Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
heiko Moderator
|
Verfasst am: 08.10.05, 10:15 Titel: webtipps zum thema tiergestützte therapie |
|
|
hier noch zwei interessante webtibs zum thema tiergestützte therapie.das institut für soziales lernen mit tieren bietet eine sehr gute weiterbildung auf dem gebiet der tiergestützten therapie .viele dozenten aus den verschiedenen anwendungsgebieten unterstützen die weiterbildung.
hier die adresse.www.soziales-lernen-mit tieren.de
eine weitere adresse.www.karawansinn.de |
|
Nach oben |
|
|
Heike38 Mega Stammgast
|
Verfasst am: 09.10.05, 11:59 Titel: |
|
|
Hallo,
habe mir sofort die Seite "Karawansinn" angeschaut, tolle Idee! Dabei ist mir dann gleich eine Frage gekommen: Dort wird ja mit den Trampeltieren therapeutisches Reiten durchgeführt. Ist so etwas mit Lamas und Alapkas, die ja deutlich kleiner sind, auch möglich? Vorausgesetzt natürlich, man arbeitet mit "kleineren / leichteren" Menschen? |
|
Nach oben |
|
|
Heike38 Mega Stammgast
|
Verfasst am: 10.10.05, 17:08 Titel: |
|
|
Die Frage hat sich inzwischen beantwortet. Gestern war bei Tiere suchen ein zuhause ein Bericht über Lamas, wo dies verneint wurde. Macht nix, ich habs mir auch schon fast gedacht. |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 11.10.05, 04:44 Titel: |
|
|
Hallo Heike38,
"rein theoretisch" könnte man, von der Gewichtsbelastung her gesehen, kleine Kinder mal auf ein Lama draufsetzen. Ich halte davon aber nichts, wer reiten möchte, soll zu Ponys oder Pferden gehen.
Und das Ganze hat, gerade dann, wenn man mit behinderten Kindern arbeitet, auch eine versicherungsrechtliche Dimension: Reiten (auf Pferden) als therapeutisches Angebot ist nur dann abgesichert, wenn der Anbieter die hippotherapeutische Zusatzausbildung hat. Reiten gilt als eine der "gefährlichen" Sportarten mit einem erhöhten Unfallrisiko.
Fällt ein behindertes Kind von einem Lama, ergeben sich da möglicherweise sehr schwierige Situationen hinsichtlich der Haftung. Wäre mir viel zu riskant!
Gruß von Heike |
|
Nach oben |
|
|
|