Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nina Gast
|
Verfasst am: 02.08.03, 20:46 Titel: Alpaka - Toilette |
|
|
Datum:21.12.02 11:11 Antworten Empfehlen (jannina@alpakastall.de)
--------------------------------------------------------------------------------
Als wir unsere beiden Alpakakerle bekamen (vor 2 Jahren) riet man uns diese zwecks Eingewöhnung für ca. 1 Woche im Stall zu belassen.
Gesagt, getan...nur der Nachteil war - das der Stall gleich deren Toilette war. Als die beiden dann draußen waren wurde dort auch eine Toilette angelegt, allerdings wurde die im Stall(Offenstall) je nach Wetterlage auch noch mitbenutzt. Da dieser Umstand natürlich nicht so schön ist und eigentlich auch untypisch für Alpakas, haben wir im Stall die Toilettenstelle ausgekoffert und mit neuem Sand bedeckt.
Doch auch diese Mühe nützte nichts, die Toilette wurde im Nu wieder neu angelegt. Nächster Schritt unsererseits war die Absperrung im Stall durch einen kleinen Holzzaun (war in der Ecke) für 2 Wochen, nach Abbau des Zaunes wieder das alte Spiel. Also Zaun wieder hin und Ruhe war.
Nun nach ca. 3 Monaten haben die beiden Kerle sich eine neue Toilette und diesmal mitten im Stall angelegt, so dass sie nun schon fast gezwungen sind sich dort rein zu legen.
Meine Frage: Wie überzeuge ich die beiden davon das Stall = Schlaf- und Ruheplatz und nicht Toilette, bzw. das ihre Toilette draußen vorm Stall ist und nicht im Stall und das eine Toilette ausreichend ist? |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 02.08.03, 20:47 Titel: Alpaka - Toilette |
|
|
Datum:21.12.02 17:59 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Nina
Ich würd dir empfehlen, deinen Alpakas im Sommer eine neue Kotstelle, auf der Weide anzulegen. Sie dann für ein paar Tage nicht mehr in den Stall zu lassen, vielleicht benützen sie dann die Kotstelle vor dem Stall und auf der Weide und legen keine neue mehr an.....?!
Gruss Adrian _________________ Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste |
|
Nach oben |
|
|
Inka Gast
|
Verfasst am: 02.08.03, 20:48 Titel: Alpaka - Toilette |
|
|
Datum:23.12.02 16:51 Antworten Empfehlen (nina117_2000@yahoo.com)
Hallo Adrian,
ist zwar theoretisch ok. Wird aber vermutlich auch nicht funktionieren.
Wir haben nämlich das gleiche Problem und bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden.
Ich kann nur d r i n g e n d davon abraten die Alpakas die ersten Tage im Stall einzusperren.
Wenn jemad einen Geistesblitz hat - bitte lasst es uns wissen!
Gruß Tina |
|
Nach oben |
|
|
bernd Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 29.07.2003 Beiträge: 72 Wohnort: 82237 Wörthsee / Auing
|
Verfasst am: 02.08.03, 20:49 Titel: Alpaka - Toilette |
|
|
Datum:23.12.02 19:00 Antworten Empfehlen
Hallo Nina,
versucht es mal mit Steinmehl. Stall säubern dick Steinmehl drauf und Kotplatz draußen anlegen. Kann sein daß Du diese Prozedur öfter wiederholen mußt
Gruß Bernd
info@Moonlight-Lamas.de _________________ Gruß Bernd |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 02.08.03, 20:49 Titel: Alpaka - Toilette |
|
|
Datum:23.12.02 20:52 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)
Hallo Bernd
Ich hatte bis vor einer Woche eine Stute in den "Flitterwochen"
bei einem schönen Deckhengst. Nun kam Sie heim und was macht sie als erstes?? Sie kotet in den Unterstand. Nun ja, bei nur 2 Alpakas wäre das ja noch easy, aber bei meiner Stutherde ist das schon ein schönes Häufchen pro Tag.
Hattest du mit Steinmehl Erfolg? Weswegen?
Gruss Adrian _________________ Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste |
|
Nach oben |
|
|
Nina Gast
|
Verfasst am: 02.08.03, 20:50 Titel: Alpaka - Toilette |
|
|
Datum:23.12.02 21:04 Antworten Empfehlen (jannina@alpakastall.de)
Hallo Bernd,
dein Wort in Gottes Ohr, Steinmehl ist doch an sich Düngekalk oder? Ich schätze mal der Effekt stellt sich durch die Geruchsneutralisierung des Kalkes ein.
Nun muß ich nur nochmal sehen woher ich Steinmehl bekomme und dann werde ich es einfach mal versuchen.
Auf jedenfall, Danke für den Tip !!
Ich werde dann hier von meinem (hoffentlich) Erfolg berichten.
Adrian: Das im Sommer mit der neuen Kotstelle haben wir schon durch, leider kein Erfolg.
Gruß Nina |
|
Nach oben |
|
|
bernd Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 29.07.2003 Beiträge: 72 Wohnort: 82237 Wörthsee / Auing
|
Verfasst am: 02.08.03, 20:51 Titel: Alpaka - Toilette |
|
|
Datum: 23.12.02 22:08 Antworten Empfehlen
Richtig Nina,
in der Landwirtschaft wird Diabas-Steinmehl oft in Ställen mit Schwemmentmistung verwendet, neutralisiert den Geruch und verbessert die Fließfähigkeit des Mistes.
Wir nehmen Kalksteinmehl tuts genauso und ist billiger.
Gruß Bernd _________________ Gruß Bernd |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 17.07.06, 19:51 Titel: Hat es geklappt |
|
|
Hallo,
hab das gleiche Problem seit Einzug meiner Lamastute. Hat es geklappt mit dem Steinmehl oder hat zwischenzeitlich jemand ein anderes Erfolgsergebnis?
Gruß
Heike |
|
Nach oben |
|
|
LaBiDo Stammgast
|
Verfasst am: 18.07.06, 15:08 Titel: Toilette |
|
|
Hallo @ all,
ist bei uns auch das gleiche Problem mit dem Stall.
Wir haben aber festgestellt, dass wenn man die Kotplätze säubert, sollte man einen nicht ganz reinmachen (Kotballen liegenlassen).
Dieser wird dann meistens weiter genutzt, so konnten wir zumindest dafür sorgen das unsere Damen nicht mehr in den Unterstand machen.
Habe auch festgestellt das die Tiere eher auf eine Urinstelle koten, als einen neuen Kotplatz weiter zu nutzen.
Gruß Lars und Bianca _________________ Manchmal gehen Träume in Erfüllung!
www.Alpakahof-Boege.de |
|
Nach oben |
|
|
|