Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Alpakas und Feuer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 28.01.06, 17:51    Titel: Alpakas und Feuer Antworten mit Zitat

Hallo, der Äisl ist wieder ins grübeln gekommen.

also, ich verbrenne immer die alten Obstkisten auf dem Grundstück auf dem auch meine Esel rumlaufen. Da sie sich aber immer in der Asche wälzen und danach aussehen wie durch den Kamin gezogen hab ich den Standort gewechselt. Jetzt hab ich bei den Alpakahengsten gezündelt und einer war ganz wild auf das Feuer. Ich meine, ich mußte ihn immer wieder vom Feuer wegtreiben weil am liebsten reingegangen wäre.

Warum macht er das ?

(bevor eine große Diskussion entsteht: -es sind Holzkisten
-ich bewache das Feuer immer
-ich lösche hinterher die Asche
- ich bin verantwortungsbewust
-ich bin nicht bei der freiwilligen
Feuerwehr )

Gruß vom Äisl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.01.06, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Äisl,
vielleicht wollte dein Alpakahengst das Feuer löschen, weil er Angst um dich hatte.
Ich denk schon das du nicht verantwortungslos bist, aber eben halt ein bisschen "anders" Winken Lachen

Gruss Michael

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 28.01.06, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Äisl!
Jetzt weiß ich endlich, woher die Esel die graue Farbe haben...Lachen
Dein Hengst wollte das Feuer bestimmt ausspucken! ja
Herzliche Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 29.01.06, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

hallo äisl.
daß lamas/pacas keine angst vor feuer haben ist mir bekannt.
das fiel mir das 1.mal auf als ich bei einem spaziergang mit lama dicht an einem großen feuer vorbei gehen mußte.der weg lag in einer schlucht in dem waldbauern ihr restholz verbrannten.die bauern sahen grinsend und gespannt zu was wohl geschehen würde.es passierte nix,lama maschierte einfach mit mir vorbei.
das nächste feuererlebnis verlief nicht so glamourös:im frühjahr verbrennen wir die knabberzweige auf der weide.zufällig standen da die tiere die an der kommenden show teilnehmen sollten.die asche war fast kalt,in einem unbeobachteten moment wälzte sich mein favorit darin...
er war nicht mehr weiß,er hatte auch noch das vlies punkteförmig von der restglut verbrannt.für die show bekam er eine totalschur.
seit diesem vorfall sperren wir die feuer auf belegten weiden mit litzen weiträumig ab.
in den ursprungsländern lässt man die nwk`s gerne in der kalten asche gegen hautparasiten wälzen.

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.01.06, 14:35    Titel: feuer und NWKs Antworten mit Zitat

Hallo

Vielleicht haben unsere NWKs einfach keine Angst bzw. Respekt vor dem Feuer weil Sie es gar nicht kennen.

Da es im Altiplano in Peru,Chile und Bolivien praktisch keine Bäume gibt, und der Dung der Tiere fürs Feuer machen im "Haus" gebraucht wird, kommt denen doch kaum Feuer vor das Auge.

??

LG Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Joe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.01.06, 06:59    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen

also ich verbrenne auch viel äste im gehege, und auch unsere tiere sind verrückt nach dem feuer
aber eigentlich nicht nach dem feuer sondern nach der asche
wir sperren die feuerstelle mit 6fachem elektrozaun ab bis die glut erkaltet ist und nur mehr asche vorhanden ist
sowie der zaun weggeräumt ist ist es wie beim ersten winterschlussverkauf, alle stürzen sich auf die asche
zuerst aber wird immer dovon genascht (vieleicht sind in der asche gewisse spurenelemente von mineralien noch enthalten) um sich danch so richtig zu wälzen
daher machen wir sicher 2mal im jahr ein grossputz mit anschliesendem feuer

mfg Joe
Uwe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.01.06, 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Feuerfreunde,
da kann ich nur staunen. Ich verbrenne öfter neben dem Misthaufen
altes Geäst und Heu.Sobald die Flammen lodern und der Rauch
hochsteigt,bekommen meine Mädels die Panik.Sie flüchten in die
entlegenste Ecke der Weide und meiden den Misthaufen,den sie
sonst gerne als Aussichtshügel nutzen, bis der Brandgeruch durch
neuen Mist verflogen ist.
Viele Grüße
Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ariel
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.01.06, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

die kuehe meines manns machen daselbe, sobald die asche kalt ist. die fressen das alles. mit lamas habe ich das nch nicht beobachtet. die kuehe snd zu gerig. ich verbrenne die grossen futterbeutel in denen die pellets waren
ursula
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maracay
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 03.02.06, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen also im Mundenhof in Freiburg verbrennen die Pfleger regelmäßig Äste in den Gehegen der Großkamele. Sie müssen diese Stellen absperren da die Tiere versuchen in das Feuer zu gehen bzw. die noch glühenden Holzstücke zu fressen. Wenn die tiere dann drauf dürfen fressen sie die Asche und wälzen sich intensiv darin. Na ja wenns Spaß macht Winken
Viele Grüße Steffi
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zugwagen für Alpakas Mario Allgemeine Themen 0 09.01.14, 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Welt der Alpakas" 11.11.12... Royal Alpaka Termine 1 31.07.12, 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpakas zu versteigern aus Nachlassau... stefan Suche/Biete 2 19.07.12, 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Über Lamas und Alpakas Band 2 stefan Buchtipps -Bücher & mehr 1 20.06.12, 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zucht von Alpakas und Lamas stefan Termine 0 26.04.11, 09:48 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle