Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Legolas Mega Stammgast
|
Verfasst am: 14.12.06, 13:15 Titel: Schlachtpreis??? |
|
|
Hallo,ich muss mir mal Luft machen ....kann mir jemand sagen ,der mal ein Tier aus Not schlachten musste ,wieviel ein Lama preislich bringt?Oder schon mal gehört?Ich kann mir nicht vorstellen ,das ein geschlachtetes Lama mehr Geld bringt, als ein gesundes Tier ,was auch verkauft werden kann?!Oder ??In einem Tierpark bei mir in der nähe wurde jetzt ein Lama geschlachtet ,weil es schon sooo alt war (5Jahre) und weil ja der liebe Nachwuchs da ist und es jetzt Inzucht geben könnte.Ich habe es leider zu spät erfahren .....Ich finde es sehr traurig das nicht einmal sich anscheinend die Mühe gemacht wird für ein Tier was nicht meht gebraucht wird einen guten Platz zu finden ,wo es wirtschaftlich gesehen wohl ein Witz ist ,(Aussage vom Metzger) was solch ein Tier an Fleisch besitzt. Nachdenkliche Grüsse,Britta |
|
Nach oben |
|
|
Benny Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 03.05.2006 Beiträge: 107 Wohnort: Niederpickenhain/Sachsen
|
Verfasst am: 16.12.06, 21:44 Titel: |
|
|
Ich halte es wirtschaftlich auch für Schwachsinn. An sonem Tier is ja normalerweise nich viel dran. Außerdem wäre es ür mich ne schlimme
Vorstellung, ein Lama bzw. Alpaka aufm Teller liegen zu sehen. Daran möcht ich jetz garnich denken.
mfg
Benny _________________ Alpakahof im Kohrener Land
Familie Schwenke
Niederpickenhain / Sachsen |
|
Nach oben |
|
|
Legolas Mega Stammgast
|
Verfasst am: 17.12.06, 10:49 Titel: Schlachtpreis |
|
|
Dito Benny,liebe Güsse Britta |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 17.12.06, 11:34 Titel: |
|
|
Hallo,
wir hatten schon mal eine ähnliche Diskussion hier. Euere Abneigung ein Lama zu schlachten kann ich gut nachvollziehen ich würde es auch nicht tun. Aber mal ohne "Lamalieberhabergedanken" betrachtet sieht die Sache anders aus. In ihren Ursprungsländern werden Lamas auch geschlachtet. Was den Fleischpreis angeht, der wird nicht nach Masse berechnet. Der richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Nachfrage ist sehr wohl vohanden, ihr glaubt nicht wie oft ich darauf angesprochen werde.
Es werden so ziemlich alle Tierarten gegessen die es gibt. Ein Meerschweinchenhalter würde sich furchtbar darüber aufregen wenn er sehen könnte wie die Tierchen in Südamerika frittiert werden. Bei uns ist es bei Strafe verboten einen Hund zu essen, in einigen asiatische Regionen sind sie eine Delikatesse.
Ich rege mich darüber nicht auf und finde es auch nicht unanständig ein Lama zu schlachten wenn es auf humane weise geschieht.
Gruß Äisl |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 17.12.06, 12:25 Titel: |
|
|
Hallo,
ich finde es geht hier weniger um unanständig als um die Notwendigkeit.
Hier bei uns wird schon zuviel Fleisch gegessen.In Südamerika kann ich es einfach nachvollziehen.Das anderswo Hunde gegessen werden kann ich weder religiös noch kulturell nachempfinden, es ist einfach daneben.Zumal wenn man sieht wie z.B. Hunde in Korea nicht geschlachtet sondern zu Tode gequält werden.Es gibt Gründe Lamas zu schlachten z.B. Krankheit.Das rechtfertigt aber keine Schlachtzucht.Ich sehe das so das Leute eine Marktnische entdecken, nicht um den Leuten gutes zu tun ( Fleischqualität ) sondern um in erster Linie Geld zu verdienen.Und je verantwortungsvoller gezüchtet wird statt zu vermehren, desto weniger Schlachtkandidaten mit Senkrücken und X-Beinen stehen auf den Weiden herum.Ich finde es schlimm auf der Autobahn Schlachtvieh wie Schweine oder Rinder zu sehen oder gar Pferde.Ich mag das bei Lamas und Alpakas nicht sehen müssen.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 17.12.06, 14:33 Titel: Preis |
|
|
Hi,
hat denn jetzt jemand rausgefunden, wie hoch der Schlachtpreis ist. Hab selbst nichts gefunden, würde mich aber einfach mal interessieren...
Gruß
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 17.12.06, 20:50 Titel: |
|
|
Hallo! Also hier:
http://www.payer.de/entwicklung/entw083.htm
heißt es:
Zitat: | Fleisch: Lamafleisch hat einen sehr geringen Cholesterolgehalt. Ca. 9 - 10% der Lamapopulation wird jährlich geschlachtet, sehr oft in Hausschlachtungen. Kamelidenfleisch wird vorwiegend von armen Bevölkerungsschichten verzehrt. Lamafleisch wird auch betrügerisch als Fleisch anderer Tierarten verkauft. Die Frischfleischpreise liegen deutlich niedriger als die für Schaf- oder Rindfleisch. Trockenfleisch (Charqui) hat eine höhere Akzeptanz. Im Entwicklungsstadium befindet sich die Produktion von Schinken, Wurstwaren und Konserven |
Bezieht sich aber wohl auf die Ursprungsländer.
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Legolas Mega Stammgast
|
Verfasst am: 18.12.06, 12:25 Titel: Schlachtung |
|
|
Hallo Äisl und Michael,ich bin kein Vegetarier und bin auch nicht im grunde dagegen,das Fleisch gegessen wird - ich tue es ja auch .Nur in diesem - meinem Fall hat es mir Leid getan, weil ich der Meinung war ,das dieser gesunde Hengst auch anderst genutzt hätte werden können als nur zur Schlachtung. Er war eben nur im Weg ,weil ich habe mich nochmals erkundigt und sein Fleisch wurde überhaupt nicht gegessen sondern an die Füchse verfüttert.Ich denke sowas passiert noch öfters,vielleicht hört man besser garnicht hin.Mann sieht es eben mit anderen Augen ,wenn man solche Tiere von ganzen Herzen liebt,liebe Grüsse Britta |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 21.12.06, 07:44 Titel: |
|
|
hallo britta.
in unserem tierpark wird nicht geschlachtet,sie geben die junghengste weg und tauschen die jungstuten aus damit es keine inzucht gibt.
macht etwas mehr mühe als zu schlachten,ist aber wirtschaftlich gesehen geschickter. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Artus Neuer Besucher
|
Verfasst am: 01.01.07, 23:00 Titel: |
|
|
Hallo geht der Zirkus mit dem Schlachten schon wieder an?
Warum wird denn immer wieder behauptet man bekommt das große Geld durch Schlachten? Wer weiß denn Bescheid?
Mein Hengst hat durchgedreht und mir war leider meine und anderer Leute Gesundheit und Unversehrtheit wichtiger als ein Berserker.
Ich bekam gerade mal eine Brotzeit (Wurst und Aufschnitt vom Schwein)für meinen Hengst.
Schlachten ist nun mal die humanste Art des Töten. Wir müßen das aktzepieren, weil unsere Tiere ja Landwirtschaftliche Nutztiere sind, wenn wir uns weiter so gegen das Schlachten sind machen wir uns lächerlich in der Welt der Landwirtschaft.
Aber es werden doch keine Hengste zum Schlachten gezüchtet!!!
so, bin ich jetzt zum Abschuß freigegeben?
Viele Grüße Artus |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 02.01.07, 00:30 Titel: |
|
|
Hallo Artus,
die ursprüngliche Frage war nach der Höhe des Schlachtpreises.Zudem
gibt es durchaus Leute, z.B. bei uns zwei Dörfer weiter, die denken sie könnten mit einer Lamafleischzucht Geld verdienen.Die Gleichung land-
wirtschaftliches Nutztier=Schlachttier teile ich nicht.Und ich hoffe das sich jetzt endlich herumgesprochen hat, das Berserk-Hengste vermieden werden müssen und nicht einfach vermehrt wird um dann den Überschuss zu verwursten.Wie alles im Leben ist auch die Landwirtschaft nicht nur positiv ( Massentierhaltung ) und da macht es mir wenig bis gar nix aus mich zu blamieren.Manchmal muss man seine Einstellung gegenüber einer
grossen Lobby beibehalten.
Das Thema Schlachten ist kein Zirkus.Da es die Leute hier interessiert, schreiben und lesen sie darüber, so wie du auch .
Abgeschossen wirst du solange nicht , wie auch du niemand anders abschiessen willst.
Übrigens willkommen im Stall..wer immer du auch bist, dein Profil gibt zur Zeit nicht viel her.
Viele Grüsse Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 02.01.07, 06:53 Titel: |
|
|
hallo artus,
die neuweltkameliden sind nur so weit landwirtschaftliche nutztiere dass das schlachten erlaubt ist.
ansonsten bekommst du im falle einer keulung aufgrund von seuchen keinen pfennig von der seuchenkasse.oder hat sich das geändert?
du bekommst auch keinen zuschuss für die haltung dieser tierart vom landwirtschaftsamt.oder ist das bei dir anders?
nirgendswo steht geschrieben dass du deine lamas nicht als haustiere sehen darfst.und diese werden in notfällen vom tierarzt eingeschläfert,das sollten sie uns wert sein.oder hast du dir vom schlachten mehr erhofft als eine wurst? _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Legolas Mega Stammgast
|
Verfasst am: 02.01.07, 13:54 Titel: Schlachtung |
|
|
Hallo lieber Artus,das Thema war nicht Berseker und auch nicht landwirtschaftliche Nutzung von Neuweltkameliden,sondern es ging um eine sinnlose Schlachtung ,wo nicht mal ein Mensch sich davon ernährt hat.Wo ich mich doch erinnere, das Schweine und Rinder, in der Landwirtschaft auch nicht "just for Fun" getötet werden.Oder?!Liebe Grüsse Britta |
|
Nach oben |
|
|
|