Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Christina. Gast
|
Verfasst am: 05.08.03, 21:14 Titel: Kann man Lamas melken? |
|
|
Christina
Datum:10.05.03 11:35 Antworten Empfehlen (cleopatra27@gmx.net)
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
Mich würde interessieren, ob man Alpakas eigentlich melken kann...und wenn ja ob die Milch schmeckt? Ich meine, man könnte doch auch anfangen Alpakakäse herzustellen *g* Ich meine Pferde kann man ja auch melken...dann kann man es ja auch mit Alpakas versuchen |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 05.08.03, 21:15 Titel: Kann man Lamas melken? |
|
|
Adrian
Stammgast
Beitrag bewerten
Priv. Nachricht
Datum:10.05.03 17:57 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Christina
Ja, Alpacas kann man schon melken, wenn z.B. eine Stute Ihr Fohlen nicht ans Euter lässt, oder weil eine Stute ihr Fohlen verloren hat, und die Milch ja trotzdem kommt.
Aber eine regelrechte Milchproduktion für den menschlichen Verzehr?? Nein, das nicht. Die Milch gehört dem Fohlen, und so solls auch bleiben!
Aber Milchkamele(Trampeltiere) gibts.
Lieber Gruss
Adrian _________________ Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste |
|
Nach oben |
|
|
Kuntakinte Gast
|
Verfasst am: 05.08.03, 21:16 Titel: Kann man Lamas melken? |
|
|
Kuntakinte
Datum:10.05.03 20:11 Antworten Empfehlen (alpaca@oleco.net)
Das melken einer Alpaka Stute ist ungefähr so wie Mäuse melken. So geht’s:
Man sollte Sie dabei auf die Seite legen und ein kleines Glas zur Hilfe nehmen ca. 5 cl.
Mit dem Daumen die Zitze gegen den Glasrand vorsichtig wiederholt abstreifen. Nach ca. 10 malignen abstreifen die Zitze wechseln. Mit etwas Geduld hat man nach 20 Minuten ca. 50 cl Milch, sollte aber nach 1 bis 2 cl das Glas leeren, sonst tritt es einem die Stute weg und leer.
Viel Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Noriko Mega Stammgast
|
Verfasst am: 05.08.03, 21:17 Titel: Kann man Lamas melken? |
|
|
Noriko
Stammgast
Beitrag bewerten
Priv. Nachricht
Datum: 11.05.03 12:08 Antworten Empfehlen (inge.alpakas@arcor.de)
Wenn Tiere bei uns zur Milch- und Käseproduktion genutzt werden, heißt das immer, die Kinder (Kälber, Lämmer, Fohlen usw.)werden von der Mutter abgesetzt und künstlich mit Milchaustauscher großgezogen.
Das finde ich nicht so toll!
Noriko |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|