Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alpaco Neuer Besucher
|
Verfasst am: 05.10.05, 22:31 Titel: Schwanger oder nicht? How do I know? |
|
|
Liebe Forum Mitglieder,
meine Fragen scheint sehr banal zu klingen, aber ich denke dass ich ein grosses Problem habe...
Wir haben vor kurzen 2 Alpacas gekauft (die bei der ersten Besichtigung gliechgross waren/ auch gleiches Alter ungefaehr). die Tiere wuerden nach 3 Monaten geliefert und man konnte einen sehr grossen Unterschied in der entwicklung erkennen...(die tiere waren einem monat auseinander und die aelteste 15 Monate alt)....
Nun, der groessenunterschied zwischen den Tieren wurde von uns auf falscher oder fehlender Ernaehrung zurueckgewiesen...
Seit ein paar tagen, seit einer unsere Boys die kleine Lady gejagt hat, kommt uns der verdacht, dass sie vielleicht schwanger ist...
Also haben wir einen "Spit-off" (sorry kenne das deutsche Wort nicht) gemacht und unsere kleine lady wollte sich nicht hinsetzen..ABER sie wollte auch nicht spucken.
Wie kann ich das erklaeren... nach einen informationsquelle, koennen Maiden (wieder nur engl. sorry... junge Stuten?!?!) diese Reaktion zeigen, wenn sie schwanger sind, da sie als juengestes Tier in der herde (was sie sind) keine autoritaet haben um zu spucken...Oder es nicht wagen...
Hat jemand erfahrungen machen koennen? Bin ueber jeden Tipp dankbar...
Gruesse aus England
EILEEN UND VOLKER |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.10.05, 10:48 Titel: |
|
|
Hallo alpaco!
Tja, ist das nun die Lady, die 15 Monate alt ist? Und wie alt wäre der Lüstling?
Mit 15 Monaten kann die Stute schon aufgenommen haben. Es kann auch sein, dass sie, wie Du richtig sagst, als Rangniedere sich immer unterordnet, auch wenn sie tragend ist. Wenn der Hengst sehr dominant ist, kommt es auch trotzdem noch vermehrt zu Deckversuchen und es kann zu einer Gebärmutterentzündung bei der Stute führen, wenn Ihr Hengste und Stuten nicht voneinander trennt.
Wenn Ihr sie getrennt habt, dann kannst Du die Stute und den Hengst nach drei Wochen nochmal zusammenbringen. Ist sie dann willig, ist sie vermutlich nicht tragend, oder sie hat es schon gelernt, dass sie sich sowieso unterordnen muß und kämpft nicht mehr....
Sicherheit bekommst Du nur über eine Blutuntersuchung. Davon kann Uwe ja mal was erzählen...
Später kannst Du dann Ultraschall machen lassen.
Herzlich Willkommen hier im Alpakastall,
Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Pepe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.10.05, 12:13 Titel: |
|
|
Hallo alpaco
Wie Martina schon sagte solltest du Stute und Hengste trennen und die Stute dem Hengst nur gezielt zuführen.Vielleicht wird dann ihr Abwehrverhalten schon eindeutiger.
Wir haben acht Alpakastuten und jede einzelne verhält sich beim Abspucktest anders.Die meisten spucken deutlich ab,aber wir haben auch zwei Kandidatinnen dabei .die einfach nur vor dem Hengst wegrennen oder stocksteif stehen bleiben.
Außerdem sind tragende Stuten meistens sehr zickig und hassen es hinten am Bauch angefasst zu werden.
Wir testen immer dreigleisig, das heißt Apspucktest, Anfasstest und Progesterontest.
Beim Progesterontest wird der Stute Blut abgenommen und vom Tierarzt ans Labor geschickt.Dort wird dann der Progesteronwert bestimmt.Alles über 2 ng/ml gilt als schwanger.Aber auch dieser Test ist nicht zu 100% sicher.
Viel Glück mit deinen Alpakas
Petra _________________ Artland Alpakas
www.artland-alpakas.de
Mitglied der MMR Zuchtgemeinschaft
www.mmr-alpaka-zuchtgemeinschaft.de |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 06.10.05, 17:09 Titel: Trächtig oder nicht?? |
|
|
Hallo Eileen und Volker
Petra und Martina haben ja schon gute Tipps gegeben.
Blutuntersuchung würde ich auch empfehlen, um ganz sicher zu gehen.
Wichtig ist, das Ihr die Stute nicht ALLEINE hält, mind. einen Artgenossen brauchen unsere NWKs unbedingt.
Mich würde es intressieren, wieviele Kilogramm eure Jung-Stute momentan wiegt?
Grüsse aus der Schweiz
Adrian |
|
Nach oben |
|
|
alpaco Neuer Besucher
|
Verfasst am: 06.10.05, 18:42 Titel: |
|
|
[quote="INTI"]Hallo alpaco!
Tja, ist das nun die Lady, die 15 Monate alt ist? Und wie alt wäre der Lüstling?
> Ich interpretiere mit dem Wort lustling, dass es der Hengst ist, der sie schwanger gemachten haben sollte. den kennen wir leider nicht. Es muss irgendwie auf der Farm passiert sein, von der wir die Tiere erworben haben. was heisst.. sie muss mit ungefaehr 10 Monaten schwanger gemacht worden sein.. durch irgendeinen notgeilen Hengst.. der auf ihrem Feld gewesen sein muss.
Der Abspucker (der Hengst der getestet hat ob Sie schwanger ist) ist noch kein richtiger Hengst (Gerade auch 15 Monate alt)
Wenn Ihr sie getrennt habt, dann kannst Du die Stute und den Hengst nach drei Wochen nochmal zusammenbringen. Ist sie dann willig, ist sie vermutlich nicht tragend, oder sie hat es schon gelernt, dass sie sich sowieso unterordnen muß und kämpft nicht mehr....
> Willig wuerde gheissen, dass Sie sich hinsetzt?
Sicherheit bekommst Du nur über eine Blutuntersuchung. Davon kann Uwe ja mal was erzählen...
Ich glaube Blutuntersuchung ist sehr gute idee... gerade wie Petra geschrieben hat.. sie seien sehr "unantastbar".. dieses Girly ist wirklich sehr sensitive.. Wir haben die Philosphie, dass man Junge Females nur ab 24 MOnaten und vollem Koerpergewicht befruchten sollte. Und wir sind darueber im Klaren, dass auch 9 MOnate alte Biys schaden anrichtien koennen..
Ich hoffe, dass Sie nicht schwanger ist... ich werde auf jeden Fall den Bluttest machen lassen..
Vielen Dank... und vielen Dank fuer den Willkommensgruss.
VOLKER |
|
Nach oben |
|
|
alpaco Neuer Besucher
|
Verfasst am: 06.10.05, 18:49 Titel: Re: Trächtig oder nicht?? |
|
|
Hallo Adrian,
Wichtig ist, das Ihr die Stute nicht ALLEINE hält, mind. einen Artgenossen brauchen unsere NWKs unbedingt.
> ja, wir sind uns dessen bewusst.. danke fuer die Erwaehnung. Ich denke, dass Sie sogar mind. 2oder 3 Artgenossen haben muessen. Unsere Tiere sind bei einem Freund untergebracht mit 15 anderen Alpacas.
Mich würde es intressieren, wieviele Kilogramm eure Jung-Stute momentan wiegt?
> ein sehr interressanter punkt.. Wir haben gestern eine rueckschluss gezogen, dass die Groesse von Lotti (Ihr name) viel zu klein ist...
Die beiden Tiere sind nun seit 3 Monaten auf unserer Farm. Lotti war schon von Anfang an kleiner (aber sehr geringer Unterschied).. Nun haben wir das Gefuehl, dass das einzige was waechst ist Lottis Bauch. Sie hat nicht viel in Groesse zu gelegt.. -> das koennte auch eine Nahrungsumdistribution hinweisen.. Sie waechste nicht, weil alle Naehrstoffe und minerale ins Cria gehen..
Ich kenne das gewicht nicht, ich werde Sie wiegen.
gruss VOLKER
Adrian[/quote] |
|
Nach oben |
|
|
alpaco Neuer Besucher
|
Verfasst am: 06.10.05, 18:58 Titel: |
|
|
Wie Martina schon sagte solltest du Stute und Hengste trennen und die Stute dem Hengst nur gezielt zuführen.Vielleicht wird dann ihr Abwehrverhalten schon eindeutiger.
> Wir trennen unsere Weibchen von den Boys, wenn diese 6 MOnate alt sind. Wie meinst du das genau?
Außerdem sind tragende Stuten meistens sehr zickig und hassen es hinten am Bauch angefasst zu werden.
> Sie mag es absolut nicht angefasst zu werden.. Und erst heute habe ich sie angefasst und sie war sehr unruhig und hat getreten und ist mir ausgewichen... oh, oh.. ich hoffe nicht dass Sie schwange rist.. wie oben erwaehnt werde ich bald eine Bluttest machen..
Vielen dank fuer die tips..
VOLKER |
|
Nach oben |
|
|
Pepe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.10.05, 09:14 Titel: |
|
|
Hallo Volker,
Schön das eure Alpakas so viel Gesellschaft haben.
Wenn eure Lotti schon im Alter von 10 Monaten erfolgreich gedeckt worden ist, behindert das ihre Entwicklung natürlich enorm.
Ist eure Lotti regelmäßig entwurmt worden?
Starker Wurmbefall kann auch der Grund für ihr schlechtes Wachstum sein.Das würde auch ihren dicken Bauch erklären.Natürlich kann sie trotzdem auch tragend sein.Laß doch evt. eine Kotprobe von ihr untersuchen ,um ganz sicherzugehen.
Sie wächst nicht weil alle Nährstoffe und Mineralien an das Cria gehen
Das wäre nur der Fall,wenn sie zu wenig Nährstoffe und Mineralien für sich und das Cria bekommt.Wiegen ist auf jeden Fall sehr wichtig.Wir wiegen alle unsere Alpakas zwei mal im Monat, um die Futtermenge individuell anpassen zu können.
Berichte uns doch bitte wie der Bluttest ausgefallen ist und wieviel eure Lotti wiegt.
Unsere Alpakastuten wiegen alle zwischen 47 und 65 Kilo.Allerdings sind die Stuten alle älter als zwei Jahre.
Unsere Jungstute (geb.Dezember 2004 ) wiegt jetzt 35 Kilo und ist fast so groß wie ihre Mutter.
Auch bei uns werden die Crias im Alter von sechs Monaten abgesetzt.
Mit : gezielt zuführen meinte ich, dass der Hengst nur für den Abspucktest oder den Deckakt zu deiner Stute gelassen wird und ansonsten getrennt von den Stuten mit anderen Hengsten zusammen gehalten wird.
Viel Spaß beim Wiegen( Junge Damen sind bekanntlich etwas zickig,wenn es darum geht ihr Gewicht preiszugeben. )
Liebe Grüße
Petra _________________ Artland Alpakas
www.artland-alpakas.de
Mitglied der MMR Zuchtgemeinschaft
www.mmr-alpaka-zuchtgemeinschaft.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.10.05, 17:05 Titel: |
|
|
Hallo alpaco!
Die bisherigen Tips, Kotprobe auf Würmer (dabei auch an großen und kleinen Leberegel denken!) und Nährstoffversorung etc. sind sehr wichtig! Vor allem braucht Dein Mädchen viele Mineralstoffe. Das brauchen NWKs eh schon mehr als andere Tiere, aber tragende Stuten, die selbst noch nicht ausgewachsen sind, umso mehr. Wir geben unseren zur freien Aufnahme, also so viel sie wollen, Dr. Schaette Ursonne Rinder Premium Pulver. Pulver ist dabei gaaaaanz wichtig, Peletts könnten zur Schlundverstopfung führen. http://www.schaette.de/shop/pd1103531226.shtml?defaultVariants=search0_EQ_25%2520kg%2520%2528Pulver%2529_AND_%7BEOL%7D&categoryId=8
Vielleicht verschicken die ja auch nach England? Du kannst auch zusätzlich spezielles Camelidenfutter zufüttern. Davon bin ich normalerweise kein Fan, aber in Deinem Fall ist das sicherlich sinnvoll. Achte nur darauf, das Camelidenfutter zunächst in kleinen Mengen anzufüttern, sonst hast Du nachher eine Übersäuerung des Magens, wenn die Futterumstellung zu schnell erfolgt. Dann erreichst Du nämlich nur das Gegenteil.
Ich drück Dir auch die Daumen, dass sie noch nicht tragend ist, aber wenn sie es ist, mach Dir keine allzu großen Sorgen! Als verantwortungsvoller Züchter würde man nicht gezielt eine so junge Stute decken, aber in der Natur kommt sowas halt ab und an vor und wenn es so sein soll, dann wird es auch alles gut gehen. Du kannst sie dann ja das nächste Jahr erstmal leerstehen lassen, damit sie sich entwicklungsmäßig etwas erholen kann.
Später kannst Du ja mal einen Vaterschaftstest machen lassen...
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|