Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Haltung im Wohngegend

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
osho
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 14.10.04, 08:41    Titel: Haltung im Wohngegend Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

hab mich schon vor längerem mit dem Alpakavirus invisziert und bin dabei die richtigen Voraussetzungen zu schaffen um Alpakas anzuschaffen.

Dabei stehen mir 2 Haltemöglichkeiten (Weiden) zur Verfügung. Eine ist ca. 1200 m2 gross und direkt an einer Strasse und von Häusern umgeben. Die andere wäre grösser (ca. 3000 m2) und rundherum sind nur andere Wiesen und eine sehr kleine Strasse, allerdings von mir zuhause ca. 2km entfernt.

Logischerweise ist grösser und ruhiger sicher besser für die Tiere, da die kleinere Weide aber direkt an unserem Haus ist, würde ich gerne diese Weide bevorzugen, weil ich die Tiere hald schon so nah wie möglich bei mir haben möchte. (logisch oder?)

Meine Frage nun, muss ich mich von dem Gedanken die Tiere direkt vor der Haustüre zu haben trennen, weil sie auf der kleineren Weide mit Strasse, etc. zu gestresst wären ?

(Ich habe vor 2 Tiere oder vielleicht 3 anzuschaffen)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 14.10.04, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

hallo osho.
den nwk`s ist es ziemlich egal ob eine straße an der weide vorbeiführt oder nicht.sie sind nicht so stressanfällig wie du glaubst.
wenn meine tiere längere zeit in der abgeschiedenen waldweide waren,sind sie recht schreckhaft wenn ich sie wieder zum dorf bringe.
sie zucken schon zusammen wenn ein vogel affliegt.
oder ein äußerst gefährlicher baumstamm am wegesrand ihnen auflauert Winken
schon nach 1 tag im ort sind sie wieder "normal".

ilse

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 14.10.04, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo osho,
ich gebe Ilse recht, es schadet nicht, wenn die Tiere sich an Geräusche der Wohngegend gewöhnen und es macht ihnen auch nichts aus.
Du wirst so oder so beide Weiden nutzen müssen, denn 1200qm reichen keinesfalls als Dauerweide, auch nicht für 2 Tiere.
Nachteil in einer Gegend, in der viele Menschen sind: Fremdfütterung!
Da mußt Du aufpassen, denn viele Leute denken, Lamas und Alpakas fressen alles und schmeißen allen möglichen Kram auf die Weide.
Gruß von Heike Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
osho
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 14.10.04, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Ilse und Heike für Eure Antworten,

hab ich gleich noch eine Frage Winken ,
wenn ihr jetzt also in meinem Fall die kleine Weide nützen würdet, würdet ihr dann dir grosse auch einzäunen (eventuell in 2-3 kleinere unterteilen) und die Tiere zw. den Weiden wecheln lassen oder würdet ihr die Tiere in der 1200m2 Weide halten und die grosse als Heuspender nutzen? Oder bekommen die Tiere dann zuwenig Grünfutter ?

Ich frage natürlich darum, weil es doch mit einem grösseren Aufwand verbunden ist eine grosse Fläche einzuzäunen Winken

Sorry, wenn ich so "Basisfragen" stelle, aber ich möchte wenn ich mir solche Tiere anschaffe, versuchen ihnen ein so gutes Umfeld wie möglich zu bieten!
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 14.10.04, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo osho,
hier in unserer Gegend könnte man nicht von 4200qm Heu ernten und Weideland bieten, dafür sind die Wiesen hier zu karg im Bewuchs.
Das ist bei Dir vielleicht anders?
Aber ganz abgesehen davon - ich würde auch die große Weide nur zum grasen lassen und mir das Heu woanders machen oder machen lassen. Dann haben die Tiere auch noch ein größeres Stück, auf dem sie sich bewegen können, schließlich verbringen sie dort ihr ganzes Leben...
Gruß von Heike Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike S.
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.10.04, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Wir bringen unsere Kamele den Sommer über auf die Sommerweiden(mehrere Hektar), aber ab November haben wir sie bei uns zuhause im Winterquartier. Und dort ist die Fläche auch nicht so groß und wir sind am Ende der Siedlung mit vielen Kindern und Nachbarn, die direkt an den Weiden angrenzen. Wegen der Fremdfütterung, wie Heike erwähnte, hatte ich auch Angst, aber ich habe in der Nachbarschaft viel Aufklärung betrieben(Fragen kommen da eh ganz automatisch, wer hat schon ein Lama/Alpaka vor der Haustür). Sobald unsere Tiere ins Sommerquartier kommen, machen sie schnell einen auf wild, besonders die Stutengruppe.Im Winterstall werden sie dann ruckzuck wieder schmusiger. Ich finde diese Variation gar nicht schlecht. Aber wie Heike schon sagte, wird dir die Fläche zum zusätzlichen Heu machen nicht reichen. Übrigens fahre ich zum Sommerquartier 15 km. Mein Onkel hat dort daneben Mutterkuhhaltung und wir schau immer gegenseitig, dass bei den Tieren alles okay ist. Inzwischen passt das halbe Dorf dort mit auf, daß mit den Kühen und Kamelen und Pferden alles in Ordnung ist. Es gibt auch nette Leute.... Lieben Gruß Heike S. Also nur Mut und soviel Freude an den Tieren, wie wir sie haben!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.10.04, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Äisl´s Beitrag:

da im Frankenwald bekanntlich ein etwas rauheres Klima herrscht, haben wir unsere Tiere bereits ins Winterquartier neben unserem Haus gebracht.
Obwohl wir weit außerhalb des Ortes leben, kommen viele Wanderer und Leute aus dem Dorf an den Weidezaun um die Tier zu sehen.
Es kommt auch mal der Kindergarten oder eine Seniorengruppe vorbei um etwas Abwechslung zu bekommen.
Mit Fremdfütterung haben wir eigentlich kein Problem.
Unser Problem ist, das unser Weide direkt neben einer Straße liegt.
Nicht die lauten Autos sondern der Unrat der aus den Autos herausgeworfen wird ist das Problem.
Oft werfen dumme "Freaks" auf dem Nachhauseweg von der Dorfdisco ihre Bierflaschen vom Auto aus in die Weide. Die Flaschen brechen manchmal und ihr könnt euch vorstellen was das für ein gewusel ist die Scherben wieder auszuklauben.
Gut das unsere Weidenbewohner einen guten Sinn für diese Gefahr haben und noch nicht verletzt wurden.
Erstaunlich ist für mich die Fahrlässigkeit (oder Absicht) dieser Tierquäler, diese Leute müssen aus unserer Umgebung kommen wenn sie diese Straße benutzen und wissen das sich hier Tiere aufhalten.

Naja, bestimmt bekomme ich einmal so ein Früchtchen in die Hände ....

Frostige Grüße aus dem Frankenwald.
Nicole
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 16.10.04, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo osho,

wenn du dir Stuten anschaffen möchtest und somit eine kleine Zucht betreiben möchtest ist es günstig wenn du zwei bie drei Weiden hast, da du irgendwann vor dem Problem stehst - wohin mit dem abgesetzten Fohlen, eventl. Hengste usw.
So kannste die Tiere trennen ohne Streß zu bekommen.
Bei einer Wallachhaltung langt es wenn du 2 Wechselweiden hast.

Schöne Grüße
Nicole

Betsy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 21.02.05, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Wie sichert Ihr denn Eure Alpakas/Lamas? Gegen Klau meine ich. Es ist doch nicht jedem möglich seine Tiere am Haus zu halten. Frage Hunde (als Wache) so lange sich selbst zu überlassen finde ich persönlich nicht ok. Meine Doggies sind Familienmitglieder und das ist auch das Optimale Ausrufezeichen
Pfote Bettina
Lois
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 22.02.05, 10:59    Titel: Re: Haltung im Wohngegend Antworten mit Zitat

Hallo Österreicher!

Wir, Lois und Agnes, haben uns letztes Jahr 4 Alpakas gekauft.
Wir haben um unser Haus eine Weide mit ca. 2000 qm. Unser Haus liegt am Dorfrand und eine Straße die als Spazierweg genutzt wird führt vorbei, der Kinderspielplatz und der Tennisplatz ist in unmittelbarer Nähe des Gehege.
Unsere Alpakas haben dadurch keinen Stress sondern immer etwas Abwechslung, sie sind nehmlich sehr neugierig.
Wenn wir dir einen Rat geben dürfen, so halte dein Alpakas ums Haus, du wirst damit sehr viel Freude haben.
Vorallem im Winter ist das ein großer Vorteil.
Sie brauchen immer frisches Wasser das bei niedrigen Temperaturen ausgetauscht werden muß, da es rasch friert.

Schöne Grüße aus Tirol
Lois und Agnes!

Unsere Adresse
Alois und Agnes Kolp
6551 Pians 84

Tel. 05442 67471

Falls du Interesse hast kanst du uns ja besuchen.
Bitte aber Termin vereinbaren.
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 22.02.05, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Betsy,

stell Gänse in das Gehe. Die vertragen sich gut mit den Alpakas und sind super Alarmanlagen.
Nimm am besten Höckergänse.

Grüße vom Äisl
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Haltung und Ausbildung von Alpakas un... INTI Termine 1 20.01.08, 10:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haltung und Ausbildung von Alpakas un... INTI Seminare 0 30.08.07, 13:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haltung und Ausbildung von Alpakas &a... INTI Termine 1 10.01.07, 18:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpaka Haltung Michael Einsteigerfragen 13 12.03.06, 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auflagen für Haltung? Heike38 Haltung und Umgang 1 05.11.05, 15:34 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle