Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ariel Mega Stammgast
|
Verfasst am: 05.09.06, 15:35 Titel: schertisch |
|
|
habe gestern ein interessantes program im tv gesehen (dirty jobs). wo sie alpakas auf einem schertisch die haare abschnitten. die tiere waren sehr ruhig. keine geplusterte nasen. das war nicht die erste scherung! waren scheinbar sehr daran gewoehnt. wie die 2. seite geschert wurde haben sie leider nicht gezeigt.
sie wden an den hochgestellten tisch gefuehrt , angeschnallt und hjngelegt. dann wurden die fuesse angeschnall. sehr imposant.
ursula foster |
|
Nach oben |
|
|
Sabine vaF Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.09.06, 16:11 Titel: Schertisch |
|
|
Hallo Ursula,
ja, ich meine auch, dass das Fixieren am Boden noch nicht der Weißheit letzter Schluss ist. Frag nicht, WO ich dann Muskelkater habe! Zumal uns beim letzten Tier nach kurzer Zeit die Schermaschine versagte und ich von Hand weitermachen durfte! Ist also absolut nicht ergonomisch. Und leider hält nun mal nicht jedes Tier so still, dass man es im Stehen scheren kann. Also wenn du mehr dazu rauskriegst oder eine Idee zum Bauen hast - gekauft sind all die Dinge ja meist superteuer - das wäre Klasse!
Schergruß,
Sabine
Alpakas vom alten Forstgarten
www.vom-alten-forstgarten.de |
|
Nach oben |
|
|
ariel Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.09.06, 17:39 Titel: |
|
|
hallo sabine
ich hab nur3 lamas zur zeit. aber ich bin 62 und merke das sehr. ein schertisch lohnt sich fer jemanden der zentnerweis lamas/alpakas hat. dann waer das schoen. ein bekanter von mir hat 50!
ursula foster |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 07.09.06, 06:25 Titel: |
|
|
ich werde bald 53 und habe ebensoviele lamas.alle werden im stehen mit der hand im pflegestand geschoren.das geht gut!
die 10 alpakas werden vom scherer maschinel von ihrer faser befreit,ebenfalls stehend.bei uns muss sich niemand hinlegen und das bleibt auch so wenn ich 80 bin und 100 lamas hätte. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
Verfasst am: 07.09.06, 06:26 Titel: schertisch |
|
|
hallo ursular,
wenn man mehere hundert alpakas pro jahr schert ist man dankbar für solch einen tisch.seit ich den tisch entwickelt habe ,geht das scheren sehr entspannt und zügig vorran und so ist der scherstress für alle beteiligten ertragbar. nun werden vieleicht die vermeindlichen tierschützer gleich wieder aufschreien, aber sie sind es nicht die viele(hunderte,fremde) alpakas in der saison scheren. _________________ Gruß Heiko
Mobil.0049(0)1608017289
Fax 0049(0)4355/181771
www.scherservice.de |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.09.06, 06:50 Titel: |
|
|
Moin, Moin!
Mir fehlt noch immer das Verständnis für die Leute, die es nicht schaffen, ihre NWKs an das Handling, u. a. das Scheren, zu gewöhnen. Geht mir einfach nicht in die Birne. Das angebliche Argument, dass z. B. ein so genannter "Großzüchter" zu viele Tiere hat, zählt für mich nicht. Dann hat er eben zu viele Tiere und kann dann auch nicht mit gutem Gewissen die "braven und halfterführigen" Tiere verkaufen.
Ich habe übrigens "nur" 11 Lamas und konnte 8 davon alleine und ohne Hilfe im Stehen scheren - mit Geduld, Schermaschine und mit Schere....
Liebe Leute, es geht!!! Man muss sich nur dementsprechend mit den Tieren beschäftigen.
Verständnislose Grüße, Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
Irene Stammgast
Anmeldungsdatum: 08.10.2005 Beiträge: 40 Wohnort: CH-8514 Strohwilen
|
Verfasst am: 07.09.06, 10:04 Titel: |
|
|
hallo.....
ich wundere mich nur, dass auch alle die Lamas ohne Schertisch geschoren werden können, sei es durch Scherprofis oder durch den Halter selbst.... und meines Wissens gibt es ja eher mehr Lamas als Alpakas in unseren Breitengraden!!!!
Würde gerne mal zusehen, wie man ein 150 kg schweres Lama auf so eine Schertisch hieven würde....
Beim Scheren sollte nicht das Wohl des Scherers sondern eigentlich eher auch das Wohl des Tieres im Vordergrund stehen.
Ich werde beim Scheren auch müde, aber das ist ja mein Problem, wenn mein Herde mittlerweile grösser geworden ist, da kann das einzelne Alpaka ja nichts dafür!!
Grüessli
Irene |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.09.06, 11:18 Titel: |
|
|
Na das Thema hatten wir doch schon?
Ich kenne jetzt 2 Möglichkeiten des Scherens:
3 Mann halten meine Mädels fest und einer schert und
dann das sanfte Strecken.Letzteres lassen sie sich geduldig
gefallen und es hat überhaupt nichts mit Quälerei zu tun.
@Eva, mit Verlaub,es besteht immer noch ein kleiner Unterschied,
ob man ein Fohlen groß zieht und dabei ans Scheren gewöhnt,
oder ein älteres Tier daran gewöhnen will.Ich schaffe es bei meinen
nicht.Wenn Du viel Urlaub hast,darfst Du gerne mal Winterurlaub
bei mir in den Bergen machen und es mit meinen versuchen
@ Ilse - wann wirst Du 53, in 10 Jahren?
Viele Grüße
Uwe |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.09.06, 11:51 Titel: |
|
|
Moin Uwe,
waaaaas, ich soll Deine armen Tierchen IM WINTER scheren???
Kein Wunder, dass sie es nicht mögen...
Amüsierte Grüße, Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
|
Nach oben |
|
|
Sabine vaF Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.09.06, 12:56 Titel: Schertisch |
|
|
Hallo Eva und alle anderen fleißigen Antworter,
„brav und hafterführig“ oder so ähnlich schreibe ich nur bei den Tieren dazu, auf die das auch zutrifft. Die letzten beiden noch nicht halfterführigen Junghengste (bewusst wegen Fehlprägungsgefahr) hätte ich am liebsten auch im Stehen geschoren, da sie relativ ruhig sind. Doch mein Mann führt die Schermaschine und wollte die Tiere sicherheitshalber lieber fixieren. Und dann habe ich noch eine 6-jährige Stute übernommen, die in einem nicht so tollen Pflegezustand war - rate mal warum? Sie lässt sich ganz ungern anfassen (Schur im Stehen absolut unmöglich!), wer weiß, was sie schon erlebt hat, genießt aber das Spazierengehen und fühlt sich jetzt in der Stutenherde pudelwohl! Ich lade dich gerne zu einem Besuch ein - vielleicht machst du ja mal in Richtung Allgäu oder Italien Urlaub. In der Bildergalerie bekommst du mit den Bildern der Importstute Sonett mit Christian und Teckelhündin Donja daneben bzw. sogar von alleine (nicht gestellt!) auf der Stute liegend einen kleinen Eindruck davon, dass es den Tieren hier sehr gut geht. Ich liebe sie sehr und denke durchaus an ihr Wohl liebe Irene, gerade darum muss ich zuerst an meine Gesundheit denken, wenn ich sie weiterhin gut pflegen und betreuen können will. Z. B. weiß ich von meinen Hunden, dass sie bei Schmerzen (z. B. beim Tierarzt) unabsichtlich auch mich beißen, ergo gibt´s bei solchen Gelegenheiten einen Maulkorb. Das hilft dem Tierarzt, mir und auch dem Hund, der damit gar nicht erst in eine Konfliktsituation kommt. Sicher kann ich noch viel lernen und besser machen – wäre schlimm, wenn es nicht so wäre - , aber mit Pauschalurteilen bin ich immer sehr vorsichtig. Konstruktive Kritik ist mir jederzeit willkommen.
In diesem Sinne viele Grüße
Sabine
Alpakas vom alten Forstgarten
www.vom-alten-forstgarten.de |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.09.06, 13:02 Titel: |
|
|
Hi Eva,
ich meine doch einen längeren Winterurlaub. Ehe Du mit meinen beiden
soweit bist, liegt auch bei uns kein Schnee mehr
(ich würde Dich zu gerne mal auf Brettern sehen)
LG
Uwe |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.09.06, 13:20 Titel: |
|
|
Hallo Sabine,
klar, Ausnahmen gibt es immer wieder. Ich bin mir wirklich auch bewusst, dass es immer mal solche "Ausnahme-Tiere" geben wird (habe selber so eines, aber auch die Stute konnte ich nach 3 Jahren Training alleine im Stehen scheren!!!). Aber es wird leider von vielen anders praktiziert. Da sind die "Ausnahme-Tiere" die artigen Exemplare. Und genau das ist es, was ich so schade und traurig finde.
Und noch etwas wichtiges:
Es ist für mich gar keine Frage - die Sicherheit geht immer vor!
@ Uwe: Was für Bretter? Etwa die Bretter von Deinem Paddock, wo ich mich drauf hocke, um Deine Alpis anzuspringen? _________________ www.Sylt-Lamas.de
|
Nach oben |
|
|
ariel Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.09.06, 14:16 Titel: |
|
|
wie ich meine erste stute kaufte haben die meisten leute nicht geschert. elektrische scherer konnte ch mir nicht leisten, also her mit handscherer.heute hab ich elektrisch. aber heute bin ich 62 und kann kaum gehen und jemand anderes schert sie. aber sie werden geschoren!
ursula |
|
Nach oben |
|
|
|