Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Weidengröße (2)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ingrid
Gast

BeitragVerfasst am: 02.08.03, 21:05    Titel: Weidengröße (2) Antworten mit Zitat

Datum:09.01.03 08:09 Antworten Empfehlen (ralf-roeder@hotmail.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Ihr,
danke für Eure Antworten.
Also werde ich mich nach 2 Weiden mit mind. 1000 qm umsehen, besser aber noch nach einer Weide mit mind. 2000 qm. Ich habe vor, mir das Heu vom Bauern zu holen, falls er welches entbehren kann. Wenn nicht, müßte ich ja wirklich eine ziemlich große Weide haben. Wie macht Ihr das mit dem Heu? Kauft Ihr das beim Bauern oder macht Ihr das selbst?
Argentino, Du fragst nach der Abwechslung für die Tiere. Ich wöchte schon mit Ihnen spazieren gehen, aber ich werde das wohl nur im Sommer machen können. Im Winter komme ich von der Arbeit, wenn es schon dunkel ist. Außerdem wollte ich mir einen Ponny-Wagen besorgen für die Lamas. (Ich denke mal, daß man sie daran gewöhnen kann)

Viele Grüße, Ingrid
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 02.08.03, 21:06    Titel: Weidengröße (2) Antworten mit Zitat

Datum: 09.01.03 11:53 Antworten Empfehlen (Info@Handicapped-Erlebnisurlaub.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Ingrid,
wir machen unser Heu selbst, mußten aber auch schonmal welches dazu kaufen, wenn wir,z.B durch einen verregneten Sommer, eine schlechte Heuernte hatten. Mit dem Heukauf ist es so eine Sache, da kannst Du Glück, aber auch Pech haben. Auf jeden Fall solltest Du das Heu genau in Augenschein nehmen, bevor Du ungesehen eine größere Menge bestellst.( Und die brauchst Du auch bei "nur" zwei Lamas, denn sie müssen Heu als Rauhfutter ja ganzjährig angeboten bekommen!)Heu kann schnell gammelig werden, wenn es z.B. zu früh gepreßt wird, längere Zeit im Regen gelegen hat oder falsch gelagert wird. Deshalb kann ich Dir nur empfehlen, im Vorfeld schon Kontakt mit einem vertrauenswürdigen Bauern in Deiner Nähe aufzunehmen und zu fragen, ob er für Deine Lamas Heu mitmachen kann.
Am besten wäre natürlich, wenn Du Dein Heu selbst machen könntest, falls Du die Möglichkeit hast. Dann wirst Du mit 2000qm Weide aber keinesfalls hinkommen. In dem Fall mußt Du noch eine Fläche dazu pachten. Wie groß die sein muß, hängt von der Bodenqualität und dem Wachstum ab. Wir haben eine Heuwiese von 5000qm, die beim ersten Schnitt etwa 130 Bund Heu bringt, eine andere ist doppelt so groß, hier liegt der Ertrag jedoch auch nur bei ca 130 Bund.
Ich wünsch`Dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg bei deinen ganzen Vorüberlegungen!
Viele Grüße, Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Weidengröße Ingrid Haltung und Umgang 3 02.08.03, 20:59 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle