Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Weggang eines Lamas in kleiner Gruppe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rita
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 13.06.06, 17:19    Titel: Weggang eines Lamas in kleiner Gruppe Antworten mit Zitat

Hallo , ich habe eine Frage an alle Erfahrenen : Ich habe seit vier Wochen 3 Lamawallache, einer davon zeigte leider nach kurzer Zeit typische Merkmale einer Fehlprägung und wurde nun heute nach langen Querelen
endlich abgeholt. Er war auch sehr dominant. Leider regen sich die beiden "Kleinen " ( 2 Jahre ) schrecklich darüber auf und einer ist besonders sensibel und ein sehr guter Springer und wollte ihm über den 1,60 hohen Zaun hinter her. Ich habe die beiden jetzt im Stall, da fühlen sie sich immer wohl und sicher, sie gehen sonst von selbst hinein, wenn er auf ist. Also wie lange kann das dauern , bis die erste Aufregung vorbei ist und vergessen die das dann irgendwann einmal ? Ich traue mich nun gar nicht mehr, die rauszulassen, weil ich Angst habe, die wollen wieder den anderen suchen. Wir sind sehr froh, den agressiven Spucker endlich los zu sein, aber nun tun sich wieder neue Probleme auf...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 14.06.06, 06:02    Titel: Antworten mit Zitat

hallo rita.
halftere deine beiden lamajungs an, führe sie auf die weide raus und beobachte wie sich der "springer" verhält.
ich vermute wenn er seinen 2.freund nicht mehr sieht will er ihm nicht mehr über den zaun folgen.es ist ganz normal daß sich der rest der gruppe aufregt wenn einer wegkommt wenn sie es nicht gewohnt sind daß einer mal einzeln ausgeführt wird.womöglich noch der boss.
mich würde interessieren wer ihn abgeholt hat.seine vorbesitzer?

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rita
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 14.06.06, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, es ist auch meine Hoffnung, dass er ohne den anderen nicht weg will. Am Halfter gehen die noch nicht. Ja abgeholt hat ihn der Vorbesitzer ( deshalb die Querelen), es war nicht so einfach, wir haben auch Verlust gemacht,bei ihm war er ja so lieb.Ich hätte auch lieber 3 in der Gruppe gehabt, aber der ging wirklich nicht.
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 14.06.06, 16:33    Titel: bei uns ganz normal Antworten mit Zitat

Hallo,
wir haben auch einen dabei, der immer gerne mit will, wenn die anderen die Wiese verlassen. Unser Zaun ist 1,50 m hoch und er steigt dann auch locker auf die Hinterbeine und schaut mal rüber - würde aber nie wirklich springen. Ist wirklich ganz normal. Sobald er die anderen nicht mehr sieht ist Ruhe. Wenn wir dann wiederkommen, kommt er schnell angerannt und begrüßt die Heimkehrer.
Wenn sonst keine Probleme mit den anderen würde ich mir da eigentlich keine Sorgen machen.
Ich würde auch bewußt über, nur mit einem Tier zu laufen und den anderen zurücklassen - sonst hast du nachher noch zwei "Klammerer". Auf Shows etc müssen sie später auch sauber alleine laufen.
Gruß
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rita
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 15.06.06, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja, ich hatte wohl mehr Angst als die Lamas, die haben nach einem halben Tag Stall wieder friedlich gegrast und sich auch sonst ganz normal benommen ( da der "Springer" bei seiner Ankunft schon einmal über 1,40 hohen Zaun geflüchtet ist und wir nach mehreren Dorfrunden ihn erst eingefangen hatten bin ich da etwas überbesorgt ). Aber ich denke auch, das ich das trainieren sollte.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Über Lamas und Alpakas Band 2 stefan Buchtipps -Bücher & mehr 1 20.06.12, 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zwei Lamas zu verkaufen (im Auftrag) stefan Suche/Biete 1 28.05.11, 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zucht von Alpakas und Lamas stefan Termine 0 26.04.11, 09:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotokurs "Alpakas & Lamas&qu... stefan Termine 0 14.10.10, 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lamas abzugeben. Ribanna Suche/Biete 0 02.08.10, 11:52 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle