Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 30.12.05, 07:44 Titel: alpakas und highlandrinder |
|
|
hallo liebe leser.
hat jemand erfahrung mit der vergesellschaftung von alpakas und highlandrindern?geht das gefahrlos für die alpakas? _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 30.12.05, 09:47 Titel: Auf keinen Fall!!! |
|
|
Moin Ilse!
Von dieser Vergesellschaftung rate ich dringend ab!
Bekannte von mir halten Highländer und die sind im "menschlichen" Umgang schon nicht ganz ungefährlich. Ein NWK hat gegenüber diesen Tieren gar keine Chance!
Nee, nee, das lass' man lieber....
Sonnige Grüße von Sylt,
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
Claudia Neuer Besucher
|
Verfasst am: 30.12.05, 16:28 Titel: |
|
|
Hallo Ilse,
würde die Tierchen nicht mit Hochlandrindern vergesellschaften. Da diese Hörner haben ist es zu gefährlich, bei streitereien ziehen sie den kürzeren und das kann je nach Laune des Rindes nicht gut ausgehen. Bei mir zu Hause liegen die Alpakas und unsere Jungrinder zwar im Sommer Zaun an Zaun und von beiden Seiten wir in der Früh kontrolliert ob der Nachbar noch da ist und sie begrüssen sich auch. Aber mir wäre es zu Riskant.
Viele Grüsse
Claudia |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.01.06, 12:00 Titel: |
|
|
Hi Ilse,
also mein Kumpel hat auch Highländer, die bewegen sich eigentlich nur schneller wenn´s frisches Heu gibt.
Er hat ca. 20 Tiere ganzjährig auf der Weide. Streitigkeiten konnte ich bislang noch nicht beobachten.
Wenn man bedenkt, das NKW´s sowieso sehr "arrogant" und misstrauisch mit anderen Tieren umgehen werden sie sich nicht unter die Rinder mischen. Ich würde sie allerdings auch nicht in einen engen Stall mit den Langhörner stellen.
Eine Alternative wären Galloways, die haben keine Hörner.
Bevor es jemand anders tut, weise ich noch auf eventuelle Krankheiten hin mit denen sich die Tiere gegenseitig anstecken können (vielleicht ein unbekannter Wurm? ).
Das sollte geprüft werden.
Gruß vom Äisl |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 07.01.06, 07:42 Titel: |
|
|
danke für eure auskünfte.
nicht daß ihr denkt ich schaffe mir rinder an:leute mit diesen highländern wollten 2 alpis von mir "dazustellen".aber so wird das natürlich nix. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 08.01.06, 16:42 Titel: Vergesellschaftung |
|
|
Hallo Äisl
Auch Galloways sind nicht ungefährlich, wir haben 2, wenn man frisches Heu bringt kann es passieren das sie einem fast umrennen vor Freude oder Spieltrieb.
Also auch davon abzuraten, da ja Rinder, Pferde, Esel und Ponys eh ausschlagen können kommen die grundsätzlich nicht in Frage, eher Schafe und Ziegen...?
LG Adrian |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 10.01.06, 18:27 Titel: |
|
|
Hallo Adrian!
Bei Schafen und Ziegen hast Du das Problem der Parasitenübertragung. Und wenn Du schon mal Schäfchen gehalten hast, dann weißt Du, dass in kürzester Zeit die ganze Wiese bedeckt ist mit einem gleichmäßigen Köddelteppich. D. h. es ist nicht mehr viel Gras da, das von den NWK noch gefressen würde, die sind da ja recht krüsch, wenn sie aus dem Klo anderer Tiere was fressen sollen...
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
|