Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Weidengröße

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ingrid
Gast

BeitragVerfasst am: 02.08.03, 20:59    Titel: Weidengröße Antworten mit Zitat

Datum:05.01.03 23:01 Antworten Empfehlen (ralf_roeder@hotmail.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir im Frühjahr oder Sommer 2 Lamas anzuschaffen. Da ich Neuling bin, mache ich mir Gedanken, ob die Weidefläche groß genug ist. Ich würde den Lamas einen Teil des Gartens (Wiese mit Sträuchern und Bäumen, die angeknappert werden dürden) abtrennen. Dieser Teil ist 650 qm groß. Da das natürlich nicht reicht möchte ich noch eine Weide dazupachten, die dann im Wechsel mit dem Gartengrundstück beweidet werden soll.

Kann mir jemand sagen, ob die zweite Weide dann mit ca. 700 qm ausreichen würde?
(Im Wechsel mit der 2ten Weide)

Danke für Eure Antwort
Ingrid
Noriko
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.08.03, 21:00    Titel: Weidengröße Antworten mit Zitat

Datum:07.01.03 00:32 Antworten Empfehlen (inge.alpakas@arcor.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Ingrid,
wenn Du die Lamas auf ein Stück im Garten mit Büschen und Sträuchern stellen willst, so gibt es hier <-links eine Rubrik "Wissen", in der es einen Link zur Giftpflanzendatenbank der Züricher Vet-Uni gibt.
Im Buch "Neuweltkameliden" von Matthias Gauly (Hrsg.) wird als Mindestfläche für zwei Lamas mit 1000 m2 angegeben. So kommst Du mit ca. 1300 m2 hin. Doch Lamas toben auch gerne rum, besonders, wenn sie jung sind. Und dafür sind die beiden Flächen dann doch etwas klein.

Ich wünsche Dir Alles Gute mit Deinen zukünftigen Gefährten!
Noriko
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.08.03, 21:01    Titel: Weidengröße Antworten mit Zitat

Datum:07.01.03 23:42 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)

Hallo Ingrid

Die Mindestanforderung für Lamas beträgt, wie Noriko treffend geschrieben hat, nur 1000m2.

Bedenke:

Dies ist die Mindestanforderung,
auch für Zoos, die gewöhnlich immer eher wenig Fläche haben. Alles was darunter ist, ist Tierquälerei.

Deinen Tieren wird es anzusehen sein, wenn sie in auf einer weit grösseren Weide sein dürfen.

Gruss Adrian

argentino
Gast

BeitragVerfasst am: 02.08.03, 21:03    Titel: Weidengröße Antworten mit Zitat

Datum: 08.01.03 08:01 Antworten Empfehlen (kregniet@freesurf.ch)

Hallo Ingrid

die Minimalanforderungen sind klar. Die 1000 m2 am Stück solltest Du schon erreichen, denn mit Unterstand (Arbeitsplatz), Kotplatz, Sträuchern, welche für die Tiere womöglich nicht geeignet sind, geht weiterer wertvoller Platz verloren. Eine solche Fläche ohne Tiere sieht ganz passabel aus, wenn dann aber die Tiere daraufstehen, wirst Du sofort erkennen, dass es schnell mal eng wird.
Ein weiterer Aspekt, den Du berücksichtigen solltest, wo kriegst Du die Futtermenge her? Die kleinen Flächen sind auch von nur zwei Lamas schnell mal abgegrast.
Andererseits sind nach meiner Meinung, auch kleine Flächen (1000 - 1500 m2) vertretbar, sofern Du über mehrere solcher verfügst und regelmässig wechseln kannst.
Einen anderen wichtigen Punkt sehe ich der Abwechslung für die Tiere. Was willst Du mit den Tieren unternehmen? Bei regelmässigen (täglich?) Spaziergängen, bei zwei Lamas problemlos auch alleine möglich, kannst Du bei kleinen Flächen eher ein Auge zudrücken.
Nicht aufgeben! Ich habe auch fast zwei Jahre überlegt und gesucht, bevor ich die Lamas angeschafft habe. Mittlerweile bietet mir fast die gesamte Nachbarschaft ihre Weiden an.
Gruss
argentino
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Weidengröße (2) Ingrid Haltung und Umgang 1 02.08.03, 21:05 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle