Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
romy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.07.04, 22:35 Titel: alpakaklo |
|
|
ich habs doch gewußt das die fragerei jetzt erst richtig losgeht.hat jemand einen trick parat wie man ein alpakaklo verschieben kann oder ganz verschwinden lassen kann?
romy |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 08.07.04, 08:37 Titel: alpakaclonklos |
|
|
hallo romy.
solltest du auf diese frage jemals im leben eine antwort bekommen,lass es mich wissen.
verschieben oder besser clonen ist leicht:man nehme ein paar bohnen vom 1.haufen, tue sie an eine beliebige stelle und schon benutzt das tierlein 2 clos.
gruß von ilse _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.07.04, 09:42 Titel: |
|
|
Hallo Romy!
Unsere Tiere haben verschiedene Klos. Aber manche benutzen sie nur, wenn sie an ihre Lieblingsklos nicht rankommen, weil wir sie wieder woanders hingesperrt haben (Auslaufwechsel). So haben wir es schon geschafft, zweitrangige Klos ganz verschwinden zu lassen, sie wurden halt immer sofort abgeharkt, und die Tiere konnten woanders hin.
Wenn das nicht geht, schlage ich Dir folgendes vor, kostet aber Schweißperlen!
Nimm Dir einen Spaten, und grab das Klo aus, setz es an die Stelle, die Du haben möchtest und pack den Aushub von dort in das entstandene Loch.
Oder wenn Du es so clonst, wie Ilse es schon beschrieben hat, dann mache das Klo, das weg soll, gründlich sauber, streue ordentlich viel Kalk darauf, arbeite den Kalk schön ein und bedecke das Ganze eine zeitlang mit einer Baumarktfolie (Gewebeplane ist stabiler), bis sie nur noch das geclonte Klo benutzen.
Später kannst Du dann auf der Fläche neu Gras ansehen, aber bis es angewachsen ist so abtrennen, dass die Tiere nicht die Ansaat beschädigen können, bis richtiges Gras gewachsen ist.
Berichte doch mal, ob Du Erfolg hattest.
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Silke ModeratorIn
|
Verfasst am: 08.07.04, 20:50 Titel: |
|
|
Romy`s clo ist aber im stall, soll sie jetzt den beton ausgraben?
Sorry, Inti, war ein spass wert ! Romy hat nicht geschrieben, dass es im stall ist
Aber deine lösung werd ich mir merken, wenn unsere weide dran ist, hast du es selbst schon ausprobiert?
LG
Silke _________________ "Der Lama horcht mir zu!" |
|
Nach oben |
|
|
romy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.07.04, 21:38 Titel: alpakaklo |
|
|
so ich bin jetzt fertig! hab den stall umgegraben,beton ausgestochen,woanderst wieder einbetoniert und frisches gras im stall gesät
Romy aus dem unwettergebiet |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 09.07.04, 07:16 Titel: |
|
|
hallo romy.
wenn du in deinem stall fertig bist,komme zu mir und mach weiter.
jeden tag freue ich mich über das damenclo von 20 stuten,flächendeckend benutzt.
gruß ilse _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 09.07.04, 12:46 Titel: |
|
|
Hoffentlich habt Ihr Euch jetzt alle ausgekichert!!!!
Aber wenn das Klo im Stall ist, und Romy sowieso die ganze Zeit im Stall hockt, warum verscheuchst Du sie dann nicht jedesmal, wenn sie dahin machen, wohin sie nicht sollen? (HiHi)
Oder dürfen sie gar nicht in den Stall machen? Dann mach doch einfach den Stall zu!
Du kannst natürlich versuchen, die Stelle mit ordentlich duftenden Reinigern zu schrubben - harte Arbeit bist du ja nach dem Betonausgraben jetzt gewöhnt -, und zusätzlich ein Alternativklo anbieten.
Aber ich würde den lieben "Scheißerchen" einfach was in den Weg stellen, wenn sie irgendwo gar nicht hinmachen sollen: zwei gestapelte Ballen Stroh, 'nen alten Stuhl oder einfach die Schubkarre. Es darf nur nichts sein, woran sie sich dusseligerweise verletzen könnten.
Probiers' mal aus. Voraussetzung ist natürlich immer, dass Du vorher das alte Klo gründlich gereinigt hast.
Herzliche Grüße (und laßt es mich wissen, wenn es wieder was zu kichern gibt)
Martina Wiede _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 09.07.04, 14:00 Titel: Trick 17 |
|
|
So, nun bin ich dran:
Aaaalsooo, als meine Tierchen ständig in den Offenstall (Erdboden) gemacht haben und ich es leid war, habe ich eine recht dicke Schicht neuer Erde drauf getan. So haben sie es anscheinend nicht mehr als Lokus "gerochen" und sind toilettenmäßig ausgezogen.
Hat ehrlich funktioniert!
Vielleicht kann man ja auf den Betonboden im Stall für eine Weile Erde streuen. Also ich denke 5 cm sollten es schon sein.
Was "ernte" ich, wenn es bei Euen Tieren klappt?
Viele Grüße von hier oben,
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
Silke ModeratorIn
|
Verfasst am: 09.07.04, 20:54 Titel: |
|
|
INTI hat folgendes geschrieben:: | Hoffentlich habt Ihr Euch jetzt alle ausgekichert!!!!
Aber wenn das Klo im Stall ist, und Romy sowieso die ganze Zeit im Stall hockt, warum verscheuchst Du sie dann nicht jedesmal, wenn sie dahin machen, wohin sie nicht sollen? (HiHi)
Oder dürfen sie gar nicht in den Stall machen? Dann mach doch einfach den Stall zu!
Du kannst natürlich versuchen, die Stelle mit ordentlich duftenden Reinigern zu schrubben - harte Arbeit bist du ja nach dem Betonausgraben jetzt gewöhnt -, und zusätzlich ein Alternativklo anbieten.
Aber ich würde den lieben "Scheißerchen" einfach was in den Weg stellen, wenn sie irgendwo gar nicht hinmachen sollen: zwei gestapelte Ballen Stroh, 'nen alten Stuhl oder einfach die Schubkarre. Es darf nur nichts sein, woran sie sich dusseligerweise verletzen könnten.
Probiers' mal aus. Voraussetzung ist natürlich immer, dass Du vorher das alte Klo gründlich gereinigt hast.
Herzliche Grüße (und laßt es mich wissen, wenn es wieder was zu kichern gibt)
Martina Wiede |
Hallo Martina,
habs nicht bös gemeint!!! Hab mich gekugelt vor lachen, als ich mir vorgestellt hab, wie romy verzweifelt versucht den kotplatz im stall wegzubaggern....
Den Hintergrund konntest du ja gar nicht wissen....
LG
Silke _________________ "Der Lama horcht mir zu!" |
|
Nach oben |
|
|
eva Stammgast
|
Verfasst am: 12.07.04, 16:01 Titel: |
|
|
hallo romy,
das mit dem Kalkaufstreuen funktioniert wirklich, hab ich bei mir auch schon praktiziert,
gruss Eva |
|
Nach oben |
|
|
romy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 05.09.04, 20:01 Titel: alpakaklo |
|
|
nachdem wir das für und wider eineres betonaushubes besprochenhaben hat sich die sache mit dem klo ziemlich unspektakulär erledigt.klo abgeräumt,steinsand drauf rotes flatterband als absperrun fertsch.das klo is von der minute an drausen,super.
romy |
|
Nach oben |
|
|
Inka Stammgast
|
Verfasst am: 06.09.04, 07:09 Titel: Alpakaklo |
|
|
Und was ist wenn das Flatterband weg is???
Gehen deine Alpakas dann nicht wieder hin
Gruß Inka |
|
Nach oben |
|
|
romy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.09.04, 15:49 Titel: alpakaklo |
|
|
Ne die können da nicht mehr drauf weil ich dort obendrauf dann noch einen teil des winterheus gepackt habe und wenn das alle ist ist frühling und bis dahin haben die bestimmt ihr klo verdrängt und wenn nicht kommt das flatterband wieder hin
romy |
|
Nach oben |
|
|
Lois Mega Stammgast
|
Verfasst am: 11.10.04, 10:55 Titel: Alpakaklo |
|
|
Hallo!
Nicht nur Kalk auch Holzasche hilft beim Verlegen des Kols.
Gruß Lois! |
|
Nach oben |
|
|
|