Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kahweh Stammgast
|
Verfasst am: 25.11.03, 11:40 Titel: Helle Zehennaegel |
|
|
Hilfe, wir sind noch recht neu in der Alpaka-Haltung.
Unser großer Alpakahengst (3 Jahre) hat seit neuestem ganz hellbraune Zehennaegel (die vorher definitiv schwarz waren). Beim Kleinen (1 Jahr) ist alles "in Ordnung".
Kann mir jemand helfen? Ich habe in meinen Buechern nichts dazu gefunden. Was koennte das sein?? |
|
Nach oben |
|
 |
Noriko Mega Stammgast

|
Verfasst am: 26.11.03, 11:34 Titel: |
|
|
Hallo Kahweh,
hm, genau kann ich dir da auch nicht antworten. Vielleicht hat es mit dem Erwachsenwerden zu tun. Ich habe bei den Welpen meiner früheren Hündin ähnliches mit der Fellfarbe beobachtet. Ein Welpe hatte weiße "Handschuhe", die dann, als er in die Pubertät kam, ganz grau wurden.
Oder das schwarz ist nicht "lichtecht". Manche Tiere (auch schon bei Schafen erlebt und bei Alpakas gesehen) werden draußen braun. Scheitelt man die Wolle bei so einem Schaf z.B. ist es untergründig tiefschwarz. Das Licht (UV-Licht?) bleicht schwarz. Bei der Farbe "true-black" allerdings nicht.
Oder Selenmangel? Ich habe irgendwo mal gelesen, daß fehlendes Selen auch zu Farbänderungen (dunkle Tiere werden heller, grau oder auch weiß) führen kann. Doch wenn aber Selen in deinem Mineralfutter ist, dürfte es das nicht sein.
Das sind alles Möglichkeiten einer Erklärung. Wie gesagt, was es genau ist, kann dir vielleicht ein Tierarzt sagen.
Sind die Nägel denn genauso fest und hart wie vor dem?
Alles Gute!
Noriko |
|
Nach oben |
|
 |
kahweh Stammgast
|
Verfasst am: 26.11.03, 12:44 Titel: |
|
|
Sollten Alpakas mit drei Jahren nicht schon ausgewachsen sein? Wenn es damit zu tun hätte, wär ich froh, dann ist es nichts "schlimmes"
Unserem Tierarzt ist am Telefon auch erst mal nichts gravierendes eingefallen, was es sein könnte, er wird sich das morgen mal "live" ansehen.
Ansonsten ist unser Alpaka völlig fit und die Nägel sind unverändert - nur eben heller.
Mal sehen, vielleicht geht das auch wieder vorbei.
Vielen Dank für die Antwort!
kahweh |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|