Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rudy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 09.10.05, 17:01 Titel: Kamelin |
|
|
Hi,
ich habe versucht die firma "natur fuer natur" per email zu erreichen um Kamelin zu bestellen, leider ist das fehlgeschlagen.
weiß jemand von euch wo es evt. zu beziehen ist?
oder was was füttert ihr um den mineralstoffbedarf zu decken??
mirenalblöcke sind bei unseren jungs und mädels nicht sehr beliebt aber an das pulver sind sie immer bei bedarf dran gegengen.
gruss rudy |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
|
Nach oben |
|
|
Rudy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 09.10.05, 21:29 Titel: |
|
|
hallo martina,
danke für die info, stellst du die "ursonne" zur freien verfügung?? oder gibst jedem tier seine portion?
gruss rudy |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 10.10.05, 14:13 Titel: |
|
|
Hallo Rudy!
Sie bekommen das das ganze Jahr hindurch zur freien Verfügung, soviel sie wollen. Im Sommer nehmen sie nicht ganz so viel davon, deshalb kriegen sie da weniger hingestreut, damit es nicht von der Luftfeuchte verdirbt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass neue oder Gasttiere da ganz wild drauf waren, bis sie sich ein wenig hier eingelebt haben, dann ging die Aufnahme zurück. Außerdem fressen unsere Hengste mehr davon als die Mädels.
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 10.10.05, 19:34 Titel: Lagerung |
|
|
Hallo,
meine bekommen auch Ursonne, hab jedoch die Erfahrung gemacht, dass es im Offenstall oft feucht wird - ist nun mal so eine Nebensache...
Wie / welches Behältnis verfütterst du es. Ich hab es in einer Futterrinne, aber das ist nicht ideal wegen der Feuchtigkeit.
Irgend ein anderer Tipp?
Heike |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 10.10.05, 23:28 Titel: |
|
|
Hallo Heike!
Tja, dass mit der Luftfeuchte ist so ein Probölem, aber die bekommen dann eben weniger hingestreut, dafür öfter. Im Winter in der Futterrinne im Stall, da kriegen sie schon mal eine Ganze Wochenration - sürich es dauert eine Woche, bis es alle ist - aber im Sommer, wenn viel liegen bleibt, da kriegen sie erst gar nicht so viel. Wir geben es in einem Behälter mit unter dem Unterstand für draußen. Das eine ist ne Plastikregenrinne, das andere sind extra Kunstofffutterbehälter, das nächste ist ein Steinguttopf...Ich denk das ist wurscht.
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 11.10.05, 04:49 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
wir geben das Ursonne in diesen viereckigen Futtertrögen aus Plastik für Rinder. Jeden Abend frisch, ist eigentlich immer trocken.
Beim "Anstellen" gibt es keine Probleme, (vier haben für vier Tiere einen Trog).
Gruß von Heike |
|
Nach oben |
|
|
Heike38 Mega Stammgast
|
Verfasst am: 05.11.05, 18:50 Titel: |
|
|
Hallo
Wie lange kommt ihr denn mit so einem 25 kg Sack aus? Klar, kommt auf die Anzahl der Tiere an. Also anders herum gefragt: welche Tagesration bekommt ein Tier durchschnittlich?
Gibt es über das Pulver hinaus noch weiteres, was neben Gras und Heu gefüttert werden muss? Wie sieht es mit diesen Mineral-Lecksteinen aus? Ist das für Lamas geeignet?
Gruß
Heike |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.11.05, 12:25 Titel: |
|
|
Moin Rudy,
es kommt darauf an, als ich "nur" ein paar Jungtiere hatte, brauchte ich nicht viel Ursonne zu füttern. Sie mochten es, aber gingen nur sporadisch dran. Aber zur Zeit komme ich mit dem Auffüllen nicht mehr hinterher. Die tragenden Stuten "schaufeln" es förmlich in sich rein. Wird aber in den nächsten Wochen sicherlich wieder weniger.
In einem Winter habe ich probeweise einen Mineralleckstein zur Verfügung gestellt. Der war der absolute (Beschäftigungs-)Renner. Ich halte allerdings Ursonne für sinnvoller.
Ansonsten bekommen meine Lamas nichts mehr dazu - außer Heu/Stroh und Gras.
Viel Spaß beim Füttern,
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
|