Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claudia Gast
|
Verfasst am: 06.08.03, 12:24 Titel: Sehen Lamas schlecht? |
|
|
Datum:24.07.03 22:03 Antworten Empfehlen
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
kann es sein, dass Lamas nicht so gut sehen? Wenn ich reglos am Zaun oder auf der Wiese stehe, und unseren "Banjo"
rufe, scheint er mich nicht zu sehen, erst wenn ich mit den Armen "fuchtle" kommt er angerannt. Er kommt auch immer gleich gelaufen, wenn er mich irgendwo gehen sieht. Habe echt das Gefühl, dass er mich sonst nicht sieht.
Liebe Grüße
Claudia |
|
Nach oben |
|
|
Mario Administrator
|
Verfasst am: 06.08.03, 12:25 Titel: Sehen Lamas schlecht? |
|
|
Datum:24.07.03 22:29 Antworten Empfehlen (mario@alpakastall.de)
--------------------------------------------------------------------------------
Also eigentlich sehen Lamas sehr gut, bzw. sie sind sehr aufmerksam, eigentlich entgeht den so schnell nix.
Wenn ich dich richtig verstanden habe rufst du Ihn und er sucht dich dann und wenn du dann mit den Armen fuchtelst, dann sieht er dich aber erst?
Bemerkt er dich garnicht wenn du auf die Wiese oder an den Zaun gehst?
Einer unserer Alpakahengste ist auf einem Auge blind, der hat da natürlich auch so seine "Schwierigkeiten" wenn man von der falschen Seite kommt, er bekommt das auch immer erst sehr spät mit, dass da jemand ist. (Will dir jetzt keine Angst machen!) Aber ansonsten kommt der bestens zurecht mit einem Auge.
Gruß Mario _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Noriko Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.08.03, 12:26 Titel: Sehen Lamas schlecht? |
|
|
Datum:25.07.03 09:51 Antworten Empfehlen (inge.alpakas@arcor.de)
Moin Claudia,
Lamas und Alpakas sind Augentiere sie sehen hervorragend ! Sie lieben es, auf Anhöhen und Bergspitzen zu stehen und in die Umgebung zu schauen. Immer wenn ich das mit meinen Tieren erlebe, denke ich oft, nun zeichnen sie ihre Landkarte, und ich habe dann das Gefühl, dass wir uns nicht verlaufen können.
Wir besuchten auch Burgen und die kleinen Kamele schauten interessiert über die Zinnen ins Land. Es sah so aus, als wenn sie die Burgherren waren und nach dem Feind ausspähten.
Und da komme ich zum Punkt: Wenn Banjo dich nicht wahr nimmt, wenn du stehst, heißt das nicht, dass er dich nicht sieht. In der Wildnis der kleinen Kamele müssen sie sehr achtsam sein, von wo die Gefahr ausgeht. Stehende Tiere/ Menschen bedeuten erst mal keine Gefahr! Doch schleicht ein Puma heran z.B., ist er in Bewegung und das bedeutet dann Gefahr und muß beobachtet werden. ( Ich kenne es von Rehen, bleibt man stehen und verharrt in der Bewegung, dann gehen sie irgendwann wieder zum Äsen über. Doch sobald du dich wieder bewegst, werden sie wieder aufmerksam und hören mit ihrer Tätigkeit auf.)
Es ist also die Bewegung, die Aufmerksamkeit hervor ruft, sei es positiv oder negativ. Ich hatte eine Wiese mit einer Anhöhe. Von dort konnten die Lamas und Alpakas bis zur Straße blicken. Wenn dort ein Mensch mit Hund in den Feldweg einbog, wurden sie schon beobachtet! Aus ihrem Verhalten konnte ich, die nicht auf der Anhöhe saß, erkennen, dass jemand auf dem Weg entlang kam. Menschen ohne Hund waren nicht so interessant, mehrere Menschen schon mehr.
Liebe Grüße und alles Gute mit Banjo und dir!
Noriko |
|
Nach oben |
|
|
ufoster. Gast
|
Verfasst am: 06.08.03, 12:26 Titel: Sehen Lamas schlecht? |
|
|
Datum:25.07.03 17:35 Antworten Empfehlen (ufoster1@excite.com)
hi claudia
das machen meine kuehe und ziegen auch, ich muss bruelleen und fuchtln. eine frage wenn dein llama auf dich zzurennt haelt es
an for dir oder rennt es ueber dich? wenn es anhaelt sind seine augen gut genug,finde ich. ich habe ein lama mit nur einem auge, hat es als ffohlen ausgestochen. aber die seht sehr gut besonders die leckerli.
tschuess
smartass, ursula |
|
Nach oben |
|
|
Claudia Gast
|
Verfasst am: 06.08.03, 12:27 Titel: Sehen Lamas schlecht? |
|
|
Datum: 26.07.03 12:18 Antworten Empfehlen
Hi Ursula,
ich mußte gerade echt lachen, bei der Vorstellung, dass ich das Lama wild fuchtelnd laut rufe, es dann angollopiert kommt,
und mich einfach über den Haufen rennt. Nein, so ist es zum Glück nicht, er bremst vorher ab.
Liebe Grüße
Claudia |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|