Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kruemelfan Neuer Besucher
|
Verfasst am: 16.06.04, 10:47 Titel: alpaka und schafe? |
|
|
Hi,
wir haben einen Bauernhof im wunderschönen Sachsen, umgeben von 3 großen Wiesen auf denen bis jetzt nur unsere 3 schafe weiden.
Meine Fragen:
1. Kann man Schafe und Alpakas zusammen halten?
2. Grasen Alpakas besser als Schafe oder trampeln die auch alles breit?
3. Ich hab gelesen das Alpakas einen offenen Stall bevorzugen. Auch im Winter?
4. Wieviel bekommt man ungefähr für deren Wolle und bekommt man die überhapt los?
5. Ich habe gelesen das man Tiere besonders günstig im Zoo bekommt. Woher weis ich welcher Zoo Tiere verkauft?
Vielen Dank und liebe Grüße aus Sachsen
kruemelfan |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 16.06.04, 16:30 Titel: Alpacas und Schafe |
|
|
Hallo Kruemelfan
1. Ja, aber es sollten von jeder Art mind. 2 sein.
2. Alpacas zupfen die Pflanzen nicht wie Schafe, mit den Wurzeln aus dem Boden, sie beissen sie ab, zudem haben Alpacas keine Klauen sondern Schwielensohlen, mit denen Sie fast keine unschöne Böden(Trampelpfade) hinterlassen.
3. Unterstand der 3 Seiten geschlossen ist und ein Dach hat, mit etwa 2m Raumhöhe und pro Tier 2m2 Raumfläche genügt Ihnen.
4. Sehr unterschiedlich, je nach dem was du mit der Wolle machst(verarbeitest). Aber reich wird man davon nicht !
5. Indem du bei den Zoos fragst. Zuchttiere würde ICH MIR beim Züchter kaufen.
Gruss Adrian |
|
Nach oben |
|
|
Silke ModeratorIn
|
Verfasst am: 16.06.04, 21:02 Titel: |
|
|
Hallo Krümelfan,
bei Weidensymbiose mit Schafen sollte man aufpassen, da Alpakas/Lamas meist nur EINE Kotstelle anlegen und Schafe ja überall herumköddeln, das verschmutzte Gras fressen die NWK`s nicht mehr, ausserdem sollteste du darauf achten, dass die Alpakas/Lamas nicht mit Parasiten der Schafe in Kontakt kommen, was ja zwangsweise somit geschieht. Ansonsten hat dir Adrian ja schon alles beantwortet.
LG
Silke _________________ "Der Lama horcht mir zu!" |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|