Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Manuela S. Stammgast
|
Verfasst am: 03.09.05, 19:10 Titel: Kunststoff-Lamellen für Offenställe |
|
|
Ich habe einen Offenstall für meine beiden Alpakas und habe nun einen guten Tip bekommen wie man diesen gegen Regen, Kälte und Fliegen schützen kann. Ich möchte euch diesen Tip nicht vorenthalten . Es gibt im Stallbedarf durchsichtige Lamellenvorhänge in verschiedenen Stärken(eine Lamelle hat eine Breite von 30 cm). Diese werden einfach in eine Metallschiene eingehängt und die Tiere lernen nach und nach durch diese Lamellen durchzugehen. Ich habe mit einer Lamelle angefangen und nach ein paar Tagen eine weitere dazugehängt .... Nun hängen 4 von 5 Lamellen und die Alpakas konnten sich langsam daran gewöhnen. Inzwischen macht ihnen auch die Berührung mit den Lamellen nichts mehr aus. Vielleicht konnte ja jemand mit diesem Tip was anfangen.
Viele Grüße
Manuela |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 14.09.05, 13:27 Titel: |
|
|
Hallo Mnuela!
Deinen Tip hab ich auch schon von anderen gehört, die ebenfalls sehr glücklich mit dieser Lamellen-Konstruktion für die Türen sind. Für uns kommt das zur Zeit nicht in Betracht, denn wir haben richtige Türen. Aber vielleicht kannst Du von Deiner Lamellen-Konstruktion ja mal ein Bild hier reinstellen?
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Manuela S. Stammgast
|
Verfasst am: 16.09.05, 07:01 Titel: |
|
|
Ich bin im Urlaub gewesen und kann mich deshalb erst jetzt wieder melden. Ich werde die nächsten Tage ein Foto machen und es dann hier einstellen. |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 18.09.05, 12:10 Titel: günstige bezugsquelle |
|
|
Hallo,
kennst du eine günstige Bezugsquelle? Die Dinger sind nämlich sonst sehr teuer finde ich...
Heike |
|
Nach oben |
|
|
Manuela S. Stammgast
|
Verfasst am: 19.09.05, 06:36 Titel: |
|
|
Ich habe die Lamellen bei www.reitshop24.de bestellt. Ich habe für 5 Lamellen (ca. 4 mm dick), 2,20 lang, 30 cm breit und eine 1,25 m lange Metallschiene ca. 110,00 Euro bezahlt. Die einzelnen Lamellen müssen ca. 8 cm überlappen. Die berechnen nach Meterzahl. Wenn deine Lamellen nicht so lang sein müssen, wird es auch günstiger. Es gibt auch dünnere Lamellen (ich glaube 2 mm) die sind auch billiger, halten den Wind aber nicht so gut.
Das Ganze ist wirklich nicht billig, aber wirklich sehr empfehlenswert. |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 19.09.05, 07:07 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
Ihr könnt Euch auch ans Telefon setzen und einfach mal alle Firmen in Eurer Nähe anrufen, die größere Hallen haben und mit Gabelstaplern oder Hubwagen arbeiten. Tore zwischen den Hallen sind oft mit diesen Lamellen ausgestattet und werden von Zeit zu Zeit erneuert. Mit Glück bekommt man sie dann kostenlos. , muß sie nur eventuell auf Maß schneiden, aber das ist kein Problem.
Gruß von Heike |
|
Nach oben |
|
|
|