Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pfarrhofalpakas Stammgast
|
Verfasst am: 19.11.07, 06:31 Titel: alpaka humpelt |
|
|
hallo, schon wieder ich
unser ole humpelt seit gestern morgen. er ist schon etwas unsicher auf die weide gestapt und bei genauerem hinsehen, habe ich bemerkt, dass er den linken hinterfuß nicht richtig aufsetzt. wenn er steht, dann hebt er ihn leicht an. beim gehen benutzt er ihn aber eben vorsichtig, auf die humpelnde weise.
ich denke, oder hoffe, dass es vom fuß her kommt. könnte er sich etwas eingetreten haben? im stall geht das eigentlich kaum. die weide ist auch o.k. also es gibt dort keine dornen, oder spitzes zeug. auch kein gerümpel oder sowas. ich weiß ja nicht wie robust die füße sind. vielleicht hat er sich auch was eingerissen.
das problem ist, beide haben bereits ziemlich lange klauen. wobei der fuß, den es betrifft, noch in ordnung ist. das ding ist aber, dass ich keinen meter an die beiden rankomme, geschweige denn an die füße.
ich übe nun schon über 1 monat mit ihnen. marty mc gee erste lektion. die 4 punkte. paso, der jüngere, rennt dabei eigentlich nur wie verrückt um mich drum herum. manchmal sieht es schon ganz gut aus, aber bis wir zur nächsten lektion übergehen können, wirds wohl noch dauern. ole, wenn ich ihn zusammen mit paso habe, spuckt ständig um sich. auf mich auf paso, wer ihm gerade in die quere kommt. gestern hatte ich ihn dann mal alleine am wickel und er war wie verwandelt und hat sich gar nicht so dumm angestellt. nur an die klauen oder wenigstens an den einen fuß komme ich nicht.
nun was tun. ich kann nicht drauf warten, dass sie dazulernen und mal die behandlung über sich ergehen lassen. schon gar nicht wo nun scheinbar eine verletzung vorliegt. ein tierarzt muss sicher her oder?
die frage ist, wie lange sollte oder kann ich den fuß beobachten? oder sollte ich lieber sofort einen ta holen. aber ohne sedierung wird wohl eh nichts zu machen sein.
über ratschläge wäre ich mal wieder dankbar.
bis dann franziska _________________ www.pfarrhofalpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
mariso Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.11.07, 07:13 Titel: |
|
|
Guten Morgen!
Ich denke das Humpeln kommt von den zulangen Klauen. Um einem Alpaka das scheu ist die Klauen zuschneiden, lege ich es auf den Boden. Wichtig ist das du den Hals fixierst, sobald du es auf dem Boden hast!
Ich denke Sedieren ist fürs Klauen schneiden übertrieben _________________ Lg Andi
andi@alpaak.ch
www.alpaak.ch |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 19.11.07, 07:32 Titel: |
|
|
das denke ich ja auch. ich würde den sedierungstermin dann gleich kombinieren. wir haben die tiere ja noch nicht lange (sind ja gerade mal 2 monate). ich würde gern die kampfzähne kontrollieren, weil wir im frühjahr noch mannlichen zuwachs bekommen. dann hat unser ole ein tränendes auge. was immer mal wieder gut ist und mal wieder tränt. außerdem hat er vermutlich auf beiden augen so was wie einen grauen star. das wussten wir bim kauf. ich würde aber gern mit dem ta die möglichkeiten einer behandlung absprechen. belasten tut ihn das nicht. er ist ja auch immer in vertrauter umgebung. ich finde auch nicht, dass er schlecht sieht. aber das kann ja noch kommen...
unser ole ist ziemlich gut im futter. er kommt sicher an die 100 kilo ran. er ist außerdem ziemlich groß und dementsprechend selbstbewußt und kräftig. da habe ich echt respekt vor ihm.
ich will ja auch nicht schon wieder den ta verrückt machen, aber verschleppen will ich auch nichts.
danke erst mal für den hinweis. die klauen sind auch mir ein dorn im auge. werde mich mal mit dem vorbesitzer kurzschließen und erfragen, wie sie es gehandhabt haben mit dem klauen schneiden.
wieviel leute brauche ich denn zum fixieren wie du es beschrieben hast?
ahoi bis dann franziska _________________ www.pfarrhofalpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.11.07, 13:52 Titel: |
|
|
Hallo,
unsere Tierchen haben keine Klauen, sondern Zehen. Soweit ich weiß, nennt man Klauen dann, wenn ein Tier darauf läuft, z.B. Ziegen oder Kühe.
Meine Erfahrung ist, dass Alpis besser Füße heben, wie Lamas und bei dem Gewicht der Alpis kann man sie auch handeln, gerade bei den Füßen vorne- hinten ist immer etwas schwerer. Wie schon gesagt - leg ihn zur Seite. Je nach dem wie wehrig er ist, sollten zwei zum halten reichen und einer zum schneiden. Zur Not auch einer zum halten von den Beinen und wichtig dem Kopf, falls er einigermaßen ruhig bleibt. Ansonsten dürftest du es aber auch schaffen, wenn du das Tier vorne ganz kurz anbindest und kräftig zupackst - entspricht dann zwar dem TTEAM, aber erstmal ist wichtig, dass die lange Nägel ab kommen. Er wird dann erstmal treten und steigen, aber irgendwann auch Ruhe geben, wenn du ihn nicht voll aus dem Gleichgewicht zerrst. Wenn er Zoff macht mit dem anderen, dann übe getrennt. Kannst du zur Not im stehen schneiden auf Asphalt, wie auch in dem Buch beschrieben?
100 Kg ist für ein Alpi nach meiner Kenntnis viel zu viel. Unsere kann mein Freund zur Not noch von A nach B tragen. Bitte mache den Gewichtstest am Rücken und setze ihn auf Diät, ist nicht gut den Kleinen, Verfettung etc. Selbst ein großes und kräftiges Alpaka sollte keine 100 kg haben, oder ist er ein Mischling zwischen Alpi und Lama und daher so schwer und groß? _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 19.11.07, 14:35 Titel: |
|
|
hallo,
also das mit den hundert kilo hab ich so geschätzt. vielleicht sinds auch nur 90. und das ole ganz schön dick ist, ist mir auch bewusst und ich finds auch nicht gut, das könnt ihr mir glauben. ob lama dabei ist? wer weiss. bis 2 generationen kann ich das zurückverfolgen - kein lama. aber wer weiss was seine vorfahren getrieben haben!
sie bekommen auch nur heu und wasser, minerale natürlich. weide ist nun spärlich, so dass sie eigentlich nur vom heu zehren können. muss ich das heu auch rationieren?
ich hatte ja so die hoffnung, dass sich das gewicht oder das volumen über den winter einpegelt. sie haben eben noch bis oktober beim vorbesitzer auf recht fetten weiden gestanden. aber sonst haben sie auch bei ihm kein zusatzfutter bekommen. paso ist da etwas sportlicher. aber er ist eben auch noch jünger und hatte noch nicht so viel zeit, sich ein ränzlein anzufressen
ich möchte beide schon bis zum frühjahr halfterführig bekommen, damit ich ihnen noch ein bisschen zusatzbewegung verschaffen kann. aber wie gesagt, die fortschritte zeigen sich bis jetzt nur im kleinen und man muss schon sehr genau hinsehen, um sie zu erkennen.
ahoi franziska _________________ www.pfarrhofalpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.11.07, 14:47 Titel: |
|
|
Moin Heike,
nur zur Richtigstellung (ist wahrscheinlich nur ein Tippfehler gewesen):
Suedpolfee hat folgendes geschrieben:: | ...entspricht dann zwar dem TTEAM... |
Es entspricht natürlich NICHT den Camelidynamics, und mit TTEAM hat es ebenfalls rein gar nichts zu tun!
@ Franziska:
Wie alt sind denn Deine beiden Burschen? Wurde beim Vorbesitzer nicht geübt????
Herbstliche Grüße von Sylt,
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 19.11.07, 15:13 Titel: |
|
|
hallo eva,
paso ist 4 und ole ist 7. geübt wurde mit den tieren nicht. sie sind eben echte naturburschen, die den menschen nur von weiten kennen. der hof von dem sie kommen ist eigentlich ein pferdegestüt. da habe ich damals auch die instrumentarien gesehen wie z.B. Behandlungsstand etc. die herde war auch ziemlich groß. eigentlich ideal für die alpakas. da haben sie den menschen nun auch nicht wirklich vermisst.
hinzu kommt, dass beide analphabeten sind und die einfach das buch nicht lesen wollen...
da ich wenig erfahrung mit tiertraining habe, ist das für mich alles neuland. so muss der stoff erst mal in meinen kopf rein und dann kann ich versuchen, es meinen schülern rüberzubringen. ich hatte das bisher nicht so verbissen gesehen, weil ich ja dachte ich kann mir mit dem training zeit lassen und alles in ruhe schritt für schritt lernen. aber nun muss ich nun doch schon eher handeln.
na denn sport frei franziska _________________ www.pfarrhofalpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.11.07, 15:47 Titel: |
|
|
Hi Franziska,
wie wäre es denn, wenn Du einen vernünftigen Kurs besuchst, anstatt Dir die Theorie aus dem Buch selber zu "übersetzen". Das Buch ist super, keine Frage! Aber ein Kurs, wo man an Tieren übt, ist unbezahlbar!!!
Außerdem bringst Du seit einem Monat Deinen Tieren das Flüchten und Rumzappelt bei - mit großem Erfolg.
Das gewaltsame "Arretieren" der Tiere zur Pflege halte ich rein gar nicht für sinnvoll. Wenn Du korrekt nach Marty arbeitest (wie Du es ja vorhast), müsstest Du innerhalb kürzester Zeit (!!!) Erfolg haben. Und wenn etwas nicht funktioniert - versuche unbedingt einen anderen Weg!!!!!!!!
Noch etwas:
Ganz bestimmt haben Deine Burschen über die Jahre den Menschen nicht vermisst. Aber sind sie jährlich geschoren worden? Wurden regelmäßig die Zehnägel gekürzt (hier ist der Boden nunmal etwas weich). Wo ist der Sinn, die Tiere nicht zu händeln? Nun haben sie es extrem schwer und der Stress ist bei ihnen (und bei Dir) um einiges größer, als er in jungen Jahren gewesen wäre.
Deswegen sage ich immer, dass sich die Leute doch AUSGEBILDETE Tiere kaufen soll(t)en.
Das ist alles nicht böse von mir gemeint, nur scheint es zur Zeit etwas unglücklich für Tier und Mensch bei Dir zu laufen...
Viele Grüße von "hier oben",
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
Susi G. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.11.07, 16:36 Titel: |
|
|
Hallo Franziska,
Eva hat schon recht: Man hält sich doch Alpakas oder Lamas, um mit ihnen umzugehen , ansonsten gäbs sicher billigere Rasenmäher!! Unsre ersten beiden Alpaka-Wallache sind super brav im Umgang, Zehen-Nägel schneiden, scheren, alles kein Problem!!! Denke mal, da wirst Du es als Einsteiger nicht leicht haben!! Ein Kurs wäre da sicher seeehr empfehlenswert
Und um das akute Problem zu beheben, würde ich die Tiere wirklich sedieren lassen! Das ist keine grosse Affäre und viel schonender für alle Beteiligten!
Ein Würge-Ringkampf mit mehreren Personen wär jetzt sicher nicht förderlich fürs Vertrauen! _________________ Schöne Grüße
Susanne |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.11.07, 17:27 Titel: |
|
|
Hallo,
beim sedieren bitte aber auch bedenken, dass sie sich sicherlich für die Spritze in die Halsvene nicht freiwillig hinstellen werden und man dann auch Leute braucht zum festhalten, oder? Fürs Vertrauen genauso unförderlich.
In der Zeit hab ich die Füße doch schon fast geschnitten. Klar ist hinlegen und fixieren nicht ideal.
Stimmt, hab mich mit TTEAM vertan, aber ich glaube wir wissen, was ich meine....Üben und Kurs ist sicherlich das beste und vor allem Geduld, aber bei so langen Zehen ....???
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 19.11.07, 17:46 Titel: |
|
|
hallo noch mal zurück,
eigentlich war ich bisher ganz zufrieden und keineswegs unglücklich über die zwei... kleine fortschritte sind schon zu erkennen. zumindest hasten sie nicht mehr gleich weg, wenn ich die weide betrete. und an meiner hand trauen sie sich auch zu schnuppern. das war vor einem monat noch nicht möglich. mit den kursen ist das so ne sache ... hier im osten würde ich sofort machen, wenn ich dazu nicht durch die halbe republik reisen müsste. ich versuche schon alles mitzunehmen, was sich mir bietet. aber auch da gibt es termine auf die man warten muss. habe mich schon für nen lehrgang im januar angemeldet.
nun fang ich schon wieder an, mich zu verteidigen... muss ich das denn?
die hinweise und tios von euch werde ich mir zu herzen nehmen.
ich werde nun erst mal wie folgt vorgehen: morgen nehm ich mir den ole vor und geh an die klauen äh nägel, maniküre, pediküre
wenn sich dann keine besserung zeigt, muss der ta her.
werde mich auf jeden fall noch mal melden und von meinem erfolg oder auch nicht berichten.
bis denn franziska _________________ www.pfarrhofalpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
Sabine vaF Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.11.07, 18:03 Titel: Sedieren |
|
|
Unsere Tierärzte können intramuskulär sedieren und brauchen keine Halsvene! _________________ DTK-Zwerg-Rauhhaarteckelzwinger
"vom alten Forstgarten FCI"
Alpakas vom alten Forstgarten
(AZVD-Herdbuchtiere) &
Rassegeflügel vom alten Forstgarten
www.vom-alten-forstgarten.de |
|
Nach oben |
|
|
Susi G. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.11.07, 18:18 Titel: |
|
|
Ja, sedieren geht ratz-fatz, Spritze in den Oberarm, das merken sie meist gar nicht und schon ist Ruhe, und alles Nötige kann in Ruhe gemacht werden!
Dann hast Du erst mal den Druck los, dass die Burschen "auf die Schnelle" handzahm gemacht werden müssen...
Gibts denn bei euch in der Nähe keine Alpaka-Züchter, die gegen ein kleines Entgelt euch eine Einweisung geben könnten??
Ich hab auch das Camilden-Kompendium zuhause, aber grau ist alle Theorie _________________ Schöne Grüße
Susanne |
|
Nach oben |
|
|
Joe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.11.07, 22:52 Titel: |
|
|
hallo Pfarrhofalpakas
ich war gerade im osten und mußte feststellen dass es sehr wohl viele und auch sehr gut ausgebildete alpakaleute dort gibt
warum nicht wirklich vor ort mal leute fragen, vor allem wenn man , so wie du , permanent auf die schnauze fällt
deine ersten tiere sind schon im alpihimmel, dachte du hast was dazugelernt.
warum gibt es halter züchter und vermehrer, welche sich wirklich was mit ihren tieren antun
warum findest du solche leute nicht
warum kaufen leute sich tiere und wissen von ihnen im endeffeckt gar nichts
du magst zwar sehr tierliebend sein, eventuell auch geld haben, aber man sollte sich nicht gleich alles kaufen was man sieht
ab und an sollte man sich auch informieren, am besten bevor man wieder problemme hat
das forum hier kann bei dem einen oder anderen problemm sehr hilfreich sein, aber sicher nicht bei problemmen die gar keine sein dürften
in diesem fall meine ich
hab zwei alpis und keines läßt sich angreifen bzw halftern bzw etwas anderes an im tun
du hast irgentwann einmal geschrieben das du nun zwei alpis aus guten händen kaufst
tiere die sich nicht angreifen laßen, kommen sicher aus keinem guten stall
und wenn bei deinen tieren bei jedem wehwechen der tierartzt kommen muss und sedieren bzw vollnarkose, dann tun mir die alpis leid
hier würde vor einiger zeit jemand sehr böse von vielen forumteilnehmern beschimpft, weil sie auf der kurweiligen wechselwiese keinen unterstand SOFORT anbieten konnte, aber sie hatte tiere mit denen sie einen umgang hatte
deshalb ist das was du betreibst für mich sehr schlecht und wenn ich dir wirklich was ans alpiherz legen darf
gib sie dem vorbesitzter zurück, mach ein ,zwei, drei kurse, informier dich , schau ob du tiere bekommst die eine schlechte wolle aber einen guten karrackter haben , verlieb dich neu in diese tiere und dann erst bitte kauf
wäre für tier und mensch wirklich das beste
LG Joe |
|
Nach oben |
|
|
Monika Mega Stammgast
|
Verfasst am: 20.11.07, 09:26 Titel: |
|
|
Hallo Franziska,
ganz so extrem wie Joe würde ich es nicht sehen. Aber er hat schon recht, Kurse vorher zu besuchen wäre schon viel besser gewesen. Vieles lernt man aber erst durch den täglichen Umgang. Bei den Kursen gibt es auch große Unterschiede, nicht alle Züchter arbeiten nach TTEAM und trotzdem kommt jeder auf seine Art mit den Tieren zurecht. Ich denke Anfängern sollte erst mal klar gemacht werden, dass Alpakas niemals so zu Kuscheltieren werden wie z.B. Hunde. So sehr man sich auch um ihr Vertrauen bemüht. Vertrauen kann natürlich aufgebaut werden, das kann unter anderem auch durch selbsicheres Auftreten und selbstbewußtes handeln erreicht werden. Wenn also die 4-Punkte-Methode noch nicht klappt, denke ich auch, liegt das Problem bei Dir, dass Du noch irgendwo einen Fehler machst. Wenn Ole sich so verrückt benimmt, wenn sie zu zweit im Pen sind, dann arbeite immer nur mit einem Tier. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass Ole mit Grauem Star nicht so deutlich sieht, und deshalb vielleich bei der Arbeit nicht richtig reagiert und alles und jeden anspuckt? Wüde mich auch nerven wenn mein Kumpel immer wie wild um mich rum rennt. Also am Besten nur mit einem Tier arbeiten und wenn es auf eine Art nicht klappt was anderes probieren damit ihr 3 Euch nicht was Falsches antainiert. Falls das Einfangen nach TTEAM jetzt also nicht auf die Schnelle klappt, würde ich ihn auch nach der herkömmlichen Methode einfangen. Mit einem langen gespannten Seil auf Alpakabrusthöhe in ein Eck "treiben", dabei möglichst ruhig vorgehen (das ab und zu zu üben ist auch sehr sinnvoll). Ja, dann gehts weiter wie schon andere beschrieben haben, evtl. leicht sedieren oder festhalten mit 2-3 Personen. Wenn es im Stehen klappt gut. Bevor es aber ein Ringkampf gibt lieber hinlegen. Viele legen sich dann aber auch freiwillig hin. Zum Hinlegen auf einer Seite stehen auf der gegenüberliegenden Seite das Tier packen und mit dem Rücken zu Dir auf die Seite legen. Sofort darauf achten das der Kopf auf dem Boden liegt, das hilft schon ungemein. Dann noch Hände auf Schulter und Oberschenkel mit relativ festem Druck, das beruhigt gleichzeitig auch etwas. Dann noch Beine festhalten. Viel Erfolg und Alles Gute!
Viele Grüße
Monika Kempf
www.sunshine-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|