Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 24.02.06, 12:12 Titel: Fußsohlen |
|
|
Hallo,
neulich beim Grillen hab ich meine Alpakas beobachtet wie sie durch den gefrorenen Schnee laufen. Der Schnee hat momentan eine ca.4 cm Eisschicht. Bei jedem Tritt brechen die dann richtig in den Schnee ein.
Meine Frage:
Ist das schädlich ? könnten sie sich was an der Sohle oder Kralle tun?
Auch beim herausziehen des Fußes bleiben sie am Eis hängen.
Bei Hunden soll man z.B. die Pfoten im Winter mit einer Creme oder Vaseline einreiben um sie besser zu schützen.
Hat sich da schon mal jemand Gedanken gemacht ?
Gruß vom Äisl |
|
Nach oben |
|
|
Maracay Neuer Besucher
|
Verfasst am: 24.02.06, 12:26 Titel: |
|
|
Hallöchen,
also mein Tierarzt hat gesagt das man die Ballen der Hunde nicht mit Cremes oder Vaseline einreiben soll da man so die natürliche Schutzschicht zerstört und der Ballen dann durch die Creme weich und sehr viel anfälliger wird.Von daher denke ich das gilt auch für die Sohlen von NWK`s. Bei Schnee und Eis hatten wir bisher nie Probleme, aber hier in Hannover gibt es sowiso wenig davon
Liebe Grüße Steffi |
|
Nach oben |
|
|
Nicole Mega Stammgast
|
Verfasst am: 24.02.06, 14:17 Titel: |
|
|
Hallo Äisl,
"neulich beim grillen ... gefrorener Schnee" - äh, hallo, wir haben Februar, draußen hat es minusgrade, und du grillst? In kurzen Shorts, mit oder ohne gekühlten Drinks?
Im Ernst, wir eröffnen unsere Grillsaison erst bei Plusgraden, ca. ab Mai.
Also ich denk du brauchst dir keine Gedanken machen, die halten schon was aus, aber wenn du dich persönlich von den unbeschadeten Sohlen überzeugen willst, dann lupf doch einfach öfters alle ihr Beine, und du kannst demnächst immer wunderbar Klauen schneiden, weil die Tiere schon bei deinem Anblick dieselben heben ...
Also ich habe diesbezüglich noch keine Probleme mit meinen Tieren gehabt ...
Grüße Nicole _________________ "Der Mensch zeigt wahre Größe im Detail" |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 24.02.06, 14:37 Titel: |
|
|
hallo Nicole,
im Winter ist grillen fast schöner als im Sommer. Du schwitzt nicht und wenns dich friert, dann wärmt das Feuer.
Getränke brauchst du auch nicht kühlen, im gegenteil, du mußt schneller trinken damit das Bier nicht einfriert.
Wenn mich meine Alpakas mit der Schere sehen dann heben die gar nichts, die legen viel mahr was an, nähmlich die Ohren.
hallo Marakay:
das mit dem cremen hab ich erst letztens bei "Hunkatzemaus" im TV gesehen. Hat uns der Onkel Dr. Wolf etwa belogen?
Grüße vom Äisl |
|
Nach oben |
|
|
Dominic u. Linda Mega Stammgast
|
Verfasst am: 24.02.06, 19:46 Titel: Eisbahnen |
|
|
Servus Aisl,
kannst ganz beruhigt sein, die Sohlen der Alpakas halte viel mehr aus als wir denken. Unsere Alpakas haben die selben vereisten Weiden und schlendern hauptsächlich über Wanderpfade dahin. Die Sohlen und Zehennägel haben wir kontrolliert, sind ganz OK.
( Das mit den eincremen bei Hunden war doch wegen dem Streusalz oder ?)
Schönes Wochenende
Dominic _________________ Tierra Helada Alpakas
www.th-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 25.02.06, 07:08 Titel: |
|
|
hallo äisl.
das gefährliche am winter sind die gefrorenen reste des wassereimers an denen sich die kameliden die ballen aufschneiden können.das eis ist scharf wie glas.
oder die vereisten laufwege.die kannst du mit dem ascherest deines grilles streuen um sie rutschfest zu machen.
unser letzter grilltermin war sylvester.wird mal wieder zeit... _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Maracay Neuer Besucher
|
Verfasst am: 26.02.06, 19:08 Titel: |
|
|
Hallo Äisl,
vieleicht hat der Dr. Wolf andere Erfahrungen als mein lieber Doc denn der Dr.Wolf würde uns doch nie belügen,oder .
Ich denke man sollte eigene Erfahrungen machen. Ich finde das mit dem aufweichen der Schutzschicht auf jeden Fall einleuchtend und deshalb creme ich nicht und bin damit bisher immer gut gefahren äh gelaufen
Liebe grüße Steffi |
|
Nach oben |
|
|
|