Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Ungefähre Haltungskosten pro Tier

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike38
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 28.09.05, 13:14    Titel: Ungefähre Haltungskosten pro Tier Antworten mit Zitat

Hallo, bei meiner Internetrecherche bin ich auf einen Text gestoßen in dem behauptet wird, die monatlichen Kosten für 1 Alpaka belaufen sich auf ca. 50 Euro (ohne ggf. Landpacht), also Futter, Pflege, Gesundheitsfürsorge. Das scheint mir doch sehr niedrig angesetzt. Da kosten meine Hunde ja fast mehr im Monat. Wie sind eure Erfahrungen? Mit wie hohen Ausgaben muss man etwa rechnen? Klar, dass auch mal sehr hohe Tierarztkosten anfallen können und das man dafür Rücklagen bilden muss. Mir geht es jetzt um den "Normalfall", d.h. die regelmäßigen Ausgaben, die eingeplant werden müssen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 28.09.05, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das ist ein sehr realistischer Preis. Bei eigenem Land, wenn man kein
Heu zukaufen muß und eine anständige Umzäunung hat, 2 x im Jahr
einen TA bestellt und das Tier nicht selbst schert, kommt man locker
mit 50¤ pro Tier hin.(Ich jedenfalls)
Viele Grüße
Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike38
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 28.09.05, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

d.h. also inklusive laufender Tierarztkosten und Scheren? Das ist wirklich erstaunlich. Ich hätte die Kosten deutlich höher eingeschätzt.

Wieviel muss man noch dazurechnen, wenn man Heu dazukaufen muss, die Tiere also "nur" eine ausreichend große Fläche zum täglichen Grasen haben, aber nicht zusätzliche Flächen vorhanden sind, um eigene Heuvorräte zu bilden?
Joe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 28.09.05, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo uwe

das du bei den grundkosten die bei euch sind überhaupt etwas für die Tiere rechnest, wundert mich
Da deine Tiere eigentlich ja auch ganz gesund sind kann deine rechnung mit dem tierartzt auch nicht stimmen
werde mal nachgragen was du den scherrern bezahlt hast, denn wenn nun meine rechnung ausgeht muss ich wohl noch nachforderungen einstellen

spass beiseite
glaube aber das uwe recht hat, es sei den du bezahlst unmengen an pacht und dein zaun bzw. deine umzäung muss immer neu gemacht werden oder du bezahlst deinem personal zuviel
mfg joe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.09.05, 05:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Joe,
schön Dich wieder unter uns zu haben(warst wohl mit auf der Alm?).
Sorry,wenn Deine Kalkulation nicht gestimmt hat(hat man Dir schon
den Strom abgedreht?)
Aber wirklich, meine Anfangskosten(Zaun,Unterstand, usw.) beliefen
sich zusammen mit Tierarzt,Zusatzfutter,Halfter usw. auf weniger als
1000¤ im 1.Jahr.
@Heike
Bei uns kostet eine Heurolle 18-22¤. Pro Tier brauchen wir hier ca.
2-3 Rollen (mit Einstreu).
Das teuerste sind nun mal die Tiere selbst.
Regnerische Grüße aus dem Erzgebirge
Uwe Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.10.05, 13:04    Titel: Haltungskosten Antworten mit Zitat

Hallo Miteinander

ich denke, es kommt immer darauf an, wie man die "Haltungskosten" definiert. Z.B. wenn man keinen eigenen Zuchthengst besitzt, ist dann die Decktaxe auch zu den Haltungskosten dazu zu rechnen?

Das teuerste, meiner Meinung nach, sind Medikament wie z.B;

Mittel gegen Endo- und Ektoparasiten, Parasiten im Tier(Magen-Darm-Würmer,Leberegel etc.) und Parasiten am Tier (Läuse,Haarlinge,Milben etc.).

Und Impfstoffe.

Aber da man in der Regel nur 2 -3 Entwurmungen und eine oder 2 Impfungen(Grundimunisierung) macht im Jahr halten sich diese Kosten auch in Grenzen.

Wir könnten eine sogenannte "Normalfall - Liste" erstellen.

Z.B. Kosten von zwei Lamas oder Alpakas pro Monat. So sehen Leute die sich für NWKs intressieren, gleich mit was sie etwa rechnen sollten.

Was meint Ihr?

LG Adrian

www.alpacazucht.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Heike38
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 01.10.05, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das finde ich eine super Idee. Vor allem fallen sicher auch Kosten an, an die jemand, der diese Tiere noch nicht hält, gar nicht denkt. Ich finde es immer wichtig bei der Anschaffung von Tieren, genau zu wissen, worauf man sich einläst. Schließlich ist niemandem damit gedient (auch den Tieren nicht) wenn eine unüberlegte Anschaffung zur schnellen "Abschaffung" führt.
Heike38
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.11.05, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte hier den Vorschlag von Adrian (s.o.) noch mal aufgreifen, also eine Normalfall-Checkliste für die Unterhaltungskosten für 2 Lamas oder Alpakas zu erstellen.

Wäre toll, wenn diejenigen, die hier schon auf Erfahrung zurückgreifen können, hierfür Zeit fänden.

Liebe Grüße
Heike
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.01.06, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike38!
Bin hier mal auf eine Seite gestossen, auf der auch die Kosten für diese Tiere aufgelistet sind: http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1063295_l1/index1060773659209.html
Ist vielleicht ein Anhaltspunkt.
Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rudy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.01.06, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

ist ja eine tolle Seite, die du angegeben hast.
In wie weit die Zahlen stimmen weiß ich nicht aber es ist auf jeden Fall etwas zum nachdenken.

Gruss Rudy
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Mensch-Tier-Kongress in Berlin Heike Tiergestützte Therapie 1 10.09.08, 17:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unsichtbares Band zwischen Tier und M... Suedpolfee Tiergestützte Therapie 1 07.04.08, 10:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erstes Tier verkauft - komisches Gefü... Suedpolfee Allgemeine Themen 2 01.11.07, 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ängstliches Tier und Pflege -Tipps? Raider Haltung und Umgang 14 07.12.05, 12:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Tier als "wirtschaftlicher W... Rappi Allgemeine Themen 35 20.01.04, 08:08 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle