Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rudy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 09.11.03, 22:05 Titel: Lamas und Alpakas im Altenheim |
|
|
Hier eine spezielle Frage,
wer weiß etwas darüber ob es Erfahrungen mit Lamas und Alpakas in Altenheimen gibt insbesondere die Arbeit mit dementiell erkrankten alten Menschen.
Gruss Rudy |
|
Nach oben |
|
|
Silke ModeratorIn
|
Verfasst am: 09.11.03, 23:00 Titel: |
|
|
Hallo Rudy,
was ich bisher weiss, gibt es Besuchsdienste im Altenheim. Kenne eine Frau, die mit ihren Lamas dorthin geht, sehr positiv, was sie berichtet!!!Ist aber ein spannendes Thema, wäre interessant mehr darüber zu erfahren:wink: Weisst du etwas aktuelles, oder arbeitest du im Altenheim?
Liebe Grüße
Silke _________________ "Der Lama horcht mir zu!" |
|
Nach oben |
|
|
Rudy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 10.11.03, 00:12 Titel: |
|
|
hallo silke,
meine Frau ist Gerontologin und leitet ein Altenheim, ich arbeite zwar nicht dort beschäftige mich aber u.a. mit der Planung von Außenanlagen für Altenheime und Hospize.
Wir arbeiten gerade an einem Buch in dem ein Kapitel sich mit der Tiertherapie auseinander setzen wird. Leider haben wir bis jetzt noch nichts gefunden mit dem Einsatz von Alpakas und Lamas in diesem speziellen Bereich.
Wenn du die Adresse der Dame hättest wäre es sehr nett.
gruss rudy |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 10.11.03, 15:38 Titel: |
|
|
Hallo rudy,
am Möhnesee gibt es ein Altenheim, in dem fast alle Bewohner die Verantwortung für ein Tier haben. Das ist schon fast ein kleiner Zoo.
Kürzlich kam darüber ein Bericht in der ARD, ich hab aber leider vergessen, wie der Ort genau hieß. NWK habe ich dort nicht gesehen, aber bestimmt können sie weiterhelfen im Hinblick auf die Erfahrungen mit Tieren und Demenz-Patienten...
Gibt es einen speziellen (finanziellen/organisatorischen) Grund, warum die Bewohner nicht zu den NWK kommen können? Gerade draußen ist es doch eigentlich viel schöner, NWK zu beobachten oder zu pflegen.
Oder plant Ihr eine Außenanlage, in der dann auch NWK direkt beim Haus gehalten werden können?
Liebe Grüße, Heike |
|
Nach oben |
|
|
Betsy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 13.02.05, 22:33 Titel: @Rudy |
|
|
N´abend, das Thema interessiert mich auch sehr. Ich bin Altenpflegerin, und, ja Tiere werden viiiel zu wenig eingesetzt!! Wie weit ist Euer Buch? Bestimmt schon fertig, weil der Eintrag ist schon soo lange her. Wo kann ichs kaufen? MfG, Bettina |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 13.02.05, 23:09 Titel: |
|
|
Hallo Bettina,
hier ein paar Buchtipps zum Thema:
Menschen brauchen Tiere von Erhard Olbrich und Carola Otterstedt
Tiere als therapeutische Begleiter von Carola Otterstedt
beide aus dem Kosmos-Verlag.
Müssten auch bei amazon.de erhältlich sein.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
|