Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Fohlen absetzen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SabineK
Gast

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 11:54    Titel: Fohlen absetzen Antworten mit Zitat

Datum:05.01.03 13:35 Antworten Empfehlen (Sabsi2605@aol.com)

--------------------------------------------------------------------------------

Ich muss im Februar meine zwei Alpaka-Fohlen absetzen (sind meine ersten). Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie ich das am besten mache?
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 11:55    Titel: Fohlen absetzen Antworten mit Zitat

Datum:06.01.03 07:59 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo

Ich würd die beiden für ein paar Monate(vielleicht bis etwa Juli) auf eine andere Weide lassen, die genug weit entfernt ist, so dass sie ihre Mütter weder sehen noch riechen können.

Nach dieser Zeit kannst du sie ja nachher wieder zu den Stuten lassen (falls es keine Hengstfohlen sind).

Gruss Adrian

Conny
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 11:56    Titel: Fohlen absetzen Antworten mit Zitat

Datum:06.01.03 12:29 Antworten Empfehlen (Info@Moonlight-Lamas.de)

Hallo Sabine,

die Trennung von der Mutter verunsichert Fohlen stark. Damit sie dann nicht noch in eine fremde Umgebung kommen, nehmen wir generell die Stuten raus. Sie sollten sich mind. zwei bis drei Wochen weder sehen, hören noch riechen.
Einige Züchter setzen ihre Fohlen mit fünf bis sechs Monaten bereits ab. Damit haben wir keine guten Erfahrungen gemacht.
Bei uns bleiben die Fohlen ca. sieben bis acht Monate bei der Stute.

Liebe Grüße

Conny

SabineK
Gast

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 11:56    Titel: Fohlen absetzen Antworten mit Zitat

Datum:06.01.03 17:11 Antworten Empfehlen (Sabsi2605@aol.com)

Erstmal danke für die schnelle Antwort von euch.
Die Fohlen sind im Februar 8 und 6 Monate alt. Ich hatte vor,sie zusammen zu einem anderen Züchter zu bringen. Ich habe hier auf unserem Hof noch nicht die Möglicheit sie so weit von ihren Müttern zu trennen, dass sie sich nicht hören können. Ich hoffe nur, das meine Muttetiere keinen Milchstau bekommen. So etwas hab ich mal bei einem Pferd mitgekriegt.

VlG SabineK
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 11:57    Titel: Fohlen absetzen Antworten mit Zitat

Datum:06.01.03 20:14 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)

Ich denke nicht das deine Alpakastuten einen Milchstau bekommen, das kommt eher bei hochgezüchteten, Nutztieren europäischen Ursprungs vor. (Kuh, Kaninchen, Ziege , Schaf und eben Pferden)

Wenn deine Stuten wieder trächtig sind( ich denke die einte etwa seit 7 Monaten und die andere seit 5???) werden sie ja bald wieder Junge kriegen und viel Energie für diese dann brauchen.

Gruss Adrian

Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 11:58    Titel: Fohlen absetzen Antworten mit Zitat

Datum:06.01.03 20:16 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)

Hallo Conny

Trennt Ihr eure Lamaabsetzer auch nach Geschlechter beim Absetzen?

Gruss Adrian

bernd
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 11:59    Titel: Fohlen absetzen Antworten mit Zitat

Datum: 08.01.03 12:25 Antworten Empfehlen

Salüü Adrian,

Schnee haben wir noch nicht so toll, hat erst vor 2 Tagen angefangen zu schneien.

Deine Vorschlag zum Thema Absetzen klingt eigentlich Logisch.
Haben das auch schon mal gemacht, hatten damals nur ein Fohlen, daß wir nicht alleine laufen lassen wollten. Hat in diesem Fall auch funktioniert. Die Stute hat nach ca. 8 Monaten selbst abgesetzt. Viel gekreische und Spukerei.
Es gibt aber auch Fälle, wo die Stuten nicht selber absetzen, dann säuft die Nachzucht unter umständen ein Leben lang mit, bekannt auch bei Rindern. Wenn man so eine Nachzucht hat, gefährdet man die nächsten Generationen, weil die Milch der Stute nicht mehr für den letzten reicht. Die Stute selbst wird dadurch auch zusätzlich belastet.
Außerdem sind unsere Kameliden nicht dafür ausgelegt sich von Milch zu ernähren, nicht nur der Milchzucker kann zu Problemen führen.
In der freien Wildbahn ist vielleicht der natürliche Instinkt noch etwas ausgeprägter als bei unseren Tieren, hier geht es ums überleben, unsere Tiere brauchen sich keine Sorgen ums Futter zu machen.
Um nicht Milchtrinker zu Züchten ist es vielleicht doch nicht schlecht alle abzusetzen.

Gruß Bernd

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erstes Fohlen 2009 Ribanna Züchter 12 12.02.09, 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausbildung von Fohlen anfa Haltung und Umgang 2 08.02.09, 15:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fohlen abgesetzt Ireen Einsteigerfragen 2 24.02.08, 10:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Letztes Fohlen 2007 - Erstes Fohlen 2008 INTI Züchter 68 29.12.07, 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fohlen Sibylle Haltung und Umgang 3 06.03.07, 18:29 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle