Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frank Stammgast
|
Verfasst am: 25.12.03, 10:52 Titel: Achtung bei Importen |
|
|
Liebe Alpakastall Leserinnen und Leser,
Liebe Alpakafreunde,
es werden immer wieder Alpakas aus dem Ausland nach Deutschland importiert, die ohne Registrierung im Alpaka Zucht Verband Deutschland e.V. oder die nicht vor dem Import nach Deutschland durch den AZVD e.V. Gescreent werden.
Das Screening des AZVD e.V. beinhaltet das schlechte Tiere das Screening nicht bestehen. Darüber hinaus wird durch das Screening im Heimatland vermiede, dass Tiere die nicht durch das Screening kommen erst gar nicht nach Deutschland Importiert werden. Dadurch bleiben die minderwertigen Tiere im Heimatland.
Bei Tieren die ohne Screening nach Deutschland kommen besteht keine Möglichkeit diese im Register des AZVD e.V. zu registrieren und auch nicht derer Nachkommen.
Wenn Sie noch mehr Infos über das Screening des AZVD e.V. benötigen Informieren Sie sich bitte unter http://www.azvd.de/content/index.php
Mit freundlichen Grüßen
Frank Schnötzinger |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 25.12.03, 19:16 Titel: Achtung bei importen |
|
|
Liebe Alpakastallbesucher
Lieber Frank
Es ist schön zu sehen, das es viele Leute gibt die die Alpacazucht voranbringen "verbessern" wollen.
Leider ist für mich persönlich ein Register wo nur noch "gescreente" Alpcas aufgenommen werden, aber bei der Grundregistrierung (bis 01.07.2002) jedes X-beliebige Alpaca eingetragen wurde,OHNE SCREENING, ob nun Erbmängel, eher Lama oder sonst was, nicht sehr GLAUBWÜRDIG. Den auch mit diesen Alpacas wird ganz sicher weitergezüchtet werden, als sogenannte "Registrierte Alpacas des AZVD".....
Auch sind die "Screeningkriterien" zwar gut und eigentlich brauchbar, nur leider wurde vergessen das ältere Alpacas, guter Qualität die geforderte Punktzahl oft nicht erreichen können, weil die Screeningkriterien für alle Alpacas jeden Alters gleichermassen gelten und nicht abgestuft auf verschiedene Altersklassen.
Bin gespannt auf weitere Meinungen.
Liebe Grüsse
Adrian _________________ Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste |
|
Nach oben |
|
|
Josef Oblinger Gast
|
Verfasst am: 28.12.03, 13:33 Titel: Achtung bei Importen, Fortsetzung |
|
|
Frank hat vollkommen recht. Tiere, die im Ursprungsland nicht gescreent wurden, werden jetzt und auch in Zukunft nicht registriert im AZVD e.V.
Dies ist nun mal so Fakt und auch alle Züchter im AZVD halten dies für richtig und zukunftsweisend.
Mit dem Datum 30.06.2002 ist auch ein Neubeginn der Zucht von Alpakas in Deutschland mit verbunden. Wohlgemerkt ein Neubeginn!!!
Für und wider wird es in dieser Sache sicherlich immer wieder geben. Doch eines ist gewiss. Hiermit hat Deutschland (der AZVD e.V. wohlgemerkt!) einen großen Schritt in Richtung Internationalität geschafft.
Wegzudenken sind weder Screening noch Registratur aus der Zucht von Alpakas, auch wenn es gilt, hier in Zukunft noch einiges anzupassen.
Laßt uns doch zusammenarbeiten und nicht immer wieder Kritik an bereits Bestehendem üben. Es gibt ein Screening und jeder, der die Zucht hier wie Du schon sagtest, voranbringen oder verbessern möchte, wird sich auch daran halten bzw. halten müssen. Davon bin ich überzeugt.
Auch über die Grundregistrierung wurde lange genug diskutiert und diese auch im Vorfeld beworben und diejenigen, die heute kritisieren, haben davon gewusst aber ihre Tiere dennoch zum Großteil nicht gemeldet. Schade eigentlich.
Also, nochmals für Alle. Die Grundregistrierung war der Anfang, vergessen wurde damals nichts. Erfahrungen der zukünftigen Jahre fließen sicherlich in Zukunft mit ein. Dafür verbürge ich mich und sicherlich auch der ganze Vorstand des AZVD e.V.
Also bitte keine Diskussion entfachen für die Vergangenheit, sondern bitte den Blick in die Zukunft richten. Nehmt den Beitrag von Frank zur Kenntnis. Unsere Zucht, unseren Markt und sicherlich auch unsere Existenz werden wir in Zukunft nur schützen können durch die Registratur bzw. das Screening im Ursprungsland.
Nur so gehts vorwärts, national als auch international. |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 28.12.03, 14:44 Titel: |
|
|
Hallo Josef,
ich denke das sowohl frank´s, adrian´s und auch dein beitrag hier zur
kenntnis genommen werden.alle haben ihre berechtigung.wessen existenz
hier zu schützen ist...nun das gilt für die die sich der zucht und dem wirtschaftlichen Erfolg verschrieben haben und das ist auch absolut o.k.
kritik gehört überall dazu und es sollte auch darauf eingegangen werden.
und es sollte potentiellen käufern auch erklärt werden warum er importtiere nicht kaufen soll.für den laien bzw. anfänger in der alpakahaltung wäre, HIER IM FORUM, eine aufklärung vonnöten, warum die importe in ihrem ursprungsland nicht gescreent wurden und wie es möglich ist das solch schlechten tiere nach deutschland kommen und verkauft werden dürfen und, und , und
nichts gegen werbung für und vom azvd, aber die, tiefergehende, diskussion darf durchaus hier im forum stattfinden.aber dann nicht auf der basis: wir haben recht und damit fertig.
gruss michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Frank Stammgast
|
Verfasst am: 29.12.03, 12:44 Titel: |
|
|
Hallo Michael, Liebe Alpaka Freunde,
wer sagt denn das man Importtiere nicht kaufen soll??
Das ist ja der größte Blödsinn den ich je gehört bzw. gelesen habe.
Es sollte bei Tieren, die ohne Importscreening importiert werden sehr stark auf Gesundheit und Qualität geachtet werden. Denn diese Tiere wurden nicht durch einen solchen Screener begutachtet und untersucht.
Daher kommen immer wieder Ungescreente Tiere nach Deutschland die nicht einmal durch das Tierärtstliche Gutachten beim Screening kommen würden. So etwas ist natürlich gegenüber Neueinsteigern nicht gerade die feine Art wenn diese Tiere dann auch noch an unwissende Leute oder Hobbyhalter verkauft werden.
Daher denke ich das der AZVD etwas geschaffen hat was auch Leute schützt die sich mit Alpakas noch nicht so auskennen wie die Profis.
Ich spreche hier speziell von den Importtieren nach dem 30.06.2001 und nur von dehnen die im AZVD registriert wurden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Schnötzinger |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
|
Verfasst am: 29.12.03, 16:52 Titel: Achtung bei importen |
|
|
Hallo zusammen
Also nochmals> Ich finde es ja NICHT schlecht das jetzt alle Alpacas die in das Register aufgenommen werden wollen, durch ein Screening muessen. Das macht Sinn und verbessert unsere heimischen Herden.
Nur find ich es zu wenig konsequent, und schlecht fuer die Zucht, das alle Tiere, vor dem 01.07.2002 ohne Screening, bedingungslos ins Register aufgenommen wurden.
Wuenschenswert waere doch ein obligatorisches Nachscreening aller dieser Tiere und Ihrer Nachkommen, damit wiklich nur mit Alpacas gezuechtet wird, die die Zucht der STAMMHERDE verbessern und nicht verschlechtern......
Es ist ja nicht fair gegenueber Neueinsteiger, denen zu empfehlen, nur AZVD registrierte Alpacas zu kaufen, obwohl es da viele Tiere dabei hat, die nie gescreent (geprueft) wurden.
Lieber Gruss
Adrian _________________ Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 29.12.03, 17:40 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
es hätte mir vollkommen gereicht auf meine frage eine antwort zu bekommen, nämlich nein der azvd rät nicht vom kauf solcher tiere ab, es sollte nur gründlichst auf den gesunheitszustand beim kauf geachtet werden usw.interessant ist natürlich adrians hinweis das dies nur tiere ab einem gewissen datum zutrifft.
wenn ich etwas falsch wiedergegeben habe tut mir das leid, aber gerade in hinblick auf beiträge in der vergangenheit die hier zurecht gelöscht wurden, behalte ich mir als moderator vor dinge wie grösster blödsinn in zukunft zu löschen.
gruss michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 29.12.03, 17:44 Titel: charakter |
|
|
hi,azvd-vorstände.
beinhaltet "euer"screening außer äußerer qualität auch das wesen der alpakas?ganz banal:werden diese tiere auch auf ihre umgänglichkeit getestet?
mit wievielen punkten wird das erfasst.
mfg ilse _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
|
Verfasst am: 29.12.03, 17:56 Titel: Achtung bei Importen> Screeningkosten |
|
|
Hallo Frank und Josef
Habe noch ein paar Fragen:
Mich wuerde noch intressieren wie teuer den ein AZVD/Screening pro Alpaca kostet?
Wieviel Alpacas benoetig es damit ueberhaupt ein Screening stattfindet?
Und wer sind die Screener?
Lieber Gruss
|
Nach oben |
|
|
Rudy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 30.12.03, 09:23 Titel: |
|
|
hi
und noch eine frage was ist wenn es keine herkunftsnachweise zu den tieren gibt?
kann auch dann ein screening durchgeführt werden?
gruss rudy |
|
Nach oben |
|
|
Frank Stammgast
|
Verfasst am: 30.12.03, 13:56 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen,
ich werde mich mit niemanden herumstreiten und wenn ein Moderator meint er müsse Beiträge löschen, dann kann er das gerne tun.
Ich wollte mit meinem Beitrag nur diejenigen warnen die neu importierte Tiere kaufen wollen und sich mit der Materie Alpaka noch nicht so gut auskennen (Neueinsteiger).
Aber leider wird diese Warnung von einigen falsch verstanden.
Es werden Tiere nach Deutschland und in andere Europäische Länder Importiert um mit ihnen sehr viel Geld zu verdienen. Das ist Fakt. Darüber hinaus ist es nicht möglich mit guten Tieren viel Geld beim Importieren zu verdienen, da diese im Heimatland schon sehr teuer sind. Daher wird jeder der Importiert versuchen die beste Gewinnspanne zu erzielen. Dabei werden immer wieder Tiere Importiert, die sehr günstig im Heimatland eingekauft werden.
Mit dem Screening, wie es die erfolgreichsten Alpaka –Nationen wie USA, Kanada und England bereits seit Jahren machen, werden die Tiere die vom AZVD registriert werden gescreent. ARI Screening Regeln und ARI Screener. Dadurch wird wenigstens die Qualität der neu Importierten Tiere geprüft und gegebenenfalls nicht zur Registratur zugelassen. Das gibt es sonst in keinem anderen Register in Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich, Niederlande , Belgien oder kurz gesagt werden nur Tiere im AZVD Register, England, USA, Kanada und Australien einem Screening unterzogen. Und somit Importtiere einer Gesundheits- und Qualitätsprüfung unterzogen.
Ich hoffe nun allen Neueinsteigern oder willigen Käufern von Importtieren erklärt zu haben worauf sie zu achten haben, wenn sie ein Tier das nach Deutschland Importiert wurde oder wird.
Es können auch ungescreente Tiere gesund und qualitativ gut sein aber das wird nicht durch eine neutrale Stelle geprüft.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Schnötzinger |
|
Nach oben |
|
|
Christina M. Neuer Besucher
|
Verfasst am: 30.12.03, 17:34 Titel: |
|
|
Ich kenne mich in dieser ganzen Sache noch nicht so aus, weil ich und meine Eltern noch am Infosammeln etc sind (und Grundstücksuche *g*)...Aber wir machen uns auch schon so unsere Gedanken was den Kauf von Zuchttieren anbelangt....
Deshalb würde mich wirklich interessieren ob man denn nun eine Nachprüfung machen könnte bei den bereits registrierten Tieren? Das soll kein Angriff sein...aber gerade für solche "Laien" wie uns ist es doch am Anfang schwer festzustellen ob das Tier jetzt wirklich sooo gut ist wie es dargestellt wird. Ich meine klar, krumme Beine von geraden Beinen kann man leicht unterscheiden...aber was die Qualität des Fließes anbelangt braucht man da doch schon etwas mehr Erfahrung um es "erfühlen" zu können, dass es wirklich gut ist....
Und gerade Anfänger sind doch so leichtgläubig und hören auf die Züchter die sagen, ihre Tiere sind registriert...also sind sie von guter Qualität...
Nun ja...war jetzt aber nicht als Angriff oder so gemeint .... |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 30.12.03, 17:38 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
jetzt hast du die Fragen hier, wenn auch nur zum Teil, so doch recht ausführlich beantwortet.Ist auch o.k. so.Schliesslich profitieren alle anderen, gerade Neueinsteiger, von Fachleuten wie dir.
Streiten werde ich mich auch mit dir nicht, da gebe ich dir recht.Einem Streit geht man übrigens schon dadurch aus dem Weg, indem man solche
Bemerkungen wie blödsinn einfach weglässt.Das ich eine Löschung ankündige hat nichts mit Streit suchen zu tun, sondern ist lediglich eine Konsequenz die sich daraus ergibt das wir alle uns an die Forumregeln zu
halten haben.Ich hätte es mir leicht machen und kommentarlos löschen können, was ich allerdings persönlich unfair gefunden hätte.Es war ein Re-
gelhinweis.Wie gesagt auch bei anderen Forumsteilnehmern wurde gelöscht und zwar durch den Admin.Die Betroffenen haben es akzeptiert
und schreiben weiterhin Beiträge und kommen in den Chat.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 30.12.03, 19:47 Titel: faser |
|
|
liebe christina m.
du kannst dich selbst bilden,indem du kurse von AELAS besuchst.damit wirst du sicher beim kauf der tiere.weiteres auf www.aelas.org unter termine.
mfg ilse _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
|
Verfasst am: 30.12.03, 19:59 Titel: Achtung bei Importen |
|
|
Hallo Frank
Waere schoen wenn du alle 3 meiner Fragen alle beantworten koenntest.....??
Es sollte jeder selbst entscheiden koennen, ob ein AlpacaImport nun wirklich die Zucht der Alpacas in unseren Laendern voranbringt(qualitativ verbessert), oder nur die Portmonaies des Importeurs fuellt.
Der Verein Lama- und Alpakahalter Schweiz, der Deutsche NWK-Verein und der Lama Register Austria haben eine lineare Beschreibung erarbeitet, (fuer Lamas und Alpakas) in der einfache bestimmbare Koerpermerkmale wertneutral erfasst werden. Die Experten dieser LB beschreiben die Auspraegung der Merkmale auf einer linearen Skala(imaginaerer Masstab) und nehmen damit keine Gewichtung oder Wertung vor. Meistens entsprechen die Ziffern 1 bis 9 den biologischen EXTREMEN, die Ziffer 5 entspricht also dem Mittelwert.
Das finde ich eine gute Alternative, dazu kommt das jedes Tier, gechipt und registriert in einem dieser drei Vereinen sein muss, bevor es linear beschrieben werden kann. Das heisst also das jeder Laie anhand einer LB
ein zum Kauf angebotenem Tier selbst beurteilen kann.
Also gibt es damit eine sehr gute andere Moeglichlkeit, ausser ein registriertes Tier des AZVD.
Lieber Gruss
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|