Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lavanttaler Neuer Besucher
|
Verfasst am: 18.07.06, 07:40 Titel: Nährstoffe von Lamamist |
|
|
Hallo!
Habe schon öfter gtelesen und gehört, dass der Lamamist ein sehr guter Dünger ist. Wir haben es auch selbst schon auf unseren Wiesen und im Hausgarten gemerkt. Nun würde mich als Landwirt aber interessieren, welche Inhaltsstoffe (N,P,K...) in welcher Menge dieser Lamamist aufweist.
Hat von euch schon jemand seinen Mist dahingehend untersuchen lassen?
Oder weiß jemand eine Quelle, mit welchen Durchschnittswerten man rechnen kann?
Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Süden Österreichs
KURTI
"Lavanttaler Lama" |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 18.07.06, 14:10 Titel: |
|
|
Hallo!
Ja das Thema mit dem Mist beschäftigt michauch schon ein paar Jährchen. Ich hab schon mehrfach versucht eine wissenschaftl. Untersuchung dahingehend anzuregen, leider völlig erfolglos. Dabei wäre das doch mal ein tolles neues Thema z. B. für eine Diplom-Arbeit, aber die Argumentation der Ablehnung ist immer dieselbe: Zu geringe Mengen als das sich eine komplett Analyse der Düngeeigenschaften rechnen würde.
So kannst Du nur aus der privaten Kasse eine Analyse der Inhaltsstoffe machen lassen, aber das ist erstens teuer,und zweitens nicht so aussagekräftig.
Meine persönlichen Düngeerfahrung mit Alpaka- und Lamamist sind die: In Maßen!
Zu viel ist wie immer ungesund für den Boden. Dafür ist der Mist dann doch zu scharf.
Ich bin gespannt, welche Erfahrungen andere hier gemacht haben.
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 19.07.06, 05:07 Titel: |
|
|
...habe nur beste erfahrungen im gebrauch mit lama/alpakadung gemacht.sobald er 1 jahr angerottet ist,verwende ich ihn für die blumentöpfe(pur) und gemüsebeete.direkt auf dem alten mist gedeihen zuchinis,kürbise und paprika prächtig.die redewendung:so ein mist!bekommt dabei einen völlig neuen positiven sinn. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
alinka Neuer Besucher
|
Verfasst am: 15.11.09, 18:48 Titel: Lama-Dung |
|
|
Hallo und Guten Tag - ich bin ganz ganz neu hier...
sehe auch das dieses Thema nicht mehr das Aktuellste ist...Gibt es dazu irgendwelche neuen Erkenntnissen?
Mir geht es um Argumente, um unseren Dung so "loszuwerden", dass unsere Nachbarn und Kleingärtner etwas Gutes davon haben.
Der Dung kann auch bei uns bleiben, Platz haben wir, aber warum nicht teilen wenn alle etwas davon haben können?
Zur Zeit "schwören" sie auf den altbekannten Schweine-und Kuhmist und sind schwer von unserem Lama-Dung zu überzeugen.
Hätte jemand für mich einige "Argumente" parat, mit denen ich Überzeugungsarbeit leisten kann?
Dann interessieren mich noch Meinungen zu Lamadung als Brennmaterial, geht das recht einfach für hier landesübliche Öfen (kein offenes Feuer)?
Vielen Dank schonmal für die Antwort(en),
Grüße
Alinka |
|
Nach oben |
|
|
mariso Mega Stammgast
|
|
Nach oben |
|