Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Altwelkamelforum
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kamelzille
Stammgast

BeitragVerfasst am: 06.02.06, 19:36    Titel: Altwelkamelforum Antworten mit Zitat

Hallo liebe Alpakafreunde,

mein Name ist Zille von den Kamelfreunden. Durch eine Suche nach Kamelforen, bin ich auf Eurer Seite gelandet. Da hatte mal jemand nach einem Kamelforum gefragt. Fasziniert von der regen Beteiligung und dem großen Themenumfang, schaue ich regelmäßig in Euer Forum.
Bei den Neuweltkamelen kann ich noch nicht so gut mitreden, habe hier aber schon viele interessante Sachen erfahren. Mit Rolf Seebode war auch schon mal zu Besuch bei den Inti-Alpakas und Lamas, was sehr toll war. Hallo Martina, ich hoffe Du erinnerst Dich.

Auf meiner Homepage www.zilleskamelfreunde.de befindet sich ein Altweltkamelforum. Vielleicht hat ja der eine oder andere Alpaka- oder Lamahalter Altweltkamele dazu. Ich denke wir können nur voneinander lernen und finde Erfahrungsaustausche ganz wichtig. Ich hoffe ich lande jetzt nicht in der Schwarzen Zone.

Was mich ganz doll interessiert ist die Körpersprache und die Mimik von Altwelt- und Neuweltkamelen gleich. Was gibt es für feine Unterschiede? Da ich nur die eine Seite ganz genau kenne, kommen wir vielleicht durch vergleichen von Beobachtungen zu einem Ergebnis.

Mit freundlichen Grüßen
Zille
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stefan
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 06.02.06, 22:10    Titel: hallöchen Antworten mit Zitat

hallo zille,
das du dich mal hierher verirrst hätt ich ja nich gedacht. aber es freut mich ja. grüß mir deine kamele. und hoffentlich bis bald.

liebe grüße stefan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 07.02.06, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zille.
ein herzliches willkommen bei den kleinen schwielensohlern.

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 07.02.06, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zille!
Sicher erinner ich mich!
Willkommen im Club!
Schön wieder von Euch zu hören!
Bei dieser Gelegenheit wollte ich mal anmerken, dass es sich auch mal lohnt, in den Blog zu schauen, da hat Mario nämlich auch extra eine Rubrik "Kamele" eingerichtet!
Vielleicht kannst Du das ja mal in Deinem Forum bekannt geben, dann lohnt es sich wenigstens, wenn ich da mal was über die lieben "Großen" reinsetze. Über Komentare würd ich mich freuen.
Liebe Grüße Martina

Kamelzille
Stammgast

BeitragVerfasst am: 07.02.06, 19:19    Titel: Altweltkamelforum Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

schön Stefan, die Welt ist eben doch nur ein Dorf Sehr glücklich

Martina, der blog ist echt interessant. Wenn jemand mal einen Platz für ein altes ausrangiertes Zirkuskamel sucht, wir , der lamahof und ich, wären gerne bereit dazu.
Ich werde den blog auf jeden Fall bekannt geben auf meiner Homepage.

Schön, dass man hier so empfangen wird, da fühlt man sich gleich sehr wohl.
Gruß Zille

Wie sieht das denn nun aus mit der Körpersprache bei den kleinen Schwielensohlern????? Frage
Betsy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.02.06, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle,
habe gelesen, dass in Indien 20% der Bevölkerung an Diabetes leiden.
Es gibt dort aber eine Region, in der man Diabetes nicht kennt.
Dort trinken die Menschen vor allem Kamelmilch.
Der Schluss Kamelmilch = kein Diabetes ist aber noch zu gewagt.
Kamelmilch enthält 5x soviel Vitamin C wie Kuhmilch, hat aber nur 2% Fettgehalt.
Wie siehts denn mit Lama- und Alpakamilch aus?
Könnte das evtl. eine feine Nische sein?
LG, Bettina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.02.06, 01:28    Titel: NWK-Milch Antworten mit Zitat

Hallo betsy

Ich denke nicht das NWK-Milch in mode kommen wird, ich kenn nicht mal jemand der sie einfach so trinkt ausser die Crias.

Bleiben wir bei der Faser und beim Trekking.

Eine Stute gibt schlichtweg zu wenig Milch um eine Milchproduktion nur in Betracht zu ziehen, desweiteren haben wir ja schon genügend versch. Milch, Büffel, Pferde, Kuh, Schaf und Ziege sollten doch den Bedarf bei weitem decken.

Liebe Grüsse aus der CH

Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
stefan
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.02.06, 11:31    Titel: lamas melken Antworten mit Zitat

hallöchen,

ich denke auch das nwk einfach zu wenig milch geben um sie der milchproduktion halber zu melken. andererseits hatten die rinder früher ja wesentlich keinere euter. erst der mensch hat ihnen diese rieseneuter angezüchtet. vielleicht geht das bei nwk ja auch. sieht sicher komisch aus - ein alpaka bei dem das euter beinahe auf dem boden schleift Sehr glücklich

ne im ernst, wer schon mal ein lama oder noch besser ein alpaka gemolken hat (ob wohl es da echt von tier zu tier unterschiede gibt) der weiß wie schwer und mühselig das ist - nur mäusemelken ist schwerer Sehr glücklich

grüße aus der seit gestern ununterbrochen verregneten wedemark

stefan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Betsy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.02.06, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo wieder,
ja, da sieht man mal, dass ich keine NWK-Ahnung habe.
Habe nur einen Sheltie, einen Collie (seit Dezember wieder, eeeendlich! und eine Waldkatze). Bin halt ein Fan.
Mich würde der Nährwert bzw. die Zusammensetzung von Lama - Alpakamilch aber schon interessieren.
Pfote Bettina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.02.06, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zille,
wenn auch mit Verspätung Verlegen :Herzlich willkommen und viel Spass hier hallo

Gruss Michael

Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 11.02.06, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zille, ich bins der Äisl.

ich hab auch gleich einen Beitrag für das Kamel-Forum.

Kamelkind zum Kamelvater:

Kind: Papi, warum haben wir eigentlich zwei Höcker?
Vater: Darin können wir Flüssigkeit speichern wenn wir in der Wüste sind.
Kind: Papi, warum haben wir so lange Wimpern?
Vater: Das uns der Wüstensturm keinen Sand in die Augen blasen kann.
Kind: Papi, warum haben wir große Fussohlen?
Vater: Damit wir im Wüstensand nicht einsinken.

Kind: Und warum stehen wir dann hier im Zoo ?

Lachen Lachen Lachen Lachen
Kamelzille
Stammgast

BeitragVerfasst am: 11.02.06, 18:42    Titel: Hi Äisl Antworten mit Zitat

Ja den kannte ich auch schon. Warum Kamele im Zoo stehen, weil die Leute diese faszinierenden Tiere aus keinem Zoo und auch Zirkus vermissen wollen. Jedes Kind sagt immer wieder oooohhhh Kamele. Kamele kommen mit unserem Klima gut klar. Was sie nicht so vertragen sind sehr feuchte Sommer, dass sieht man dann an den Schwielensohlen,denn die sind nicht dafür gemacht. Wenn man ein Kamel richtig pflegt fühlt es sich auch im Zoo sauwohl. Damit meine ich nicht nur füttern und Kacke wegräumen, sondern die Tiere auch geistig und körperlich zu fordern.

Äisl ich wollte nur auf die Pointe des Witzes eingehen. Winken
Gruß Zille
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.02.06, 06:43    Titel: Wildkamele im Zoo? Antworten mit Zitat

Hallo Zille

Dachte frage gleich mal den Experten:
Trampeltier:
Gibt es eigentlich auch Wildkamele, nicht nur Hauskamele (die ja bekanntermasen nicht mehr so häufig sind) im Zoo und auch Zuchtbemühungen?

Grüsse aus der Ostschweiz

Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Kamelzille
Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.02.06, 11:02    Titel: Wildkamel im Zoo Antworten mit Zitat

Hallo Adrian,

es gibt nur im Zoo von Peking Wildkamele. Es ist wohl sehr schwer sie zu züchten. Ein Artikel stand mal in der Lamas- Zeitung von Frau Dr. Münchau.
In der Mongolei gibt es Wildkamele in der Gefangenschaft. Diese Zentren nennen sich Zuchtzentren für Wildkamele. Wenn Du mehr darüber lesen möchtest schaue unter http://www.wildcamels.com/. Da erfährst Du eigentlich alles über den Stand der Wildkamelzucht. Es soll ein Gestütsbuch geführt werden. Am meisten sind die Wildkamele durch verwilderte Hauskamele bedroht. Die mischen sich untereinander.
Ich hoffe ich konnte Dir einwenig weiterhelfen.
Gruß Zille
Kamelzille
Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.02.06, 11:16    Titel: Wildkamele Antworten mit Zitat

Hallo Adrian,

ich habe noch was vergessen. In der Wüste Gobi gibt es ein Naturschutzreservat wo Wildkamele leben. Dort wurden atomare Test durchgeführt und das Gebiet war jahrzenhntelang gesperrt. So sind die Wildkamele gut isoliert von Hauskamelen. Bedroht sind sie jetzt wieder durch Wilderer und die Jungtiere durch Wölfe. Es leben ca. noch 600 Wildkamele in China und 300 in der Mongolei. Es ist wirklich 5 vor 12. Die Mongolei hat ein eine große Fläche zur Erhaltung der Wildkamele zur Verfügunmg gestellt und Wildhüter arrangiert.

Man untersucht immernoch ob beide Altweltkamelarten von dem einen Wildkamel abstammen oder ob es auch noch ein einhöckriges Wildkamel gab. Davon habe ich aber noch nichts gehört.

Schaue am besten auf die Homepage.

Gruß Zille
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle