Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike ModeratorIn

|
Verfasst am: 08.06.05, 09:30 Titel: Fortbildung und Arbeitskreis |
|
|
Hallo zusammen,
am 28.und 29.Oktober veranstalten wir die 2. Fortbildung zum Thema "tiergestützte Therapie für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung".
Hierbei werden die Einsatzmöglichkeiten verschiedener Tiere besprochen, also nicht nur, aber natürlich auch die von Lamas und Alpakas!
Am 30. 10. ist dann ein Arbeitskreis geplant, siehe Beschreibung unten.
Ich würde mich freuen, den einen oder anderen von Euch begrüßen zu können!
Viele Grüße, Heike
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung gGmbH - Nieheimer Str. 28 - 33034 Brakel
Fortbildungsveranstaltung / Einführungsseminar
„ Tiere helfen heilen “
Einführung in die tiergestützte Therapie für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung
Die tiergestützte Therapie bietet gerade für erwachsene Menschen mit mittelgradiger bis schwerer geistiger Behinderung, für die herkömmliche Therapieformen nicht in Frage kommen, hervorragende Möglichkeiten der Entwicklungsförderung und beugt psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten vor.
In diesem Einführungsseminar werden die Entstehungsfaktoren für Verhaltensauffälligkeiten besprochen und Fragen zu folgenden Themen bearbeitet:
o Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um tiergestützte Therapie anbieten zu können?
o Welche Tiere eignen sich für den Einsatz bei Menschen mit geistigen Behinderungen?
o Anamnese – und Dokumentationsmöglichkeiten
o Individuelle Fragestellungen der KursteilnehmerInnen.
• Zielgruppe: MitarbeiterInnen aus Einrichtungen der
Behindertenhilfe
• Leitung: Heike Höke, Heilerziehungspflegerin, Projektleiterin „Tiergestützte
Therapie“ der Lebenshilfe Brakel
• Termin: 28.10.05 , Beginn 10.00 Uhr, bis 29.10.2005, Ende ca. 15.00 Uhr
• Kosten: 150.- ¤
( einschl. Übernachtung im DZ und Verpflegung, Zuschlag EZ: 22,50 ¤)
Eine Teilnahmebescheinigung zur Vorlage beim Arbeitgeber wird ausgestellt.
Weitere Informationen und Anmeldung: heike.hoeke@lebenshilfe-brakel.de
Arbeitskreis / Aufbauseminar
„Tiergestützte Therapie für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung“
Die Anerkennung der tiergestützten Therapie für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung bei den Kostenträgern aus dem Sozial- und Gesundheitswesen zu erreichen ist eine zentrale Aufgabe für alle, die in diesem Bereich tätig sind.
Ziele des Arbeitskreises:
o Koordinierung der bisherigen bundesweiten Projekte von MitarbeiterInnen der Behindertenhilfe im Bereich „Tiergestützte Therapie“.
o Gemeinsame Erarbeitung von Zielformulierungen und Positionspapieren.
o Qualitätssicherung
• Zielgruppe: MitarbeiterInnen aus Einrichtungen der
Behindertenhilfe für erwachsene Menschen
• Leitung: Heike Höke, Heilerziehungspflegerin, Projektleiterin „Tiergestützte
Therapie“ der Lebenshilfe Brakel
• Termin: 30.10.05 , 9.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr
• Kosten: ¤ 20.- für Verpflegung
(Kosten bei vorheriger Anreise / Übernachtung nach Absprache!)
Weitere Informationen und Anmeldung: heike.hoeke@lebenshilfe-brakel.de |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Moderator

|
Verfasst am: 12.06.05, 16:46 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
ist die Zielgruppe so genau fixiert oder schliesst das auch Leute aus anderen Berufen wie z.B. ErzieherIn mit ein?
Für 2 Personen betragen die Kosten also 350 Euro, also 2 Übernachtungen( falls man am Arbeitskreis teilnimmt ) ?
Für Hildegard und mich wäre es ja schon allein deswegen interessant, weil wir euch unbedingt mal besuchen wollen .
Wir haben jetzt schon ein paar ähnliche Veranstaltungen besucht und hatten immer den Eindruck das da nicht viel Neues gebracht wurde bzw.
etwas was uns weiterbringt, nämlich detaillierte Infos.Deswegen frage ich mal ganz unverblümt:Was habt ihr zu bieten ?
Liebe Grüsse Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
 |
Heike ModeratorIn

|
Verfasst am: 12.06.05, 17:34 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
die Kursinhalte sind oben recht genau beschrieben, deswegen weiß ich nicht, was Du mit der Frage meinst, was wir zu bieten haben?
Es handelt sich ganz konkret um ein Fortbildungsangebot für Mitarbeiter/-innen aus dem Bereich der Behindertenhilfe, hier speziell für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung.
Die Unzufriedenheit vieler Besucher von Fortbildungen (ncht nur zum Thema "Tiergestützte Therapie") ist meistens darin begründet, weil sie thematisch zu allgemein gehalten werden, um möglichst viele verschiedene Ziel- und Berufsgruppen anzusprechen. Individuelle Fragen der Kursteilnehmer bleiben dann oft auf der Strecke.
Es macht keinen Sinn, unsere Fortbildung zu besuchen, wenn man NICHT mit geistig behinderten Erwachsenen arbeitet, da wird man dann auch unzufrieden sein. Dann lieber schauen, ob es für das eigene Berufsfeld passendere Angebote gibt.
Vielleicht kannst Du hier im Forum mal erzählen, wie Ihr Eure Tiere im Rahmen Eurer Tätigkeit als Erzieher einsetzt, dann gibt es da noch mehr Praxisbeispiele!
Nähere Informationen zu unserem Projekt für geistig behinderte Erwachsene gibt es nach wie vor unter www.lebenshilfe-brakel.de
Gruß,Heike |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Moderator

|
Verfasst am: 12.06.05, 18:36 Titel: |
|
|
Tja Heike,
ein Beispiel aus der Praxis zu den genannten Vortragsthemen wäre nicht schlecht gewesen, aber da es sich ja um eine Fortbildung für eine spezielle
Berufsgruppe handelt ist es für mich ja nicht weiter wichtig.
Wichtig und sehr gut finde ich die Differenzierung von Angeboten, damit wirklich nicht jeder NWK-Besitzer auf der Therapiewelle mitreitet und sich
Eigenschaften anmasst, die er gar nicht besitzt.
Vielleicht wäre es auch ganz sinnvoll hier ein Forum für tiergestützte Akti-
vität einzurichten, denn es muss ja nicht immer eine Verhaltensauffällig-
keit oder Behinderung sein, die die Arbeit mit Tieren notwendig macht.
Manchmal ist es für z.B. Kindergartenkinder einfach nur schön bei ihrer
Entwicklung von Tieren begleitet zu werden.Meine Frau bietet Kindern momentan 3-4mal in der Woche für Kindergartenkinder etwas an ( sie ar-
beitet halbtags im Kiga und nachmittags macht sie diese Angebote ) und
ich beginne dies nun im Rahmen meiner Arbeit als Erzieher in einem Haus des Kindes für z.B. unsere Wald-und Wiesengruppe anzubieten.Wenn Kin-
der allein schon mal Tiere positiv erleben bekommen sie ausser Lebensfreude auch die Verantwortung und den Einsatz für Tiere mitgegeben.Ich denke das Zirkusthema ist hier ein gutes Beispiel.
Angebote für Erzieher sind rar , teuer und, falls sich das noch nicht geändert hat, ohne Zertifikat bzw. Anerkennung.
Ich wünsche dir jedenfalls für deine Fortbildung bzw. dein Projekt viel Erfolg.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
 |
Heike ModeratorIn

|
Verfasst am: 12.06.05, 18:58 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
dann mach doch dem Mario den Vorschlag, ein solches Forumsthema einzuführen. Da wärst Du doch schon der richtige Moderator! Mich würde das auch sehr interessieren, besonders so ein Ablauf eines Angebotes für Kinder, wie Hildegard sie macht. Finde ich auch sehr spannend, kannst Du das mal etwas näher beschreiben? Und wie wirst Du das methodisch für eine Wald- und Wiesengruppe aufbauen, hört sich gut an!
Praxisbeispiele aus der Behindertenhilfe findest Du übrigens genügend auf der Homepage der Lebenshilfe, die Verlinkung ist ja da, nur anklicken!
Hier Punkt "Projektverlauf".
Ich denke, da kann sich jeder informieren, der sich für das Thema interessiert und mit dieser Zielgruppen arbeitet, und es muß nicht sein, hier nochmal alles aufzuschreiben,gell?
Gruß von Heike |
|
Nach oben |
|
 |
Heike ModeratorIn

|
Verfasst am: 12.06.05, 19:18 Titel: |
|
|
Hallo Miichael,
da ist mir doch glatt noch etwas aufgefallen, Du hast das falsch verstanden:
Es handelt sich nicht um eine Fortbildung für eine spezielle Berufsgruppe, sondern für eine spezielle Zielgruppe! Mit geistig behinderten, erwachsenen Menschen arbeiten Erzieher, Heilerziehungspfleger, Sozialpädagogen, Heilpädagogen, Arbeitstherapeuten, Familienpfleger, Sonderpädagogen, Ergotherapeuten, Krankengymnasten...- und bestimmt habe ich jetzt noch wen vergessen...
Eine Differenzierung im Bereich der tiergestützten Therapie halte ich für wichtig im Hinblick auf die Zielgruppen, nicht im Hinblick auf die Berufsgruppen. Denn hier ergeben sich die verschiedenen Zielsetzungen, je nach Lebensalter, Lebenssituation, aktueller Problematik usw, usw...
Gruß,Heike |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|