Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alpacaland Neuer Besucher
|
Verfasst am: 19.08.04, 19:56 Titel: Stellungnahme von Alpacaland |
|
|
Der komplette Vorgang zu den Anschuldigungen innerhalb des AZVD Newsletters Alpacaland gegenüber ist vollständig in wenigen Minuten auf unserer Homepage www.alpacaland.de eingestellt. Hier wird versucht den Namen Alpacaland zu zerstören ohne jegliche rechtliche und moralische Grundlage. Wir jedenfalls werden uns dieses Vorgehn nicht gefallen lassen. Wir haben den Eindruck das wir für die Vorstandschaft des AZVD zu unbequem wurden, da etliche von uns angesprochene offene Kritikpunkte nicht geklärt werden, diese lieber ausgesessen werden und versucht wird unsere Reputation und Glaubwürdigkeit zu zerstören. Wir werden rechtliche Schritte zur Aufklärung und Durchsetztung unserer Interessen gegenüber dem AZVD geltend machen.
Alpacaland
Steffen & Jochen Krämer |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 20.08.04, 01:25 Titel: AZVD |
|
|
Hallo Alpacaland
Waere doch nett wenn Ihr gleich auch den AZVD Newsletter veroeffentlichen koenntet, damit ich (und wahrscheindlich die anderen 90% Besucher dieses Forums, die auch AZVD - Nichtmitglieder sind)
ueberhaupt verstehen um was es geht.
Das ware nett.
Lieber Gruss aus Chile
Adrian |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 20.08.04, 07:52 Titel: |
|
|
Nur mal angefragt,
muß man als Züchter in so einem Verband wie AZVD o.a. Mitglied
werden, oder kann man auch ohne irgend ein Mitglied zu sein züchten und verkaufen?
Viele Grüße Uwe |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 20.08.04, 14:11 Titel: |
|
|
Hallo Uwe!
Selbstverständlich muß man kein Mitglied im AZVD sein, um Alpakas zu züchten.
Hallo Alpacaland!
Adrian kann ich nur unterstützen! Ein kurzer Einblick in den Newsletter wäre hilfreich, ebenso eine kurze Zusammenfassung, worum es geht. Denn es ist schon recht mühsam, sich durch Eure homepage zu lesen, zumal es viele Widerholungen gibt. Ich hab es jedenfalls irgendwann abgebrochen.
Aber eine Stelle fiel mir noch besonders ins Auge:
Zitat:
"Darüber hinaus wurde ein Tier vom Screening Leiter als negative getestet gemeldet und dennoch wurde dieses Tier zur Registratur angemeldet. Wenn sich dieser Fall nicht positiv aufklärt, gehen wir davon aus dieses Tier gegen die Regeln importiert wurde und zusätzlich versucht wurde den AZVD zu betrügen. Dies wäre der zweite Fall nach "Aquarius", der bis heute nicht aufgeklärt wurde oder in irgendeiner Form Folgen hatte. Aquarius ist ein Hengst für den Heinz Kuhne Pfaff beim Vorstand des AZVD beantragt hat das durchlaufene Screening der BAS anzuerkennen. Dies wurde damals Herrn Heinz Kuhne Pfaff negativ beschieden. Dennoch wurde der Hengst importiert, beim NWK registriert und auf einer Show präsentiert. Beim Inlands Screening auf der Show in Kreuth stellt sich nun heraus, das dieser Hengst 5 Zitzen hat. Wiederum stellen sich hier für uns mehrere Fragen. Wie screened die BAS, den eine 5 Zitzen entsteht nicht über Nacht, oder gab es gar kein BAS Screening. Wie erwähnt wurde darüber hinaus das Tier im NWK registriert und auf Shows vorgeführt, so daß Aussagen von einem anderen Verein aufkam, ob den die Vorstandschaft des AZVD nicht mehr an den AZVD glaube und Tiere wieder im NWK registriert. Fragen die es zu klären gilt."
Dazu hätte ich mal ein paar Fragen:
Erstmal weiß ich als Nicht-AZVDler nicht, was ein BAS-Screening ist. Vielleicht kann mir das ja hier mal eben jemand mitteilen.
Zweitens, was hat der AZVD eigentlich gegn den NWK? Warum sollen die Tiere eigentlich nicht in beiden Vereinen registriert sein? Im Sinne eines Europas, sollte man sich doch zunächst einmal innerhalb Deutschlands dafür starkmachen, dass ein bundesweiter Verein die Tiere registriert. Nur so kann man irgendwann mal ein europäisches Register auf die Beine stellen. Und leider kann man ja beim AZVD nur Alpakas registrieren. Artenübergreifend ist da ja nun mal nur die NWK-Registrierungsstelle.
Drittens, hat denn der Aquarius damals was auf der Show gewonnen? Und welche Show war das denn? Vielleicht im Sport, dann spricht doch nichts gegen eine Teilnahme an einer Show.
Gruß Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch...
Zuletzt bearbeitet von INTI am 23.08.04, 20:25, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
|
Verfasst am: 21.08.04, 23:28 Titel: Alpacas |
|
|
Hallo Inti
Also BAS ist der Britishe Alpaca Verein, dann gibt es glaube ich auch noch den BLA Britisher Lama und ALpacaverein, ich hoffe einige Leute werden es mir verzeihen das ich nicht die englische Bezeichnung geschrieben habe.
Und Screening ist eigentlich eine Ueberpruefung von einigen Merkmalen die ein Alpaca (eben beim Screening) erfuellen sollte, wie z.B. 4Zitzen, Faser nicht ueber 25Micron, etc.
Also wenn jemand seine Tiere als gescreent anpreist heisst das noch nicht das sie das Screening bestanden haben, ebensowenig Tiere die einfach grundregistriert wurden oder von solchen abstammen.
Ich hoffe das ich etwas mehr Licht machen konnte.
Zu den zwei anderen Fragen kann ich dir keine Antworten schreiben, da bin ich zu wenig "dran".
Lieber Gruss Adrian |
|
Nach oben |
|
|
Avalon Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.09.04, 10:31 Titel: Re: AZVD |
|
|
Jetzt mal im Ernst...
Adrian hat folgendes geschrieben:: | Hallo Alpacaland
Waere doch nett wenn Ihr gleich auch den AZVD Newsletter veroeffentlichen koenntet, damit ich (und wahrscheindlich die anderen 90% Besucher dieses Forums, die auch AZVD - Nichtmitglieder sind)
ueberhaupt verstehen um was es geht.
Das ware nett.
Lieber Gruss aus Chile
Adrian |
... wenn Alpacaland hier in diesem Forum den AZVD angreift für etwas, was sie selber verbockt haben, ja sogar mit einem Rechtsstreit gegen den AZVD gedroht haben, frage ich mich ernsthaft, warum veröffentlich man sowas zusätzlich außerhalb des AZVD. UND, wieso interessieren sich Nichtmitglieder des AZVD für interne Angelegenheiten. Weder der Vorstand, noch die Mitglieder haben jemals irgend eine Person gezwungen Mitglied zu werden. Ich denke nur, wenn jemand freiwillig dem AZVD beitritt, dann hat er/sie sich auch an die Regeln zu halten. So einfach ist das. Sollten weitere Fragen diesbezüglich für den Einzelnen von Bedeutung sein, kann ich nur empfehlen Mitglied zu werden, oder seine Nase rauszuhalten, denn ein Nicht-Mitglied braucht das eigentlich nicht zu interessieren! Pass in Chile auf, die Luft kann da sehr dünn werden, insbesondere in großen Höhen! |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 07.09.04, 16:08 Titel: rabiat |
|
|
hallo avalon.
ich kann dich verstehen,wenn du in deiner situation aufgeregt bist.
aber wie du schon selbst feststellen konntest,ist dies ein öffentliches forum in der auch fragen gestellt werden dürfen,das kannst du nicht verbieten.
also,schön artig sein.ich muß es auch(hier).
ilse _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Avalon Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.09.04, 16:26 Titel: Frage |
|
|
Was hat das denn mit MEINER Situation zu tun? Ich frage mich nur, was die Diskussion eines AZVD internen Anliegens auf diesem Forum zu suchen hat und was Alpacaland damit bezweckt? Wird hier einseitige Stimmungsmache betrieben? Manipuliert? Falsch informiert? |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 07.09.04, 16:29 Titel: |
|
|
Hallo Avalon,
das du deine Interessen bzw. die vom AZVD verteidigst oder Dinge klar-
stellen willst ist verständlich.Das du anderen aber kurzerhand dies absprichst ist einfach unverschämt.Hier wurde u.a. auch von Alpacaland
seitens der Forenteilnehmer gebeten aufzuklären.Aber dich scheint allein schon zu stören, das jemand Alpacaland recht geben könnte.Wer bestimmt eigentlich wer recht hat?Der AZVD ist doch so sehr auf professionelle Öffentlichkeitsarbeit.Aufklärung sieht da für mich anders aus.Wenn die Sache so eindeutig ist warum nutzt der AZVD nicht die Öffentlichkeit um Vorwürfe, Missverständnisse oder wie auch immer aus-
zuräumen und glaubwürdig dazustehen.Ironische, arrogante Töne dienen
bestimmt nicht dazu Werbung in eigener Sache zu machen.Und was die
Bildzeitung bzw. den Vergleich mit ihr betrifft : Deine Äusserungen hier
lassen für mich den Vergleich zu BILD DIR DEINE MEINUNG, aber bitte
die des AZVD bzw. Avalon.
Und wenn das Recht allein auf AZVD-Seite ist: Warum diese gereizte Reaktion auf die Beiträge hier ( deine ironische Schreibweise empfand ich
aber schon früher als unangenehm ).Warum immer so in der Offensive,
wenn doch alles so gut und so toll ist beim AZVD?
Hier hat keiner was gegen Klarstellungen bzw. Ratschläge, nur sei so gut:
In einem anderen Ton bitte.
Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
|
Verfasst am: 07.09.04, 17:41 Titel: AZVD intern? |
|
|
Hallo Miteinander
Also ich bin nun das 3te Mal in Suedamerika(im Hochland), habe keine Probleme mit der duennen Luft, mann muss nur ein bisschen Sport treiben zu Hause.
"Pass in Chile auf, die Luft kann da sehr dünn werden, insbesondere in großen Höhen!" Diesen Ratschlag haette ich dir geben muessen, oder wie lange hast du schon Alpacas?
Wenn Alpacaland sich zu Anschuldigungen oeffentlich im ALPAKASTALL.de Forum aeussert, dann denke ich nicht das es nur ein AZVD - interne Disskussion ist.
Seit wann darf man kein Intresse daran haben was im AZVD so laeuft? Man muss sich ja nicht an die Regeln halten, als Nicht-Mitglied .
Liebe Gruesse aus Chile
Adrian |
|
Nach oben |
|
|
Mario Administrator
|
Verfasst am: 07.09.04, 19:39 Titel: |
|
|
Zitat: | was die Diskussion eines AZVD internen Anliegens auf diesem Forum zu suchen hat und was Alpacaland damit bezweckt |
Frage einfach Alpacaland
Zitat: | kann ich nur empfehlen Mitglied zu werden, oder seine Nase rauszuhalten |
Thema Nettiquette!
Zitat: | denn ein Nicht-Mitglied braucht das eigentlich nicht zu interessieren |
Nichtmitglieder sind aber die evtl. neuen Mitglieder!
Was meinst du damit ???
Gruß Mario _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Uwe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.09.04, 20:39 Titel: |
|
|
Hallo Avalon,
ich verstehe dieses Forum als eine Ansammlung von Alpaka- und Lamahaltern,Interessierte und Neugierige.Der Eine hat große Erfahrungen,der Andere ist blutiger Anfänger-aber 90% sind ernsthaft und
ehrlich bei der Sache-nämlich den Tieren.Da ist kein Komerzdenken und keine Großkotzigkeit zu spüren.Man kann kritsch aber sachlich seine Meinung sagen.Es wirdl hier Keiner zur Schnecke gemacht wegen seiner Meinung.
Die Interessen einiger Unternehmer(Züchter) wurde in Form eines Vereines gebracht.Nun sollen sich alle die diese Tiere halten möglichst an deren Vorlagen halten und wer sich darüber Gedanken macht ist unerwünscht.
Dabei gibt es bestimmt im AZVD eine Menge Mitglieder die einfach nur aus
Hoffnung auf eine gemeinsame,verantwortungsvolle Führung eingetreten
sind. Deinen Worten nach scheint das aber ein "Privatverein" zu sein,wo nur der etwas sagen darf, der die meisten Tiere auf der Weide stehen hat.
Ich frage mich nur, wie können einige Wenige sich erdreisten,festzulegen
was in Deutschland gute oder schlechte NWK sind?
Ich für meinen Teil verzichte gern auf diese Art von Vereinen.
MfG
Uwe |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 08.09.04, 16:00 Titel: |
|
|
Hallo Steffen und Jochen,
es wäre schön bzw. nur fair sich mal wieder an dieser Stelle zu melden.
Wer dieses Forum nutzt um Themen zu starten, sollte sich auch weiterhin an der Diskussion beteiligen.Hier sind ja ziemlich viele Leute an dem Thema interessiert.Nur braucht es zur Meinungsbildung auch Informatio-
nen eurerseits.Nachdem Mike Herrling hier Stellung bezogen hat, könntet
ihr auch mal "WAS" sagen.Damit hätten wir dann mehrere Stellungnahmen.Danke!
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
buhrmann Neuer Besucher
|
Verfasst am: 09.09.04, 06:20 Titel: |
|
|
8. September 2004
Sehr geehrte Frau Dr. Freitag,
Im Alpakaforum lasen wir mit grossem Interesse und Bestürzung Ihre Kommentare in Hinsicht der aussergewöhnlichen Jahreshauptversammlung des AZVD im Alpakaforum. Wir selbst nahmen nicht an dieser Versammlung teil, erhielten aber Berichte von mehreren Alpakazüchtern, die sich stark von Ihren Kommentaren differenzieren.
Unser heutiges Schreiben an Sie bezieht sich hauptsächlich auf Ihre Anschuldigungen gegen Herrn Kuhne-Pfaff im Absatz # 2 :
“Von einem anwesendenMitglied des Vorstandes wurde mir bestätigt, dass ein Hengst von Herrn Kuhne-Pfaff auf der AZVD Show in Kreuth disqualifiziert werden musste, da er widerrechtlich (aber wissentlich) dort ohne Registrierung im AZVD (abgelehnt wegen fehlendem Screening beim Import) vorgestellt wurde.”…
Sie beziehen sich hier auf den Alpakahengst Aquarius, der nicht Herrn Kuhne-Pfaff gehört, sondern im Besitz von unserer Firma Mountain Meadows Ranch ist. Dieser Hengst war nicht in Kreuth, um an der AZVD Show teilzunehmen. Er war nicht in der Show registriert und konnte deshalb auch nicht disqualifiziert werden. Es war auch nicht "widerrechtlich dort ohne Registration dem AZVD vorgestellt” worden. Dieses Tier war lediglich dort, um mit ungefähr ein Duzend weiteren Tieren am Inlandscreening teilzunehmen, das im Rahmen der Show gehalten wurde. Ihre Fakten sind deshalb falsch und Ihre Anschuldigungen diesbezüglich total irrelevant. Zu Ihrer Aufklärung schicken wir Ihnen unsere Stellungnahme bezüglich Aquarius, die wir an den Vorstand des AZVD’s am 14. August geschickt haben, da wir von Steffen und Jochen Krämer in ähnlicherweise wie von Ihnen beschuldigt wurden:
Aquarius wurde im Jahre 2002 für England gescreent und bestand das Screening. Der AZVD kann die Ergebnisse von der British Alpaca Society (BAS) anfordern. Aquarius konnte aber nicht nach England exportiert werden, weil er an den schärferen Gesundheitsbestimmungen der Briten scheiterte ( England nahm ein “inconclusive result” ( ein Resultat, das ergebnislos war: weder positiv noch negativ) nicht an, Deuschland akzeptierte so ein Resultat. Kurz nach dem Englandexport schickte MMR auch Alpakas nach Deutschland, so wurde Aquarius mit eingeschlossen.
Da die Screeningbestimmungen für England mit den AZVD Screeningbestimmungen fast identisch sind, hoffte MMR, dass der AZVD die Screeningergebnisse für England anerkennen würde. Das war aber nicht der Fall. Das im Mai durchgeführte Inlandscreening bestand Aquarius nicht. MMR akzeptiert das Resultat.
Wenn Sie sagen, dass diese Anschuldigungen Ihnen von einem anwesenden (und nicht ehemaligen) Mitglied des Vorstandes bestätigt wurden, dann müssen sie bereit sein, dieses Vorstandsmitglied mit Namen zu nennen. Sie wissen doch sicherlich selber als Professionelle, dass anonyme Anschuldigungen wertlos und auch rechtswidrig sind. Wenn Sie sich in Ihrer Position nur auf Gerüchte verlassen und nicht den Fakten nachgehen, dann machen Sie sich in Alpkakreisen total lächerlich und zeigen Ihre Unwissenheit. Wir nehmen an, Sie haben diese Anschuldigungen aus zweiter Hand, um Herrn Kuhne-Pfaff und dem Vorstand des AZVDs zu schaden und zur gleichen Zeit Alpacaland in ein besseres Licht zu stellen..
Übrigens, kennen wir Herrn Kuhne-Pfaff schon seit über zehn Jahren. Er ist einer unserer engsten Mitarbeiter in Deutschland. Er ist ein sehr ehrlicher und offener Mensch, der die Alpakazucht ernst nimmt und Geschäfte in einer ethischen Weise durchführt. Er widmet sich mit Leib und Seele der Alpakazucht und opfert viele seiner freien Stunden,um im Verband so viel er kann mitzuhelfen. Wenn Sie sich die Mühe gemacht hätten, Herrn Kuhne-Pfaff etwas besser kennenzulernen , dann hätten Sie diese Anschuldigungen gar nicht erst gemacht. Nun haben Sie sich lächerlich gemacht und schulden Herrn Kuhne-Pfaff eine öffentliche Entschuldigung.
Wenn Sie noch mit uns über Probleme bezüglich Ihrer Kommentare im Alpakaforum sprechen wollen, sind wir jederzeit bereit, sie mit Ihnen per Telephon oder e-mail zu diskutieren.. Sonst wären wir aber auch gewillt, unseren Brief an Sie im Alpkaforum zu veröffentlichen.
Mit freundlichen Grüssen,
Professor Dr. Hans G. Buhrmann
Tel/Fax 403-627-5365;
e-mail:buhrmann@telusplanet.net
www.mountainmeadowsonline.ca |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 09.09.04, 19:36 Titel: |
|
|
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Buhrmann!
An dieser Stelle möchte ich mich dafür bedanken, dass Sie einige Missverständnisse und Halbinformationen, - die Geschichte mit Aquarius betreffend -, sachlich aufgeklärt haben. Leider ging ja die Sachlichkeit in einigen Beiträgen etwas verloren und ich freue mich, wenn Forumteilnehmer sich darum bemühen sie wieder zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
MA Martina Wiede _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|