Heike ModeratorIn
Anmeldungsdatum: 30.07.2003 Beiträge: 366 Wohnort: Kreis Höxter
|
Verfasst am: 15.11.06, 10:10 Titel: Ausbildung Tiergestützte Therapie |
|
|
Liebe Besucher des Alpakastalls,
ich wende mich heute an Sie/Euch, um Ihnen/Euch ein neues Fortbildungsangebot im Bereich der Tiergestützten Therapie und Tiergestützten Aktivitäten vorzustellen.
In der AATLA GbR haben sich mit Ingeborg Andreae de Hair, Silke Henke und Heike Höke Pädagoginnen zusammengeschlossen, die bereits seit bis zu 15 Jahren therapeutisch mit Lamas oder Alpakas arbeiten. (Animal Assisted Therapy with Llamas and Alpacas).
Das Anliegen der Pädagoginnen und Ausbildungsleiterinnen ist, durch eine fachspezifische Ausbildung ein gemeinsames Berufsbild mit Qualitätsstandards zu sichern, die Tiergestützte Therapie mit Lamas und Alpakas als ergänzende Therapieform zu etablieren und diese für die Kostenträger aus dem Sozial- und Gesundheitswesen transparent zu machen.
AATLA bietet ab Mai 2007 eine berufsbegleitende Ausbildung an, die Personen mit einer Ausbildung in einem staatlich anerkannten sozialen Beruf oder mit abgeschlossenem pädagogischen / medizinischen / psychologischen Studium an einer Hochschule oder Fachhochschule dazu qualifizieren soll, sich nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung im Kontext ihres jeweiligen Berufsfeldes „ Fachkraft in der angewandten Tiergestützten Therapie mit Lamas und Alpakas“ nennen zu können.
Darüber hinaus bietet das Institut eine Fortbildung zum Bereich „Tiergestützte Aktivitäten mit Lamas und Alpakas“ für diejenigen Interessenten an, die die fachliche Qualifikation für eine Therapieausbildung nicht mitbringen.
Alle Informationen zur Ausbildung und Weiterbildung sind auf der Seite www.aatla.de aufgeführt.
Herzliche Grüsse von Heike |
|