Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Alpakahengste halten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cathi
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 25.09.05, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

ja hi... bin seit heuer alpakahalter und hab zwei zuckersüße hengste, welche sich allerdings seit kurzem ziemlich ärgern und anspucken. würde sie nächste woche kastrieren... bringt das was? hab keine stuten auf der koppel. hab auch was von nem Bersek-Mole syndrom gelesen... was ist das??? wär sau cool, wenn ich mit irgendwem hier kontakt aufnehmen könnte... bin ja noch anfänger. danke schon mal. cathi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.09.05, 21:12    Titel: fette tiere etc. Antworten mit Zitat

Hallo cathi

Herzlich Willkommen in der Welt der NWKs!

Nun, ob das kastrieren etwas bringt? Ich denke die Tiere werden im allgemeinen etwas ruhiger, 2 Tiere sind aber noch keine Herde, bei z.B. 4Tieren verteilen sich die Aggressionen viel mehr, es ist besser für die Tiere, da sie einander auch durch den grösseren Platz eher aus dem Wege (Bei Streitigkeiten) gehen können. Zum Teil können andere NKWs in der Herde auch als schlichtend beobachtet werden, Resultat = weniger gegenseitiges anspucken, ruhigere ausgeglichenere Herde.

Ein Beserk Male ist hier schon einmal sehr ausführlich beschrieben im Forum, einfach etwas stöbern, kurz gesagt ein NWK-Hengst der den Menschen als Rivalen ansieht (und auch behandelt) dies wird hervorgerufen durch falsche Behandlung (Hengstfohlen nicht streicheln, nicht mit Ihnen spielen etc.).

LG Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
cathi
Neuer Besucher