Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
anbau69 Neuer Besucher
|
Verfasst am: 20.06.05, 10:24 Titel: Absolut neuartige Trommelkarden |
|
|
mit patentiertem Belag auf der Zuführwalze. Gerade Verarbeiter langer und/oder feiner Fasern stoßen bei herkömmlichen Karden häufig an Grenzen - ihrer und die der Karden. Deshalb hat ein findiger Ingenieur überlegt, wo da überhaupt das Problem liegt. Die heikle Zone beim Kardieren ist die der Übergabe von der Zuführwalze an die Trommel, und das nur, weil auf der Walze der "falsche" Belag angebracht ist. Es ist ein Kardenbelag, der darauf ausgelegt ist, die Fasern festzuhalten und zu kämmen. Das ist jedoch das genaue Gegenteil dessen, was die Zuführwalze machen soll - sie soll weiterreichen und ausrichten. Weil aber nun beide die Wolle haben wollen kommt es unter sehr hohem Kraftaufwand und großer Geräuschentwicklung zum Kampf Walze gegen Trommel. Die Fasern werden aufs stark belastet, bis hin zum Zerreißen.
Deshalb hat Otto Strauch einen Zuführbelag mit geschliffenen Messern auf seinen Karden.
Dadurch kann man mit dem kleinen Finger die Karde drehen und hört nix mehr. _________________ Wollige Grüße
Anja |
|
Nach oben |
|
|
zarah Neuer Besucher
|
Verfasst am: 01.05.06, 22:21 Titel: |
|
|
Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Kardiermaschinen? Sind sie soviel Geld wert, wie sie kosten?
Grüsse
Sarah |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 02.05.06, 06:40 Titel: |
|
|
hallo zahra.
schau doch mal ob du bei ebay karden bekommst. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
zarah Neuer Besucher
|
Verfasst am: 02.05.06, 12:04 Titel: |
|
|
Ich suche halt etwas, mit dem ich sowohl Alpaka- als auch Schafwolle gut kardieren kann, auch gerne oft und viel ohne den Geist aufzugeben. Also etwas mehr als eine reine Hobby-Maschine.
Schade, dass ich hier in Portugal auf Bestellungen aus dem Internet angewiesen bin, und mir die Maschinen selbst mal anschauen und ausprobieren kann. Deshalb versuche ich, soviel Informationen wie möglich zu sammeln, bevor ich mich entscheide.
Grüsse
Sarah |
|
Nach oben |
|
|
Kruemel Neuer Besucher
|
Verfasst am: 03.05.06, 08:52 Titel: Der Preis lohnt sich |
|
|
Hallo Sarah,
ich kann dir die Strauchkarde (www.schwarzes-schaf24.de) nur empfehlen. Sie ist ihr Geld auf alle Fälle wert.
Ich habe schon einigen Kardiermaschinen leihweise (Louet, Ashford Selbstbau etc.) benutzt/getestet und war immer ziemlich schnell enttäuscht. Gerade bei Alpakafasern streikt die ein oder andere doch sehr schnell. Die Strauch konnte ich dann vergangenes Jahr testen und war erstaunt, wie einfach und leicht kardieren sein kann. Da kann man auch größere Mengen verarbeiten, ohne das es zu Muskelkater kommt. Mein kleiner Neffe (damals 2 J. alt) konnte sie über 20 Minuten ohne Mühe bedienen und hat uns dabei sogar noch angetrieben, schneller die Fasern aufzulegen. Ich glaub, dass sagt doch alles. Die Kardierergebnisse sind einfach ein Traum.
Sie steht alleine, muss nicht mit Schraubzwingen befestigt werden wie alle anderen, was für mich z.B. ein großer Vorteil war, da nicht immer eine passenden Tischplatte vorhanden ist. Das Zubehör (Bürste, Haken) ist wirklich gut durchdacht und empfehlenswert.... auch für anderen Kardiermaschinen.
Meine Strauch würde ich gegen keine andere mehr eintauschen wollen.
Viele Grüße
Krümel |
|
Nach oben |
|
|
|