Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nicole Mega Stammgast
|
Verfasst am: 10.09.03, 07:37 Titel: Haltung mit Schafen |
|
|
Hallo Noriko,
mal ne Frage. Hälst du deine NWK´s mit den Schafen zusammen auf der Weide ? Würd mich mal interessieren.
Ich hatte vor ein paar Jahren auch Schafe, dies führte jedoch eher zu
gesundheitlichen Problemen, da die Schafe ihren Kot ja überall verteilen.
Muß nicht sein, aber es ist doch in Erwägung zu ziehen.
Jetzt haben wir keine Schafe mehr und keine Sorgen mehr um die Schafkrankheiten.
Grüße
Tweety
_________________ "Der Mensch zeigt wahre Größe im Detail" |
|
Nach oben |
|
|
Noriko Mega Stammgast
|
Verfasst am: 14.09.03, 08:17 Titel: |
|
|
Hallo Tweety,
nun der zweite Anlauf, deine Fragen zu beantworten. Beim ersten ist mein Computer mal wieder abgestürzt, als ich fertig mit dem Schreiben war und die Antwort abschicken wollte.
Ich halte Schafe, Lamas und Alpakas schon sieben Jahre lang zusammen . Allerdings sind die NWKs männlichen Geschlechts, sodaß ich nichts sagen kann, ob Stuten verfohlt haben (von wegen der Clostridien, wovor wohl immer gewarnt wird). Gesundheitliche Probleme bei den NWKs sind aber bisher nicht aufgetreten. Das liegt wohl daran, dass ich die Tiere regelmäßig entwurme, bzw. Kotproben untersuchen lasse.
Diese Weidegemeinschaft, nun auch mit Ziegen, eignet sich hervorragend zur Weidenpflege. Hier hats zum Teil recht hängige Wiesen, die man beschwerlich selbst pflegen kann. So hat diese Truppe schon oft übern Winter, Pferdekoppeln zum Überweiden (zum Pflegen) erhalten.
Doch was mich am meisten fasziniert ist die Kommunikation und das Zusammenleben miteinander: Es ist toll! Das was in dem Buch über dem Schafhütelama Harley (Star Livingstone, Molly Bang) und den Schafen berichtet wird, habe ich auch erlebt und noch viel mehr. Seit die Schafe mit den NWKs zusammen sind, gilt es auch bei den Schafen als cool mit einem Grashalm im Mund herumzulaufen. Oder als ein Alpakahengst vorübergehend im Stall bleiben musste, übernahm er sofort Vaterpflichten, als die Ziege gelammt hatte. Die Ziegen wiederum, da sie in einer Box standen, haben von ihm das Kötteln auf dem Klo übernommen. Leider haben sie das auf der Wiese nicht beibehalten. Aber die kleinen sind zunächst mit ihrem „Vater“ gemeinsam auf den Wälzplatz auf der Wiese gegangen. Nun tun sie es auch alleine, immer wenn ihnen danach zu Mute ist.
Einmal hat sich ein Schaf total in einen weißen Lamahengst verliebt. Das war sehr schön anzusehen, wie beide zusammen grasten, ruhten und wiederkäuten. Schade dass aus dieser Liaison keine Kinder hervorgegangen sind. Denn das Schaf hatte vorher noch nie Lämmer bekommen. Vielleicht waren es verwandte Seelen!?
Alles in Allem passen die NWKs auf das kleine Volk der Schafe und der Ziegen gut auf. Besonders die Lämmer haben bei den Großen volle Narrenfreiheit und werden von den NWKs mit viel Liebe behandelt. Eigentlich könnten wir Menschen uns von diesem multikulturellen Leben eine Scheibe abschneiden.
In diesem Sinne
Noriko
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
44.59 KB |
Angeschaut: |
8544 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|