Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike38 Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.04.06, 18:11 Titel: Weidegang |
|
|
Hallo,
ich habe meine 4 Lamajungs ja noch nicht so lange, deshalb bin ich vielleicht etwas übervorsichtig. Da die Weidesaison jetzt beginnt und das Gras allmählich zu spriesen anfängt, möchte ich den Jungs mehr Zeit auf der großen Weide gönnen. Ich habe gelesen, dass die Weidezeit allmählich gesteigert werden soll, damit die Tiere das frische Gras besser vertragen. Mit welchen Zeiten steigert ihr allmählich den täglichen Weidegang und ab wann habt ihr die Tiere ganztägig draußen? Ich hatte mir gedacht jeden Tag 1/2 Stunde mehr. Ist das o.k. oder zuviel / zuwenig?
Danke für eure Antworten
Heike |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.04.06, 19:33 Titel: |
|
|
Hallo Heike!
Perfekt!
Aber denk dran, dass sie auch später, wenn sie länger auf der Wiese sein können, immer Zugang zu Heu brauchen, da das junge Gras zu wenig Struktur hat. Das brauchen sie aber zur Verdauung.
Schön, dass Deine schon auf die Wiese können! Bei uns steht noch alles unter Wasser, da bräuchten sie schon Flossen!
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 05.04.06, 13:48 Titel: Weidegang nun im Frühjahr wieder aktuell |
|
|
Hallo Heike
Unsere Alpakas können ganzjährig auf die Weide, dadurch da das Gras ja nur langsam spriesst und nicht die gesamte Weidefläche auf einmal bestossen wird, können sich die Bakterien in den Alpacamägen langsam an die neue Nahrung wieder gewöhnen.
Es ist vorsicht geboten wenn die NWKs den ganzen Spätherbst bis jetzt "nur" im Stall waren.
Wie INTI es schon erwähnt hat, Heu sollte die Hauptnahrung bleiben, bis das Gras schon etwas Struktur hat und hoch steht.
Wir füttern immer Heu zu und können das auch weiterempfehlen.
Mind. 2Handbreit sollte das Gras schon sein, falls du deine Jungs in eine neue Weide lässt.
Liebe Grüsse
Adrian
@Inti, hoffe das Wasser fliesst schnell ab und hinterlässt keine Mondlandschaften.
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 05.04.06, 13:53 Titel: |
|
|
Hallo Adrian!
Nee, Mondlandschaften haben wir bei uns nicht, nur die "Königsmoorer-Seenplatte"...
Liebe Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Heike38 Mega Stammgast
|
Verfasst am: 05.04.06, 17:41 Titel: |
|
|
Hallo,
erst einmal danke für die Antworten.
Ich habe die Jungs auch die letzten Wochen immer wenn es trocken auf die Weide gelassen während ich dort meine Arbeit erledigt habe, also 30 - 45 min täglich. Jetzt bin ich bei 2 Std. angekommen und werde dann täglich 0,5 Std. verlängern. Da die Tiere immer freien Zugang zum Stall haben, steht ihnen auch jederzeit Heu zur Verfügung. Das soll auch ganzjährig so bleiben.
Gruß
Heike |
|
Nach oben |
|
|
|