Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Klauenfäule

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Theo
Gast

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 12:09    Titel: Klauenfäule Antworten mit Zitat

Datum:15.06.03 23:35 Antworten Empfehlen

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo, ertsmal kompliment eine tolle Seite habt ihr hier.

Eine Frage, gibt es eigentlich auch sowas wie Klauenfäule bei Lama und Alpakas, oder sind diese Tiere davon nicht von betroffen?

Danke für die Antworten, Gruß Theo
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 12:09    Titel: Klauenfäule Antworten mit Zitat

Datum:16.06.03 18:22 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo "Theo"

Alle NWKs haben Schwielen und werden darum Schwielensohler genannt, sie haben keine Klauen und darum können Sie auch nicht unter Klauenfäule leiden.

Gruss Adrian

Theo
Gast

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 12:10    Titel: Klauenfäule Antworten mit Zitat

Datum:16.06.03 21:37 Antworten Empfehlen

Hallo Adrian,

meinst du das jetzt ernst oder war das ein joke? NWK's gehören zu den Schwielensohlern genau wie Schafe aber trotzdem haben sie Klauen. Schafe bekommen ja auch Klauenfäule.

Ich stelle die Frage, weil es in Kanada angeblich Fälle von Klauenfäule bei Alpakas gegeben haben soll.

Verstehe deine Antwort ehrlich gesagt nicht so ganz?

Gruß Theo
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 12:11    Titel: Klauenfäule Antworten mit Zitat

Datum:17.06.03 05:41 Antworten Empfehlen (info@handicapped-erlebnisurlaub.de)

Hallo zusammen,
uns interessiert diese Frage auch. Es gibt ja zwei Arten von Klauenerkrankungen, einmal die Maul-und Klauenseuche, und hier gehören die NWK ja offiziell mit zu den gefährdeten Kleinwiederkäuern.Aber gabs schon Erkrankungen???
Und dann gibts ja auch noch die Moderhinke, zumindestens bei Schafen! Einer der Erreger hierfür kann auch überall im Erdboden vorkommen.
Wir haben die Frage hier bei und auch diskutiert.Mein Mann meint zwar, irgendwo gelesen zu haben, dass NWK hieran nicht erkranken können, wir sind uns aber nicht ganz sicher..
Liebe Grüße,
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 12:12    Titel: Klauenfäule Antworten mit Zitat

Datum:17.06.03 09:44 Antworten Empfehlen (m.andersen-e.derr@t-online.de)

Lieber Theo,
nun muss ich auch was zu sagen:

Schafe sind definitiv keine Schwielensohler!!! Wo hast denn den Mist her? Ich halte seit 14 Jahren selber Schafe und das habe ich nun zum ersten Mal gehört. Tatsache ist, dass die Schafe eher zu den "Paarhufern" gehören, was aber nicht heißt, dass diese Tiere Hufe wie ein Pferd haben (bevor hier etwas falsches aufkommt....).
Trotz allen täte es mich auch sehr interessieren, ob die NWK's auch z. B. Moderhinke bekommen könnten. Für die Maul- und Klauensäuche wären die NWK's zumindest Überträger. Ob die MuK bei ihnen ausbrechen könnte, weiß ich auch nicht. (Ich hoffe nicht...).

Sonnige Grüße von Sylt,
Eva

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Theo
Gast

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 12:13    Titel: Klauenfäule Antworten mit Zitat

Datum:18.06.03 17:42 Antworten Empfehlen

Sorry, mit den schafen lag ich wohl in der tat etwas daneben..ähemm

Gruß Theo
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 12:13    Titel: Klauenfäule Antworten mit Zitat

Datum:20.06.03 16:42 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)

Hallo

Als, letztes Jahr hatten ja so ziemlich die meisten NWK-Züchter&Freunde&Halter u.s.w. Angst wegen der MKS.
Im LAMAS sind einige berichte erschienen, und auf www.alpakas.ch, Sabina Haese`s Homepage hat es damals auch ein MKS-Forum gegeben.

NWKs haben ein ziemlich geringes Risiko sich mit MKS zu infizieren.

Es wurden auch viele Test gemacht mit Lamas, z.B. infizirte Schafe mit Lamas im gleichen Stall = Resultat null angesteckt.

Mal haben sie ein paar Lamas das MKS-Virus gespritzt = Resultat
2 von 5 Lamas zeigten Sympome

Lieber Gruss Adrian

PS: In diesem Forum mein ich so ziemlich alles was ich schreibe ernst.Theo las ich doch registrieren, dann weiss man wenigstens mit wem man es zu tun hat. Besten Dank.

Conny
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 12:14    Titel: Klauenfäule Antworten mit Zitat

Datum: 23.06.03 08:07 Antworten Empfehlen (info@moonlight-lamas.de)

Hallo,

eine Ergänzung zu Adrian. Von den zwei Lamas, die Symptome zeigten, soll man nach 14 Tagen nicht ein mal mehr Antikörper im Blut gefunden haben.

Nach Tierschutzrecht ist zur Haltung von Neuweltkameliden ein
Unterstand zwingend erforderlich. Dieser ist auch für die Sohlen wichtig, denn bei längerer Regenperiode können Kameliden schon Probleme bekommen. Letztes Jahr im Herbst, als es nur noch regnete sind einige unserer Tiere nicht oft im trockenen Unterstand gewesen. Die Folge war dann eine Art Maucke, die wir zum Glück mit Zinksalbe bald im Griff hatten.

Conny

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle