel und Mittel gegen Räude sind da wirkungslos.
Und Gonzo sollte so schnell wie möglich wieder in Alpakagesellschaft!!
Das ist auch für den Heilungsprozess sehr wichtig!!
Liebe Grüße
Petra _________________ Artland Alpakas
www.artland-alpakas.de
Mitglied der MMR Zuchtgemeinschaft
www.mmr-alpaka-zuchtgemeinschaft.de |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 01.10.07, 11:50 Titel: sarcoptes räude |
|
|
vielen dank für die schnellen reaktionen.
schafe und alpaka haben wir auf getrennten weisen. da gibt es nur sichtkontakt. ich bin auch froh, dass wir sie von vorherein getrennt hatten, sonst hätten wir uns noch ein problem hausgemacht. die tips mit öl finde ich gut. die bürsterei genießt unser gonzo scheinbar.
wir sind auch schon auf der suche nach alpakagesellschaft. werden aber sicherheitshalber die weiden wieder trennen, bis unser gonzo gesund ist. ich hoffe, dass es nicht mehr so lange dauert. aber so lange können wir nicht warten, denn er ist einsam und frisst nicht besonders gut.
wegen dem spritzzyclus von 8-10 tagen muss ich unbedingt noch mal mit unserm ta reden. der wollte erst nach 3 wochen nochmal kommen. heute sind 14 tage rum. ich hoffe wir haben nicht schon wieder einen fehler gemacht.
also vielen dank erstmal bis bald franziska p. |
|
Nach oben |
|
|
Pepe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 01.10.07, 12:15 Titel: |
|
|
Hallo Franziska,
Drei Wochen Abstand ist zu viel, jedenfalls bei Ivomec, denn da hält die Wirkung auch nur dementsprechend lange vor.
Wie sieht es denn mit Beratung und Ersatz von Seiten des Verkäufers aus?Die Milben haben deine beiden Jungs ja wohl von dort mitgebracht.
Dass Gonzo wenig frisst ist kein gutes Zeichen, er braucht Gesellschaft und zwar schnell!!
Und damit meine ich Alpakagesellschaft, Schafe sind kein Ersatz, denn das ist so, als würde man einem Menschen einen Schimpansen zur Gesellschaft geben.Sie sehen sich zwar ähnlich, können aber nicht miteinander kommunizieren.
Liebe Grüße
Petra _________________ Artland Alpakas
www.artland-alpakas.de
Mitglied der MMR Zuchtgemeinschaft
www.mmr-alpaka-zuchtgemeinschaft.de |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 01.10.07, 14:44 Titel: |
|
|
hallo noch mal,
tierarzt kommt nun übermorgen. ich werde mir wohl das spritzen zeigen lassen, dann könnte ich es selber und er muss nun nicht jedes mal antanzen...
tja und die sache mit dem verkäufer ist schwierig. da sind wir damals auf einen ziemlich bösen schwindel reingefallen. der verkäufer hatte selber 2 herden. es sah am anfang so aus, als würde er die zwei umständehalber verkaufen, von wegen zu viele hengste. wie sich aber rausstellte verkauft er ständig irgendwelche tiere, die er aus holland! holt. nun sind wir sehr wütend. schon allein der gedanke an diesen menschen bringt mich auf 180. am liebsten würde ich diesen menschen aus meinem gedächtnis streichen. am ende ist man eh immer selber schuld, wenn man sich auf solche typen einläßt. wir sind uns unsicher, was wir da überhaupt machen sollen. nun ist für mich erst mal wichtig, den gonzo wieder auf die beine zu kriegen. alles andere ist nebensache. mittlerweile ist er durch die ständigen masage- und frisierstunden (damit meine ich das bürsten) richtig zahm geworden.
wies aussieht können wir uns 2 hengste am wochenende holen. diese haben wir uns vor 4 wochen bereits angeschaut. und nun wollen wir nicht mehr länger warten, obwohl der ta das anders sieht. er sieht die gefahr, das die neuen dann auch infiziert werden. aber die weiden sind streng getrennt. so dass ich denke, dass das risiko minimiert ist.
bis bald |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 01.10.07, 16:23 Titel: |
|
|
Moin Franziska!
Sag' mal, wie alt ist denn Dein Gonzo?
Herbstliche Grüße von Sylt,
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 01.10.07, 16:43 Titel: |
|
|
gonzo ist ca. 2 jahre alt. wir hoffen, dass wenigstens das stimmt .... |
|
Nach oben |
|
|
Lois Mega Stammgast
|
Verfasst am: 01.10.07, 21:33 Titel: |
|
|
Hallo!
Es tut mir leid, um eure Alpaka.
Solche Händler gehören an den Pranger gestellt, um anderen eure traurige Erfahrung zu ersparen.
Wer Tiere in solch einem Zustand verkauft ist nur auf Profit aus.
Schreib doch die Adresse ins Forum. _________________ Grüße aus Tirol
Lois und Agnes
www.kolpehof.at
www.tirolerlama.at |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 02.10.07, 05:39 Titel: |
|
|
hallo,
nun gut:
es handelte sich um eine kleinanzeige im internet. wir hatten mehrmals mit ihm telefoniert und der kontakt war nett, wobei ich sagen muss, dass er uns ziemlich ausgehorcht hat und schnell merkte, dass wir neulinge sind. Wir fuhren hin und haben die tiere dann auch mitgenommen. ich denke mir heute, dass ich sie auch mit genommen hätte, wenn der zustand offensichtlich gewesen wäre. ich hätte sie nicht dagelassen. man hat ja immer die hoffnung, dass man es mit der richtigen pflege und behandlung wieder hinbekommt.
der verkäufer kommt aus schwaan bei rostock (auf anraten darf ich den namen nicht mehr nennen).
mittlerweile hat er wieder inseriert. jetzt ist nicht zu erkennen, dass er ständig solche annoncen laufen hat, da er sie vorbildlich aus dem netz löscht. ich habe auch schon bei diesem internetportal mehrmals die sache gemeldet und angezeigt, aber es ist ihm nichts passiert.
ich muss noch mal sagen, dass wir dieses risiko nicht bewusst eingegangen sind, um eventuell ein paar mücken zu sparen. imgegenteil, wir hatten noch kontakt zu einer anderen halterin aus der nähe von bielefeld, das angebot war wesentlich günstiger. wir wußten da aber, dass der eine kleine hengst eben ein wenig zu klein geraten war, weil seine mama nicht genug milch hatte. so haben wir uns damals für den scheinbar sicheren weg entschieden, denn "preiswert" waren unsere beiden nicht. Wir haben uns damals weit aus dem fenster gelehnt, und müssen es nun wieder tun.
aber mein mann sagt immer, es geht nur vor oder zurück. und da wir unsern gonzo so lieb haben, gehts eben nur vorwärts. für unsere kinder war die ganze sache auch nicht einfach. sie hatten beide so schnell in ihr herz geschlossen. jetzt muss es einfach ein gutes ende nehmen.
achso am samstag bekommen wir zuwachs: zwei hengste aus herzberg
wir sind schon ganz gespannt.
morgen kommt der ta. ich hoffe er hat dann ein besseres statement abzugeben als beim letzten mal.
bis bald franziska
Zuletzt bearbeitet von pfarrhofalpakas am 02.10.07, 10:18, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 02.10.07, 08:37 Titel: |
|
|
Hallo Franziska,
bei allem Ärger ( dieses Thema ist auch Teil des Inhalts der aktuellen LAMAS ) : Vorsicht mit dem Aufruf in einem Forum jemanden zu nennen bzw. blosszustellen.Dieser Schuss kann nach hinten losgehen und auch dem Admin des Forums Ärger bereiten.Falls schriftlicher Kaufvertrag vorhanden gibt es die Möglichkeiten des neuen Tierkaufsrechts d.h. zwei Jahre lang die Möglichkeit das Tier zurückzugeben, was in diesem Fall wohl nicht möglich ist, da das Alpaka von seinen Besitzern ins Herz geschlossen wurde.Wenn man dem Händler das Handwerk legen will, sollte man sich an die Polizei oder das Veterinäramt wenden und dort nachfragen welche rechtliche Möglichkeiten es in solch einem Fall gibt.Der Händler mag sein wie er will, wenn man ihm nichts beweisen kann hat auch er rechtliche Möglichkeiten sich gegen üble Nachrede usw. zu wehren.
Hinterher ist man immer schlauer, aber es gibt mittlerweile in ganz Deutschland genug Anlaufstellen um sich vor dem Kauf beraten zu lassen.
Euch und euren Tieren alles Gute und noch ein herzliches willkommen im Alpakastall.
Gruss Michael
Hier ein Link zur Erläuterung :
http://www.ziegen-treff.de/forum/viewtopic.php?t=7495 _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 02.10.07, 11:23 Titel: |
|
|
ja das mit dem willkommen ,
ich freue mich, dass ich so viele tips nun schon von euch bekommen habe. schade dass mein einstand so holprig war und eigentlich keinen besonders schönen anlass hatte. ich hoffe, dies wird sich demnächst ändern und ich werde in zukunft öfter reinschauen. vielleicht kann ich ja irgendwann auch mal tips geben, anstatt nur welche zu bekommen.
und falls jemand mal ,aus welchem grund auch immer, eienen architekten braucht, dann fragt mich einfach.
bis bald franziska |
|
Nach oben |
|
|
Camelidea Stammgast
|
Verfasst am: 02.10.07, 15:56 Titel: Sarkoptes Räude / 2 jähriger Hengst |
|
|
Hallo,
hier nur noch so 3 wichtige Punkte:
für den Fall, dass ihr vom TA instruiert werdet Ivomec selber zu spritzen, daran denken, dass Ivomec NIE!!! in die Venen od sogar Arterien gelangen darf, das ist tödlich für das Tier. Der Intervall von gut einer Woche (8-10Tg) unbedingt einhalten.
Wenn er aus so einem vernachlässigten Tierbestand kam, vielleicht auch noch auf Bandwürmer behandeln, die können den Hunger auch sehr dämpfen und die Tiere schwächen und somit infektanfälliger machen.
Ihr habt einen 2-jährigen Hengst, denkt daran dass der nicht zu stark gehandelt werden darf, er ist immer noch in der Prägephase und könnte sich negativ entwickeln.
Also die Behandlung machen und ihn dann wieder Alpaka sein lassen. Sicher tut ihm aber das einölen/cremen gut, denn die Krusten und Borken jucken ihn sicher immens.
Auch dürft/müsst ihr ein weiteres Alpaka dazustellen, sobald er 2-3 Behandlungen hinter sich hat. Aber nicht vergessen vorher Weide wechseln und Unterstand/Stall reinigen/desinf.
Liebe Grüsse _________________ Lisa
stocker@alpakahof-linth.ch
www.alpakahof-linth.ch |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 02.10.07, 21:37 Titel: Schadenersatz |
|
|
Also nach meiner Kenntnis und deinen Schilderung handelt es sich um einen gewerblichen Verkäufer. Demnach kann man (soweit ich weiß) Schadenersatz geltend machen.
Was wirklich gut hilft bei der verkrusteten Haut ist eine Impfung gegen Hautpilz - ist ein Präparat für Kühe. Frag mal den TA. Meist sind bei starken Befall Pilze mit im Spiel - wurde ja schon geschildert. Es gibt auch ein spezielles Shampoo gegen Pilz und glaub ich auch Milben, die halt nicht blutsaugend sind, also mit Ivomec nicht zu erwischen. Du kannst auch gut ein hautverträgliches Öl, z.B. Penaten oder Neemöl nehmen und dort Ivomec reinmischen und auf die Haut als Ölung auftragen. Ist gut für die Haut zur Heilung und du erwischt auch noch Milben.
Mit dem Zukauf der anderen Hengste sei erstmal vorsichtig - bei so einem starken Befall ist sicherlich der Stall etc. auch befallen und du holst dir Milben bei den neuen Tieren - also getrennt aufstellen - vielleicht mit Sichtkontakt, aber nicht Körperkontakt. Zaumzeug etc reinigen. Und auf jeden Fall die Neuen gleich behandeln, dass sie einen Grundschutz haben.
Hast du denn schon mit dem Verkäufer gesprochen - hast du eine Chance Ersatz oder zumindestens Behandlungskosten erstattet zu bekommen. Würde durchaus etwas konsequenter vorgehen, ist ja schließlich auch gutes Geld, ganz zu schweigen vom seelischen.
Leider hört man solche Fälle, meine starker Milbenbefall, bei Verkauf von Tieren häufiger. Hab auch von einem Fall damals in der Lüneburger Heide von einem "Zuschauer" gehört, der hatte auch Tiere aus Holland incl. vieler Mitbewohner gekauft. Kamen ins Gespräch - eigentlich echt ein Unding....
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 03.10.07, 08:06 Titel: |
|
|
einen guten morgen aus horstdorf,
nun steht es fest, am samstag holen wir die zwei neuen. die beiden haben noch nie einen stall gesehen und standen dort das ganze jahr über draußen. wir haben für sie unsere große weide vorbereitet, da die beiden gut genährt sind und sicher ein anderes pensum schaffen als unser gonzo. dort haben wir einen offenen unterstand, wo heu und wasser ist. zwei alpakas können sich auch dort unterstellen. der unterstand ist offen (nur dach und 1 rückwand) und ist seitlich durch buschwerk geschützt. einen boden hat er nicht (wiese). der stall ist in der nähe unsreres hauses (kleines nebengelass) er hat einen ziegelboden. diesen desinfizieren wir nach jeder behandlung von gonzo.
momentan ist es so, dass wir unseren gonzo jeden abend von der kleinen weide holen und ihnfrüh wieder rausbringen. es sind ca. 100 m und er kennt den weg mittlerweile von allein.
so werden wir es auch weiterhin tun, denn punkt 19.00 uhr steht er am gatter und wartet. im stall gibts dann möhren und ein wenig gequetschte gerste.
die beiden weiden haben wir noch mit einem doppelten weidezaun getrennt (abstand ca. 2m). so ist hoffentlich sichergestellt, dass sie sich nicht berühren können. die zwei neuen bleiben dann noch draußen. wenn gonzo gesund ist und dann der winter kommt, können dann alle zusammen abends in des stall.
wir hatten eigentlich nicht unbedingt vor, die neuen profilaktisch mitzubehandeln. das würde doch auch nur sinn machen, wenn ich bei denen auch den behandlungsrythmus einhalte oder?
unseren tierarzt mag ich dazu gar nicht fragen, weil er so dagegen ist. er hat gesagt ich solle lieber ne zicke oder ein schaf dazustellen. als ob es bei diesen tieren nicht so schlimm wäre, wenn sie sich mit milben anstecke. wir schlachte unsere schafe auch nicht. wir werden sie wohl noch im rollstuhl auf die weide fahren. das kann hier im dorf sowieso niemand verstehen.
wegen anderen würmern habe ich mich durch eine kotprobe schon abgesichert. da hat er nichts. er hatte aber auch noch (das habe ich bisher n och gar nicht erwähnt) kokzidien, die wir auch schon behandelt haben. seit dem nimmt er wenigsten nicht mehr ab und scheint auch so aktiver zu sein. am kot selber konnte man das gar nicht erkennen, der sah i mmer perfekt geformt aus. es war eigentlich glück im unglück, dass ich sicherheitshalber auf eigene faust den kot hab untersuchen lassen.
es ist auch schwierig gonzos verhalten zu beurteilen, da wir ihn ja noch nie im normalzustand erlebt haben. ich schau immer ob er frisst, köttelt und wiederkäut.
nun gut genug. ich meld mich nachher noch mal. werde den ta nach pilzen und mittel zur äußerlichen anwendung fragen.
bis nachher franziska |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|