Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Weidegang

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike38
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.04.06, 18:11    Titel: Weidegang Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe meine 4 Lamajungs ja noch nicht so lange, deshalb bin ich vielleicht etwas übervorsichtig. Da die Weidesaison jetzt beginnt und das Gras allmählich zu spriesen anfängt, möchte ich den Jungs mehr Zeit auf der großen Weide gönnen. Ich habe gelesen, dass die Weidezeit allmählich gesteigert werden soll, damit die Tiere das frische Gras besser vertragen. Mit welchen Zeiten steigert ihr allmählich den täglichen Weidegang und ab wann habt ihr die Tiere ganztägig draußen? Ich hatte mir gedacht jeden Tag 1/2 Stunde mehr. Ist das o.k. oder zuviel / zuwenig?

Danke für eure Antworten
Winken
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.04.06, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike!
Perfekt!
Aber denk dran, dass sie auch später, wenn sie länger auf der Wiese sein können, immer Zugang zu Heu brauchen, da das junge Gras zu wenig Struktur hat. Das brauchen sie aber zur Verdauung.
Schön, dass Deine schon auf die Wiese können! Bei uns steht noch alles unter Wasser, da bräuchten sie schon Flossen!
Herzliche Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.04.06, 13:48    Titel: Weidegang nun im Frühjahr wieder aktuell Antworten mit Zitat

Hallo Heike

Unsere Alpakas können ganzjährig auf die Weide, dadurch da das Gras ja nur langsam spriesst und nicht die gesamte Weidefläche auf einmal bestossen wird, können sich die Bakterien in den Alpacamägen langsam an die neue Nahrung wieder gewöhnen.

Es ist vorsicht geboten wenn die NWKs den ganzen Spätherbst bis jetzt "nur" im Stall waren.

Wie INTI es schon erwähnt hat, Heu sollte die Hauptnahrung bleiben, bis das Gras schon etwas Struktur hat und hoch steht.

Wir füttern immer Heu zu und können das auch weiterempfehlen.

Mind. 2Handbreit sollte das Gras schon sein, falls du deine Jungs in eine neue Weide lässt.

Liebe Grüsse

Adrian

@Inti, hoffe das Wasser fliesst schnell ab und hinterlässt keine Mondlandschaften.
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.04.06, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Adrian!
Nee, Mondlandschaften haben wir bei uns nicht, nur die "Königsmoorer-Seenplatte"...

Liebe Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike38
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.04.06, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erst einmal danke für die Antworten.

Ich habe die Jungs auch die letzten Wochen immer wenn es trocken auf die Weide gelassen während ich dort meine Arbeit erledigt habe, also 30 - 45 min täglich. Jetzt bin ich bei 2 Std. angekommen und werde dann täglich 0,5 Std. verlängern. Da die Tiere immer freien Zugang zum Stall haben, steht ihnen auch jederzeit Heu zur Verfügung. Das soll auch ganzjährig so bleiben.

Gruß
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle