Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nicole Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.11.06, 20:28 Titel: Erfahrungsbericht über Sachkundenachweis/Befähigungsnachweis |
|
|
Da ich mit meinen Tieren auch gewerblich arbeite, habe ich mir die Genehmigung vom Amtstierarzt geben lassen.
Ich habe einen Sachkundenachweis beim NWK gemacht (der auch noch Spaß machte ) und habe diesen auch meiner Amtstierärztin vorgelegt.
Das Gespräch war sehr entspannt und ich wußte zu ihren Fragen immer eine passende Antwort (gut vorbereitet durch den Sachkundenachweis ). Ein paar Wochen später erhielt ich auch meine schriftliche Genehmigung.
Ganz klar ist aber auch, das jeder Amtsveterinär über einen gewissen Freiraum verfügt. Er entscheidet, inwiefern er sich in die Überprüfung der Sachkunde des Halters einarbeitet. (Ob zu wenig Vorbereitung des AT gut ist oder nicht, darüber läßt sich dann diskutieren.)
Mein Sachkundenachweis ist durch das Ministerium gegangen, und so sind die Chancen sehr gering, das mir dies wieder einer aberkennt. (Zwischenmenschliche Probleme des AT und des Halters )
Es ist wichtig zu wissen, was in seinem eigenen Bundesland für Regeln gelten, dies gehört dazu, wenn man sich ernsthafte Gedanken macht, diese Tiere anzuschaffen. Und man muß sich auch im klaren sein, was man will.
Ich habe mit meinem Sachkundenachweis gute Erfahrungen gemacht, und kann dies auch so berichten.
Vielleicht gibt es auch den ein oder anderen, der Erfahrungsberichte hier abliefern kann.
Über "Befähigungsnachweise" anderer Vereine und die Anerkennung bei den örtlichen Behörden.
Es wär ja auch interessant für viele, wenn auch negative Erfahrungen veröffentlicht werden. Oder erst recht diese ....
Schöne Grüße aus dem Schwabenland
Nicole _________________ "Der Mensch zeigt wahre Größe im Detail" |
|
Nach oben |
|
|
Nicole Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.11.06, 20:16 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hoffe doch schwer, das ich nicht die einzige bin, die hier Erfahrungsberichte zu erzählen weiß.
Bitte seid doch so nett, und berichtet auch ihr eure Gute oder Schlechte Erfahrung mit dem Sachkundenachweis oder aber einem "Befähigungsnachweis".
Da eine gewisse Meinungsfreiheit ja erlaubt ist, braucht ja auch keiner Angst haben, sich hier die Finger zu verbrennen
Momentan sieht es jedenfalls so aus, das nur der NWK über ein gutes Feedback verfügt (find ich gut)
Grüße aus dem Schwabenland
Nicole _________________ "Der Mensch zeigt wahre Größe im Detail" |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.11.06, 21:23 Titel: |
|
|
Sorry, nicht nur der NWK hat ein gutes Feedback. Meine Amtstierärztin war von dem AELAS-"Schein" schwer angetan.
Bescheinigte Grüße, Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|