Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 11.02.05, 19:40 Titel: Zähne und Kauf Tiere |
|
|
Hallo,
wie kann man feststellen, ob vor dem evtl. Kauf eines Tieres die Zähne vom Verkäufer gekürzt wurden, um das Tier "aufzupeppen" um eine korrekte Zahnstellung vorzutäuschen?
Unter dem Thema Zahnpflege ist dies u.a. erwähnt worden. Kann man sich als Laie schützen, um nicht als Anfänger zu viel für ein Tier auszugeben? Sieht man es evlt. an Verfärbungen oder ähnlichem ?
Heike |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 11.02.05, 21:18 Titel: |
|
|
Hallo Heike!
Bisher hab ich mir auch immer eingebildet, dass man sowas doch sehen können müßte, aber ich hab mich inzwischen belehren lassen müssen, dass man es, wenn es etwas her ist, wohl doch nicht mehr so gut erkennen kann.
Zu Verfärbungen kommt es jedenfalls nicht. Wir mußten mal die Zähne von unserem Uralt-Wallach richten lassen, ihm war ein Schneidezahn ausgebrochen, der daneben wuchs daraufhin schräg, um das Loch zu füllen, doch dann wuchs der Schneidezahn wieder nach und hatte keinen Platz mehr. Also mußten wir den Tierarzt die Zähne richten lassen. Heute sieht es aus, als hätte nie ein Eingriff stattgefunden.
Herzliche Grüße
Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 12.02.05, 07:13 Titel: |
|
|
hallo suedpolfee.
es wäre ganz toll wenn auf diesen beitrag diejenigen was schreiben würden,
welche den neukunden erzählen,es sei ganz normal,wenn die zähne bei alpakas über die kauplatte wachsen. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Camelidea Stammgast
|
Verfasst am: 12.02.05, 09:36 Titel: behandelte Zähne |
|
|
Hallo zusammen,
wollte Euch nur schnell darauf aufmerksam machen, dass man wohl die Zähne kürzen kann(und auch muss wenn's nötig ist), der Winkel der Zähne zur Kauplatte aber trotzdem unverändert bleibt -- also unbedingt vor dem Kauf auf die Winkelung achten, dann könnt Ihrs auch nachvollziehen wenn die Zähne schon gekürzt sind und niemand kann Euch dann ein X für ein Y vormachen!
Liebe Grüsse
Lisa _________________ Lisa
stocker@alpakahof-linth.ch
www.alpakahof-linth.ch |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 12.02.05, 11:32 Titel: Zähne und Kauf von Tieren |
|
|
Hallo
Man sieht es MEIST (meiner Meinung nach) mit geübtem Auge, ob die Zähne gekürzt wurden oder nicht. Man sieht oft in den Zahnkern.
Was mir aber mehr Sorgen bereitet, als Tiere die korrigierte Zähne haben, das z.B. ein Jungtier mit 8 Monaten, eine perfekte Zahnstellung haben kann, die Zähne schliessen optimal mit der Kauplatte ab, und wachsen darum auch nicht über die Kauplatte hinweg weiter
(ES IST NICHT DAS FUTTER, DAS DIE ZäHNE STOPPT SONDERN DIE KAUPLATTE, WO SIE ABGENÜTZT WERDEN).
Das gleiche Tier, nun ausgewachsen, und nicht mehr mit den Milchzähnen ausgestattet, sondern mit den "Erwachsenen"-Zähnen, hat kein perfekte Zahnstellung mehr, Zähne wachsen wieder vor der Kauplatte.
Das gleiche habe ich auch schon umgekehrt beobachtet, eine Jungstute hatte einen Vorbiss, ein Jahr später hatte Sie ein Unterbiss.
Was meint ihr zu deisem Thema?
Lieber Gruss Adrian |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 12.02.05, 16:04 Titel: Kauplatte |
|
|
Kann man anhand der Kauplatte evtl. was erkennen? Sprich mehr "Hornhaus" oder Abnutzen oder halt mehr oder weniger unbenutzt vorne (mal ganz laienhaft ausgedrückt)
Heike
Zum Thema Zahnwechsel wäre ich um Antworten auch dankbar. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|