Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
marti Stammgast
|
Verfasst am: 11.11.06, 08:56 Titel: Herde ja-nein |
|
|
Hallo,
nachdem unsere Hengste (1 und 2 Jahre) angefangen haben sich zu raufen, haben wir den älteren kastrieren lassen. Jetzt haben wir das Problem mit dem Jüngeren. Er provoziert so lange bis es wieder in einen Kampf ausartet und das sieht für mich nicht immer harmlos aus (auch wenn einige der Meinung sind, dass das zum erwachsenwerden dazugehört). Durch das "in die Beine beißen" wird der Ältere immer vorsichtiger und man darf nicht mal in die Nähe seiner Beine kommen. Mein Hausverstand sagt mir, dass sich das auch nicht ändern wird, solange er andauernd in die Beine gebissen wird.
Nun bekommen wir noch zwei Stuten dazu, die jedoch ganz wo anders stehen.
Für mich gibt es eine Lösung für das Problem (leider kann ich nicht alleine entscheiden). Aber um objektiv zu bleiben und um keine andere Möglichkeit auszulassen, hätte ich gerne von jemand anderem einen Vorschlag gehört.
(Meine Lösung: Hengst 2 kastrieren und schauen ob sich beide Wallache in die Stutenherde integrieren lassen - Vorteile: ich brauche nur eine Weide bzw. einen Stall - Lamas sind Herdentiere und 2 Lamas sind in meinen Augen KEINE Herde - also Herde - und vielleicht bekomme ich so mehr Ruhe hinein (wenn es klappen sollte).) |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 11.11.06, 11:36 Titel: Kastrieren |
|
|
Hallo,
wenn du den Hengst nicht getrennt halten willst oder kannst, dann bleibt dir die Kastration nicht erspart. Der Hengst wird den Wallach innerhalb einer Stutengruppe nicht akzeptieren.
Willst du das letzte Tier denn als Zuchttier behalten bzw. hat es überhaupt Zuchteigenschaft oder wird es nur "Vermehrer"? Letzteres bringt dir doch nichts, denn Körperbau etc. muss schon i.O. sein - da kannst du später lieber einen Deckhengst suchen und fremddecken lassen. Nicht jedes Tier eignet sich nunmal als Deckhengst.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass bei mir alle Jungs kastriert sind, jedoch vorher auch noch nie gedeckt haben, also erst gar nicht auf den Geschmack gekommen sind und alle in einer Jungesellengruppe aufgewachsen sind. Sie vertragen sich alle zusammen, kein Gebeiße etc, auch wenn unsere Stuten (Alpi + Lama) mit in der Gruppe laufen, sogar unser Alpihengst läuft derzeit mit, aber der ist der Truppe auch großgeworden. Alle Jungs sind im geschlechtsfähigen Alter (wenn sie denn mal könnten) - bei mir also null Problem.
Muss aber nicht überall klappen - zur Hengsthaltung gibt es ja viele Einträge hier im Forum. Einfach mal nachschauen.
Bei dem Alter dürfte der Große noch nicht gedeckt haben, oder? Dann wird es oft schwerer auch nach der Kastration.....Was hast du vor? Willst du z.B. Wanderungen machen etc? Auch dann sind Wallache umgänglicher.
Überlege dir also ersthaft mal, was dir der Hengst überhaupt bringt.
Ich weiß..viele Männer hängen an ihren Hoden, auch an denen von den Tieren .. war bei mir auch so... aber manchmal ist es halt wirklich die beste Wahl.
Gruß
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
|
marti Stammgast
|
Verfasst am: 11.11.06, 14:06 Titel: Meine Worte |
|
|
Meine Worte. Wir möchten ja nicht in erster Linie züchten sondern haben die Tiere aus Spaß an der Sache.
Wenn es nach mir gehen würde, hätte der Tierarzt beide Hengste letzte Woche kastriert. Blöderweise hatte mein Lebensabschnittsgefährte was dagegen. (Doofe Männer und ihr Mitgefühl - wenn sie nur bei uns Frauen so viel Mitgefühl und Verständnis hätten).
Da beide noch nicht gedeckt haben, wäre das auch für mich die optimale Lösung.
Wir möchten zwar Nachwuchs, aber da wir ja recht zentral gelegen sind ist es kein so großes Problem unsere Stuten zu einem Deckhengst zu bringen.
LG Martina |
|
Nach oben |
|
|
Alpakazuchthof-Oberberg Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 28.07.2006 Beiträge: 72 Wohnort: Nümbrecht & Bad Münstereifel/NRW
|
Verfasst am: 11.11.06, 15:35 Titel: Herde ja-nein |
|
|
Hallo,
ich kann dem nur beipflichten. Bei so wenigen Tieren würde ich auch eher sehen, daß man alle zusammen halten kann. Habe die Erfahrung gemacht, daß es bei NWKs wie bei Menschen auch Sympathie und Antipathie gibt und daß der vom Menschen ausgewählte Kollege dann nun so gar nicht der Typ des anderen sein kann.
Grüße aus dem Oberbergischen
Verena Spindler _________________ www.Alpakazuchthof-Oberberg.de
info@alpakazuchthof-oberberg.de |
|
Nach oben |
|
|
Sabine vaF Mega Stammgast
|
Verfasst am: 11.11.06, 22:02 Titel: Alpakafreundschaft |
|
|
Hallo,
mit dem Nicht-Mögen unter den Tieren habe ich zum Glück noch nicht so viel Erfahrung. Aber ich beobachte gerade in meiner Hengstgruppe eine wunderschöne Freundschaft zwischen dem kleinsten Pedro und dem größten und Boss der Herde Nestor. Pedro spuckt Nestor ungeniert an und der legt daraufhin nur ganz leicht den Hals auf den von Pedro, der Kleine hat die totale Narrenfreiheit! Siehe auch die Bilder im Album, wo Nestor den Kleinen zum Spielen und Aufsteigen regelrecht animiert hat.
Gruß,
Sabine
Alpakas vom alten Forstgarten
www.vom-alten-forstgarten.de |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|