Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



Alpakahengste halten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cathi
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 25.09.05, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

ja hi... bin seit heuer alpakahalter und hab zwei zuckersüße hengste, welche sich allerdings seit kurzem ziemlich ärgern und anspucken. würde sie nächste woche kastrieren... bringt das was? hab keine stuten auf der koppel. hab auch was von nem Bersek-Mole syndrom gelesen... was ist das??? wär sau cool, wenn ich mit irgendwem hier kontakt aufnehmen könnte... bin ja noch anfänger. danke schon mal. cathi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adrian
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.08.2003
Beiträge: 410
Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ

BeitragVerfasst am: 25.09.05, 21:12    Titel: fette tiere etc. Antworten mit Zitat

Hallo cathi

Herzlich Willkommen in der Welt der NWKs!

Nun, ob das kastrieren etwas bringt? Ich denke die Tiere werden im allgemeinen etwas ruhiger, 2 Tiere sind aber noch keine Herde, bei z.B. 4Tieren verteilen sich die Aggressionen viel mehr, es ist besser für die Tiere, da sie einander auch durch den grösseren Platz eher aus dem Wege (Bei Streitigkeiten) gehen können. Zum Teil können andere NKWs in der Herde auch als schlichtend beobachtet werden, Resultat = weniger gegenseitiges anspucken, ruhigere ausgeglichenere Herde.

Ein Beserk Male ist hier schon einmal sehr ausführlich beschrieben im Forum, einfach etwas stöbern, kurz gesagt ein NWK-Hengst der den Menschen als Rivalen ansieht (und auch behandelt) dies wird hervorgerufen durch falsche Behandlung (Hengstfohlen nicht streicheln, nicht mit Ihnen spielen etc.).

LG Adrian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
cathi
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 26.09.05, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

hi adrian

also ich glaub vor dem beserk male dings brauch ich dann keine angst zu haben... die zwei sind richtig zutraulich zu mir und im umgang mit fremden wirds auch schon etwas besser. hab allerdings nicht vor, meine herde zu vergrößern... hab ne kleine ranch (pferde, esel, ziegen) und jetzt eben auf einer eigenen koppel meine 2hengste. geh viel mit ihnen spazieren, aber für 4 denk ich wird die koppel dann zu klein. sind auch keine zucht tiere, da brunello x-beine hat und lorenzo blaue augen (ist aber nachweislich nicht taub) meinst du dann, ich sollt ihre raufereien als spiel ansehen und sie nicht kastrieren? würd dem nämlich auch voll gern aus dem weg gehen, da ich nicht will, dass sie ihren charakter verändern. also noch mal 1000 dank für deine infos, cathi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
INTI
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 1613
Wohnort: Königsmoor

BeitragVerfasst am: 26.09.05, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cathi!
Welcome im Alpakastall erstmal!
Ich hab mal das Thema geteilt, weil Deine Frage ja nicht wirklich was mit der Winterhaltung zu tun hat, oder Lachen ?
Eigentlich hätte es auch gut zum Thema Kastration von Lamahengsten gepasst, aber dann hätten Alpakaleutchen viellleicht wieder drüber weg geschaut. Trotzdem mein Tip, schau mal unter "suchen", was da alles zum Thema Kastration steht.
Außerdem glaub ich, dass Du Adrian missverstanden hast: Das Berserk-male-Syndrom wird dadurch ausgelöst, dass die Fohlen zu früh engen menschlichen Kontakt haben! Dann sehen sie nämlich im Menschen einen Artgenossen und behandeln ihn auch so. D. h.: Stuten versuchen mit Dir eine Rangordnung auszufechten und Hengste versuchen Dich zu decken oder sehen Dich als Rivalen, der vertrieben werden muß. Und dass ist wahrscheinlich bei Deinen Hengsten gerade so untereinander, dass sie anfangen sich als gegenseitige Rivalen zu sehen und sich vertreiben wollen. Hengsthaltung mit mehreren Tieren geht oft nicht gut, egal, ob Stuten da sind oder nicht, ist aber individuell verschieden. Gegen Hormonschübe sind die Tierchen eben machtlos. Wenn sie richtig miteinander Kämpfen, dann können sie sich böse dort verletzen, wo es ihnen am meisten weh tut, an der teuersten Stelle eines Hengstes, oder sie beißen sich in die Beine oder reißen sich mit ihren mega scharfen Hengstzähnen gleich die Schlagader am Hals auf, das soll dann recht schnell gehen... Deshalb ist es mehr als sinnvoll bei zwei rivalisierenden Hengsten baldmöglichst zur Kastration zu schreiten. Sie werden sich trotzdem kabbeln, um dem vorzubeugen, ist es wirklich sinnvoll, die Herde um zwei Tiere zu erweitern. Kann aber auch sein, dass dann der Schwächste es gleich von Dreien bekommt. Das ist wie mit dem Heumachen, hinterher weiß man es immer besser...
Wie alt sind Deine Hengste denn? Und schau Dir unbedingt die Hengstzähne an, ob sie evtl. gekürzt werden müssen, wenn sie nach der Kastration immer noch so aufeinander los gehen. Wenn die Hengstzähne schon sehr weit entwickelt sind, kannst Du sie auch während der Narkose der Kastration gleich mitkürzen lassen.
Herzliche Grüße Martina

_________________
www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cathi
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 26.09.05, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

hi martina.

vielen dank für die ausführliche antwort. ja ich war zum ersten mal auf der seite hier und wusst noch gar nicht, das es verschiedene themen gibt, worauf man fragen stellen kann... bin dann erst nachher drauf gestoßen.
meine hengste sind jetzt ein jahr alt und ich hab sie von lechfeld-alpakas (der 2.vorstand von der alpakapost) und der hat gemeint, um dieses verhalten zu vermeiden, sollte man sie das erste halbe jahr gar nicht recht beachten oder verhätscheln. und das wurde ja auch so gemacht. okay, du meinst also, dass ich sie lieber doch kastrieren soll... eigentlich is ja nicht viel um.. können eh nie zur zucht verwendet werden. danke für den tip mit dem hengst zähnen.wär ich jetzt gar nicht drauf gekommen, obwohl meine pferde die auch schon hatten.
ob der schwächste es dann von dreien bekommt, weiss ich nicht mal, da ja der schwächere von beiden eigentlich der frechdachs ist. er ist zwar etwas älter, aber trotzdem kleiner. und der größere lässt sich nerven und läuft einfach nur davon.

okay... also vielen dank nochmal, cathi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suedpolfee
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 453
Wohnort: Lienen

BeitragVerfasst am: 26.09.05, 21:20    Titel: eher schlau machen?? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hätte mir gewünscht, dass du vor deinem Kauf um einige Punkte informiert hättest, z.B. über die Hengsthaltung oder Beresker. Hinterher ist es etwas spät, oder? Was meist du mit zutraulich? Kommen beide an und beschnüffeln dich, wenn du auf die Wiese kommst?

Eine Kastration würde ich auf jeden Fall empfehlen, zumal du mit den beiden eh nicht züchten will/solltest. Warum also als Hengst belassen? Wallache sind umgänglicher und wenn die beiden in die Pupertät kommen, kann es nur zu Zoff kommen.

Außerdem würde ich nicht empfehlen die beiden bei Pferden auf einer Koppel zu belassen und bei den Ziegen nur dann, wenn diese ganz ruhig und nicht den Hörner losgehen - beides kann üble Verletzungen geben, da das Skelett hierfür nicht ausgelegt ist. Auf jeden Fall die anderen Tiere entwurmen, bevor du alle zusammen läßt.

Gruß
Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cathi
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 27.09.05, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

nein nein.. die sind ja nicht alle auf einer koppel. die ziegen sind extra, die pferde und esel sind extra und die beiden alpakas sind extra.
sie kommen angerannt, beschnuppern mich und (aber nur wenn sie lust haben) lassen sie sich auch mal über den rücken streicheln.
esel dürfen erst mit knapp zwei jahren kastriert werden, weil sie sonst in der entwicklung stehen bleiben... ist das mit alpakas nicht auch so? die sind erst ein jahr alt. hab mich übrigens über die hengsthaltung im vorraus bei meinem züchter informiert (hab bei ihm nen alpaka fachkkurs gemacht) und bis jetzt mach ich es ja so, wie er mir das geraten hat.. wollt mir nur ein paar meinungen einholen.also vielen lieben dank, cathi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
INTI
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 1613
Wohnort: Königsmoor

BeitragVerfasst am: 27.09.05, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cathi!
Wenn Deine beiden zu arg aufeinander los gehen spricht überhaupt nichts gegen eine Kastration im Alter von 12 Monaten. Je eher, um so weniger Hengstverhalten gewöhnen sie sich erst an. NWKs können in ihrer individuellen Entwicklung sehr unterschiedlich sein. Als richtige Deckhengste gelten sie eigentlich erst ab drei Jahre. Aber das früheste, von dem ich gelesen habe, war ein Lamahengst, der im Alter von fünf Monaten bereits Vater wurde! Schade, die Geschichte war irgendwo in den Weiten des Internets und ich hab mir die Seite leider nicht gemerkt. Aber es war irgendwo in den Staaten. Müßte man noch mal rumgoogeln.
Kastieren kann man die Tierchen im Schnitt mit 1 1/2 Jahren, das ist aber eben nur der Schnitt. Mit einem Jahr, wenn sie sich nicht vertragen ist es ebenfalls völlig o. k.
Herzliche Grüße Martina

_________________
www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cathi
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 27.09.05, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

hi inti

wow, danke... endlich mal ne zahl nach der ich mich richten kann. hab heut noch mal mit meinem tierarzt telefoniert, welcher erfahrung mit alpakas hat und der meinte, ich soll das dann spontan machen, wenn die kämpfe "kämpfe" werden. bis jetzt is es ja noch übermütige spielerei, aber ich hatte halt angst, dass sie zu spucken anfangen (was sie bis jetzt noch nicht tun). aber ich finds echt total cool, dass ich hier soviel antworten und meinungen gekriegt hab. also ich werd das jetzt einfach mal beobachten und wenns heftig wird, ist ja nicht viel um... werden eh nie zur zucht genommen. also danke nochmal, cathi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suedpolfee
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 453
Wohnort: Lienen

BeitragVerfasst am: 27.09.05, 14:35    Titel: Kastration Antworten mit Zitat

Hallo,

mein einer Wallach wurde mit 13 Monaten kastriert, der andere mit 2 Jahren.
Wie schon geschrieben - je eher, desto weniger Hengstverhalten und umso umgänglicher werden sie. Spucken in der Gruppe kannst du nie verhindern, das ist halt die Rangfolge die geklärt werden muss.
Vielleicht hast du auch Glück und die Hengstzähne kommen später gar nicht.
Hast du denn mal ein Foto von den beiden???

Gruß
Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gabi
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 18
Wohnort: Ribnitz- Damgarten

BeitragVerfasst am: 28.09.05, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Das Halten von Hengsten in einer Gruppe ohne Stuten beschäftigt uns auch schon eine ganze Zeit. Wir haben mit 2 Hengsten angefangen, die im Alter von 1,5 Jahren mit kleinen Raufereien angefangen haben.
Leider ist einer der Beiden im April 2005 gestorben, nach Sektionsbefund
hatte das vielfältige Ursachen aber ursächlich eine Clostridieninfektion zu ganz schnellem Tod führte, obwohl das Tier geimpft war.
Außer Herzerkrankung und Entzündungen im Magen wurde vom Tierarzt auch Streß als Ursache nicht ausgeschlossen. Der könne den Körper so schwächen, daß das Immunsystem stark geschwächt ist.
Wir haben nun 3 Hengste, die zwar auch raufen, aber das verteilt sich mehr.
Bei der Diskussion um die Kastration kommt mir die Frage in den Kopf, was machen Züchter mit mehreren Hengsten? Wir konnten mehrmals beobachten, daß diese auch in Gruppen auf einer Weide gemeinsam zurechtkommen. Also nur kastrieren, um ruhigere Tiere zu bekommen?
Mit unseren Hengsten, die keinerlei Kontakt zu Stuten haben, weil im Umkreis von 30 km keine sind, können wir prima umgehen. Sie bespucken sich untereinander, raufen auch mal aber kommen neugierig auf uns zu, wenn wir die Wiese betreten, lassen sich das Halfter anlegen, die Nägel schneiden und auch impfen.
Warum sollte ich da das Risiko eier Narkose bei der Kastration eingehen.


bin gespannt auf Eure Meinungen

_________________
Grüße an alle Lama- und Alpakafreunde von der Ostsee

Gabi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cathi
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 29.09.05, 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

hi gabi

ja das denk ich auch... hatte auch angst vor der op und hab (nach 1000facher absprache mit meinem tierarzt) das ganze erst mal auf eis gelegt. werd sie erst kastrieren, wenns wirklich nicht anders geht. momentan sind meine (beide ein jahr) eben noch am rumspielen und zwicken sich in die beine, aber nicht so, dass man das gefühl hätte, man müsste dazwischen gehen(obwohls wohl auch nix bringen würd) kann jetzt allerdings keine originellen beiträge dazu leisten.. bin noch anfänger mit meinen jungs.
trotzdem liebe grüße an die ostsee (war vor kurzem da in urlaub und war total hin und weg) cathi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ilse
ModeratorIn


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 866
Wohnort: thurnau

BeitragVerfasst am: 29.09.05, 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

hallo gabi.
ein sehr interessanter beitrag von dir.
wir halten momentan 20 männliche lamas und alpakas in jedem alter,10 davon sind kastriert.sie leben in 5 verschiedenen gruppen.nur der alte zuchthengst darf sein gnadenbrot neben den stuten im einzelappartement genießen.
bis auf rangeleien bei den junghengsten,was ganz natürlich ist, herrscht ruhe und frieden.
wenn ein neuer dazukommt muß man genau beobachten wie er sich in die gruppe einfügt.
die kastration ist erst ab 2 jahren bei uns ein thema,weil ein hengst genauso sorgfältig zu erziehen ist wie ein kastrat.

_________________
mr.lucky

www.frankenlamas.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Claudia
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Pöcking

BeitragVerfasst am: 29.09.05, 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

meine beiden Alpakahengst sind jetzt 13 Monate. Habe sie vor einem Monat kastrieren lassen, da es nicht mehr anders ging. Der stärkere hat den schwächen sehr drangsaliert. Es ging soweit, dass der schwächere auf einer Weidefläche von ca 1.000 qm bei der kleinsten Rangelei schreiend über die Wiese gelaufen ist obwohl er genügend Platz zur Flucht hatte, dazu kam das er schon kleinere Bisswunden an den Ohren und an den Hinterbeinen aufgewiesen hat. Seit ich den Schritt zur Kastration gewagt habe ist alles wieder in Ordnung und das Verhältnis zwischen den beiden ist wieder ok. Die Narkose haben die Beiden auch locker weggesteckt. Soviel zu meinen Erfahrungen zu dem Thema

Viele Grüsse

Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Alpakas halten Kotplätze nicht ein/ l... Benny Haltung und Umgang 38 08.12.07, 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 3 Alpakahengste im Auftrag Sabine vaF Suche/Biete 5 27.11.07, 19:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verkaufen u.a. 3 Alpakahengste Alpakazuchthof-Oberberg Suche/Biete 1 28.07.06, 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpakahengste zu verkaufen Lea Suche/Biete 0 20.03.06, 20:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpakas halten? Finni Allgemeine Themen 1 10.03.06, 20:40 Letzten Beitrag anzeigen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: