Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Alpaka-Papst

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Betsy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.03.05, 23:34    Titel: Alpaka-Papst Antworten mit Zitat

tach auch alle. Beim Stöbern im Internet bin ich auf den besten Alpaka Züchter der Welt gestoßen: Don Julio Barreda von der Accoya Ranch in Peru. Kennt Ihr bestimmt alle, klar. Über die Liebe zu den Tieren wurde eher wenig geschrieben, dafür umso mehr über das Vlies und Micronwerte. In erster Linie werden hier Alpakas auf Größe gezüchtet, dann auf feines bzw. dichtes Vlies. Und die Versicherung, dass nur Tiere mit soundsoviel Vlieskilos zur Zucht eingesetzt werden. Und immer wieder Qualität des Vlieses, Micronwerte und die Kilos.Also, da ist mir auch klargeworden, warum die Alpakas erst mal groß gezüchtet werden => gibt doch viel mehr Wolle.
Ich krieg jetzt wahrscheinlich Klassenkeile, aber das mußte ich einfach schreiben. Bin allerdings auch sensibilisiert bei diesem Thema, weil die modernen Colies werden auch auf Fell gezüchtet und sie sehen aus wie geplatzte Sofakissen. versteck
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Betsy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 13.03.05, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle Nichtantwortenden, ganz offensichtlich bin ich in einen ordentlichen Fettnapf getreten, habe mich aber trotzdem gegen löschen entschieden. So, in Anlehnung an Ursula, wenn ich in den nächsten Wochen hier nicht auftauche, sucht mich nicht bei Scully und Mulder, aber sucht.
Mit den Augen rollen Bettina
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.03.05, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bettina,
viele die hier Antworten könnten sind mittlerweile unterwegs, da die Show-
saison mit all ihren Terminen und Vorbereitungen begonnen hat.Hab also
bitte etwas Geduld Winken

Gruss Michael

Betsy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 14.03.05, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Michael, ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es an meiner Geduld liegt, denn die hab ich wohl. Ja, was die Shows angeht, da kann ich nicht mitreden, der Punkt geht an Dich. Schauen wir mal, was bezüglich des Fettnapfes rauskommt. Denke mal, ich hab mich zu weit rausgelehnt, Fenster sind ja nicht nur zum Öffnen, sondern auch zum Schließen.
Moi, Bettina
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 14.03.05, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bettina!
Du schreibst:
Zitat:
aber das mußte ich einfach schreiben

So hab ich das auch gelesen, wie war denn jetzt genau Deine Frage auf die Du Antworten suchst? Ob wir den kennen? Das war doch eher rhetorisch, oder? Und wieso meinst Du, dass das der beste Alpakazüchter der ganzen Welt sei? Kennst Du denn schon alle?
Grüße Martina[/quote]

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Betsy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 14.03.05, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

N`abend Martina, diesmal wars auch nicht wirklich eine Frage, ich wollte einfach Eure Ansichten/Meinungen dazu hören. Die Aussage, dass es sich hier um den besten Alpaka Züchter handeln soll habe ich einer Internetseite entnommen. Es las sich dort so, als wenn das ein Fakt wäre; ich hätte es besser in Gänsefüßchen setzen sollen, dachte mir aber der Rest sei schon provokativ genug. Und nein, natürlich kenne ich nicht alle Züchter( das war aber auch rhetorisch, Du lach )
Grüße aus dem wieder aufgetauten OS,
Bettina
Anneliese
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 15.03.05, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bettina,
nach welchen Gesichtspunkten sollte man denn Deiner Meinung nach Alpakas züchten? Als niedliche Haustiere? Je kleiner um so besser? Niedliche Tierchen mit möglichst großen Augen?

Ich denke ein Alpaka sollte als Faserlieferant mit der bestmöglichen Qualität gezüchtet werden, denn nur dann kann sich ein Markt entwickeln.
Aus welchem Grund man dies nun bei einem Collie züchtet, verstehe ich auch nicht.
Außerdem zählt selbst der Papst seine Schäfchen und versucht sie so gut wie möglich zu vermehren. Selbst hier sind sich nicht alle einig, was nun der richtige Glaube ist.
Bis bald
Anneliese
Betsy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.03.05, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anneliese, die wesentlichsten Gesichtspunkte sind für mich zuerst einmal Liebe und das Verständnis für das zu züchtende Tier und weiter Wesen/Charakter, Gesundheit und Gebäude/Bewegung.
Und den Papst laß ich lieber in Rom. Winken
Bettina
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.03.05, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anneliese,
ich denke Alpakas sind auch Lebewesen, nicht nur Wolllieferanten, deswegen sollten sie aus den Gründen die du genannt hast gezüchtet wer-
den UND gesund sein.So habe ich Bettinas These verstanden, das nämlich nicht nur wirtschaftliche Gesichtspunkte einen guten Züchter ausmachen, will er sich nicht als Vermehrer bezeichnen lassen, sondern auch tierschutzrechtliche Gründe.
Collies sind im übrigen nicht die einzigen traurigen Beweise was man Tieren bzw. Hunden antun kann.Eigentlich hatte ich gedacht das die hyperaktiven Collieschönheiten der Vergangenheit angehören.Collies sind
nämlich unsere Lieblingshunde....
Im übrigen fände ich es gut, wenn Meinungen oder Fragen wie die von Betsy nicht jedesmal diesen "Kuscheltierreflex" auslösen würden.Ich kenne
keine offizielle Stellungnahme in der gefordert wird das Alpakas niedliche Tierchen mit grossen Kulleraugen sein sollen ( merkwürdigerweise wird aber mit diesem Image oft geworben....).
Ausserdem sind Alpakas domestizierte also Haustiere.

Gruss Michael

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.03.05, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bettina!
Hab ich mir doch gedacht Cool . Ich glaub wir verstehen uns da schon richtig Lachen

Hallo Annelise!
Du schreibst:
Zitat:
Ich denke ein Alpaka sollte als Faserlieferant mit der bestmöglichen Qualität gezüchtet werden, denn nur dann kann sich ein Markt entwickeln.

Ich denke, ein Alpaka sollte als landwirtschaftliches Nutztier mit allen Möglichkeiten dieser Nutzung in der besten Qualität gezüchtet werden, denn nur dann werden wir endlich sowohl hervorragende Faserliferanten als auch gesunde Tiere, die zur Landschaftspflege eingesetzt werden können, als auch Tiere, die in der Therapie eingesetzt werden und noch Tiere, die zum Hobby und zum Spazierengehen und für die Eigenverarbeitung der Wolle taugen, etc. haben. Ich wünsche mir eine Alpakazucht, die von den Tieren mehr verlangt als nur Faserlieferant zu sein. Alpakas können viel mehr, als nur den künftigen Pulli herumzutragen. Sie allein darauf zu reduzieren finde ich sehr schade.

Grüße MA Martina Wiede

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Betsy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.03.05, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina zustimm
Michael, ja was meine Meinung bezüglich der Alpakazucht-Kriterien angeht (aber nicht nur hier, selbstverständlich). So wars gemeint.
Bei den Collies hoffe ich einfach mal, dass es nur eine Modeerscheinung ist - diese geplatzten Sofakissen, kurzer Rücken => schlecht in der Bewegung, zum Gruseln standartfalsche Kopfproportionen usw. (weil, das geht vorbei) und kein Wertewandel. Aber es gibt die Alternative über amerikanischer Züchter - diese Hunde sind ein Traum (wie immer natürlich nicht alle). Gibt zum Glück in letzter Zeit immer mehr Züchter im VDH in Deutschland, die auf diese Tiere zurückgreifen. Da stimmt oft alles, Körperbau, Ausdruck(wow), und bei einem guten Züchter halt die ganze weitere Palette.
hallo Bettina
Anneliese
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 16.03.05, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,
ich gebe Dir vollkommen Recht, hatte nur im ersten Moment den Eindruck Bettina hätte etwas dagegen bei der Zucht auch Wert auf die Faser zu legen (geplatzte Sofakissen). Aus diesem Grund habe ich auch nur die Faser angesprochen.

Anneliese
Betsy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 16.03.05, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anneliese, nein, die "geplatzten Sofakissen" waren nur auf die Collies bezogen! Blöd, wenns mißverständlich formuliert war.
LG, Bettina
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 6. Alpaka- Show Ost alpaka-trail Termine 2 11.08.14, 06:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpaka Schau Süd 22.-23.Feb Ilshofen Royal Alpaka Termine 0 21.01.14, 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Urlaub Nähe Alpakzuchthof im Ferienha... Petra Borrmann Suche/Biete 0 29.10.13, 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 7. Norddeutsche Lama und Alpaka Show ... stefan Termine 7 14.04.13, 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpaka Schau Süd 2013 Royal Alpaka Termine 3 16.12.12, 11:23 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle