Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Was tun bei Ängsten?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kusco
Stammgast

BeitragVerfasst am: 17.06.07, 17:48    Titel: Was tun bei Ängsten? Antworten mit Zitat

Ich bins schon wieder Verlegen

Seit ein paar Wochen besitze ich einen süssen 1 1/2 Lamawallach. Schon beim Kauf hat der Züchter erwähnt, dass Domino angst vor Kühen habe. Dies habe ich mittlerweile einige Male life miterlebt. Ansonsten ist er aber total lieb und verkehrssicher. er wird auch regelmässig von Schulklassen mitgenommen. Bei unseren Spaziergängen kommen wir an einer Kuhweide vorbei wo sich eine Kuhherde (dicke, fette Schweizerkühe Winken ) aufhält, die es sich irgendwie zum Spass gemacht haben, jedesmal angerannt zu kommen, wenn sie uns sehen. Deswegen ist es für mich auch einigermassen verständlich, dass mein Kleiner jedesmal eine Panikattacke bekommt. Ich kann ihn dann kaum noch halten und er würde am liebsten volle Pulle an den Kühen vorbeirennen.

Was für eine "Therapie" würdet ihr vorschlagen? Soll ich die Kühe meiden und eine andere Route einschlagen oder soll ich ihn mit seinen Ängsten konfrontieren? Soll ich versuchen ihn langsam an die Kühe zu gewöhnen und wie? Habt ihr auch Lamas mit Ängsten? Übrigens verhält sich Domino zum Beispiel bei Hunden (auch wenn sie bellen) und Pferden (auch wenn sie scheuen) absolut ruhig.

Ist hier vielleicht ein/e LamapsychologIn unter uns?

Liebs Grüessli von Antje
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 18.06.07, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Antje!
Da unser Nachbar Kühe hält und die Weiden aneinander grenzen, kennen unsere Tiere herumtobende Kühe aus dem ff.
Vielleicht habt Ihr irgendwo Kuhweiden mit ruhigeren Kühen zum Üben?
Herzliche Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Raider
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 18.06.07, 13:59    Titel: Kühe Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde vorschlagen immer schön langsam und ruhig üben.
Ich hoffe ja, dass du noch ein zweites Tier hast wegen Einzelhaltung!
Kannst dann ja das zweite mal mitnehmen, meinst ist das erste dann ruhiger.
Falls du kein zweites Tier hast - kaufe eins, da Einzelhaltung bei den Tieren nicht geht!
Gruß
Marion
kusco
Stammgast

BeitragVerfasst am: 18.06.07, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marion

Keine Angst, mein Domino steht mit 22 anderen Lamas in einer Herde. So ne Einzelhaft würde ich keinem Tier antun wollen. Er geht auch mal mit mir alleine mit, meistens sind aber mindestens zwei oder mehr andere Lamas beim Spazieren dabei. Er verhält sich aber jedesmal in etwa gleich. Aber du hast bestimmt recht. Muss es wohl langsam angehen und Geduld haben.

Grüessli von Antje
kusco
Stammgast

BeitragVerfasst am: 18.06.07, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina

Wahrscheinlich ist das schon Gewöhnungssache. Also meiner ist bei allen Kühen skeptisch. Ich habe ihn auch versucht daran zu gewöhnen und ihm Zeit gelassen um sich alles genau anzukucken. Bei den Kühen die auf Distanz bleiben gehts dann auch relativ gut. Nur die Kühe von dem einen Bauern (die kennt er mittlerweile ganz genau) kommen jedesmal wie wild angerannt. Da bekommt er eine Panikattacke. Ganz schön frech die Kühe. Würd ja manchmal gerne wissen, was in deren Köpfen vorgeht ... ts ts. Vielleicht müsste ich mal ne Kuh zu den Lamas reinstellen Winken ?

Liebs Grüessli von Antje
Huibuh
Stammgast

BeitragVerfasst am: 18.06.07, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
meine 2 Damen hatten anfangs Angst vor meinen Ziegen! Sie hatten solche Panik, das sie über den Zaun gesprungen sind. Mit der Zeit hat es sich gelegt ich denke wenn sie etwas täglich sehen und erleben und merken das nichts passiert gewöhnen sie sich schnell.
Gruß Bea
kusco
Stammgast

BeitragVerfasst am: 18.06.07, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bea

Ja, die können anscheinend ganz schön hysterisch werden (die Lamas meine ich). Aber zum Glück konntest du deine Mädels von ihrer Ziegophobie kurieren. Ich werds wohl auch so machen, dass ich so oft wie möglich an den Kühen vorbeigehe, damit er lernt, dass die im nix tun.

Vielen Dank für die vielen Tipps. Bin jetzt schon ganz begeistert von dem Forum! Gute Nacht und bis bald.

Grüessli von Antje
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle