Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike38 Mega Stammgast
|
Verfasst am: 05.02.06, 20:19 Titel: Vorbereitung für Tiergetützte Pädagogik und Fehlprägung |
|
|
Ich bin etwas verunsichert bzgl der Altersangaben zum Thema "Fehlprägung" , da ich hierzu recht unterschiedliche Angaben gefunden habe. Mal heißt es nicht unter 6 Monaten mit einem Hengst beschäftigen, dann bis zu einem Jahr. Gibt es da Unterschiede zwischen Lamas und Alpakas? Für die tiergestützte Pädagogik ist es doch angebracht, dass ein Tier sich nicht nur am Halfter führen läst, sondern auch Berührungen erlaubt. Das ist aber doch meiner Vorstellung nach nur zu erreichen, wenn das Tier daran gewöhnt wird. Ab welchem Alter kann man also einen Lamahengst unbedenklich mit "Körperkontakt" konfrontieren, ohne die Gefahr einzugehen, dass man hiermit eine Fehlprägung verursacht.
Danke schon mal
Heike38 |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 05.02.06, 21:40 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
nicht jede Berührung kann mit dem sogenannten Knuddeln bzw. Schmusen gleichgesetzt werden.Für Pflegemassnahmen gewöhnen Züchter schon die Fohlen an Berührungen von Anfang an ( Füsse heben,
Halftern usw. ).
Wir verwenden für die Tiergestützte Pädagogik mit Kindergartenkindern
Wallache und einen Hengst ( noch isser Hengst ).
Irgendwo hier im Forum müsste es auch ein Fohlenfoto von Evas Düne ge-
ben.Da trägt das Fohlen bereits ein Halfter und läuft mit der Mami mit.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Heike38 Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.02.06, 18:13 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
gibt es irgendwo über deine tiergestützte ARbeit im Kindergarten weitere Infos? Mit welchen Tiere arbeitest du im Kindergarten?
Gruß
Heike |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 06.02.06, 18:35 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
noch gibt es keine weiteren Infos da muss man uns schon direkt fragen .
Die Kinder kommen zu uns auf den Bauernhof.Aus meiner Einrichtung kommen die Kinder entweder innerhalb ihres Wald- und Wiesenprojektes
oder einfach mal so in Gruppen.Die Kinder aus dem Kindergarten meiner Frau kommen 3mal die Woche in Kleingruppen nachmittags ( 2 oder auch 3 Kinder ).
Wir haben vom direkten Umgang mit den Tieren bis zur Stallarbeit alles im Programm ( bei uns Leben Pferde, Lamas, Hunde, Katzen und Frettchen).
Wenn du mehr wissen willst frag einfach.Ein Linktip :www.tiergestuetzte-therapie.de
Viele Grüsse Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
|